News Sharkoon VG7-W: Mesh statt Acryl lässt Lüfter besser atmen

Chesterfield schrieb:
Ich finde sharkoon ist leider Verarbeitungsqualitätseitig leider eher untere liega. Mal preis hin oder her. AeroCool ist in der selben preisliga um etliches besser verarbeitet gefühlt
Naja, das Pure Steel ist was gerade die Verarbeitung betrifft aller erste Sahne, steht meinem Fractal R6 in nichts nach. Verallgemeinern kann man das bei Sharkoon nicht (mehr).
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich frage mich, angesichts der unzähligen designentgleisungen bei gehäusen, ob es wirklich sooo schwer ist ein schlichtes und funktionales design bei gehäusen zu realisieren...
Das gibt's sogar vom selben Hersteller, nennt sich Sharkoon Pure Steel. Ich bin echt begeistert, was hier für ein wenig mehr als 60€ als Gehäuse angeboten wird. 5,25" Schächte gibt's nicht, fehlt mir persönlich aber auch nicht. Dafür aber ne 1a solide Fertigungsqualität bei schön minimalistischem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
stanf schrieb:
Ich schätze mal die Dinger werden Hauptsächlich zu Fortnite-Stationen für ~16 Jährige.
psychotoxic schrieb:
also schlicht schwarz und "langweilig" haben wir doch genug und ganz ehrlich, wenn ich 12-14 wäre fände ich das richtig kool, so mit rgb usw.
Ich liege genau zwischen den beiden von euch angegebenen Altersgruppen und finde das Design ziemlich hässlich, mit meinem Define R6 bin ich deutlich besser bedient. Und zu Fortnite-Spielern: Ich spiele kein Fortnite, aber ein Freund von mir manchmal und dem ist das Design seines PCs völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
FantasieKeks17 schrieb:
...Ich spiele kein Fortnite, aber ein Freund von mir manchmal und dem ist das Design seines PCs völlig egal.

Damit wurde das Kliché vollends erfüllt. :D

Ich glaube das Gehäuse entspricht einfach nicht den Vorlieben des durchschnittlichen CB-Users...
 
Bei dem Ding fällt mir nur "hallo Wollmäuse" und Transformers ein:evillol:
 
Ich hatte mal das Sharkoon T9, war das erste und letzte Sharkoon Gehäuse was ich mir kaufe, klar kostete nur 50€ aber das Blech war dermaßen dünn das es sich beim anschauen schon verbog. Außerdem war keine ordentliches Kabel Management möglich.

Gebraucht ein Fractal Designe Define R4 geholt für 50€, das ist ja eine ganz andere Welt. Massiv, viel Platz und an dem Gehäuse war nichts dran, dafür alles dabei.
 
Gentlem4n schrieb:
Mesh ist so... 2010?
Oder ist grade wieder retro angesagt?

Ja, Mesh ist angesagt. Nach einem Jahr voller Gehäuse mit geschlossener Front oder drei 120 mm Lüftern und einem etwa 7 mm² großen Lufteinlass für alle drei sind einige Hersteller darauf gekommen, dass Verbraucher ein Thermometer ablesen können. Seither werden die Lufteinlässe wieder geräumiger oder durch Mesh ersetzt.

Die Sharkoon-Gehäuse finde ich allesamt nicht chick. Aber trotzdem haben sie ihren Platz bei Jugendlichen, die nicht jedes Detail selbst konfigurieren wollen, sondern ein Gehäuse mit Lüftern und Beleuchtung ohne Aufwand erwerben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Gentlem4n
Sharkoon waren schon immer Preis/Leistungs Champion.
Und das Design erinnert stark an die Aerocool-Gehäuse aus den 2000ern ... Nur jetzt halt noch hart bunt.

bzgl Mesh:

Ich benutze seit 2006 (für mich) ausschließlich Cooler Master CM690 Reihe (seither alle 3 Versionen) ...
Seit 2014 den CM690 III mit schwarzen Nylonstrümpfen über den vorhandenen Staubfiltern und NB ELoop-Vollbesetzung an allen Auslässen mit niedrigster Spannung: Unhörbar und wirklich minimalst Staub beim monatlichen Check.

CPU => 50°C unter Primelast (Xeon UV)
GPU => 70°C unter Witcher 3 4K

So schön schlichte und komplett geschlossene Gehäuse auch sein mögen, Sie sind für die Temps eher doof...
 
Ich bin extrem begeistert von Sharkoon seit ich das Sharkoon PureWriter keyboard hab. Es ist jetzt nicht das schönste (ich hätts lieber mit weniger Beschriftung) aber Top Qualität und sehr günstig. Wenn die Gehäuse auch so verarbeitet sind dann sind sie sicher nicht schlecht.

Bei Gehäusen bin ich eher der Fractal Design Fan.

Vom Aussehen würd mich ein Mesh jetzt nicht stören aber die versieglte Front bei der Geräusche um die Ecke biegen müssen hilft in Sachen Lautstärke. Klar ist ein Mesh besser für die Kühlung aber Lüfter/HDD Geräusche gehen halt komplett ungehindert durch.

Optik ist Geschmacksache, aber preiswert sind die Dinger. Fractal Design R6 ist einfach ein schwarzer Kasten, das ist mehr meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Das ist das hässlichste Gehäuse, was mir in den letzten 10 Jahren untergekommen ist.
Sorry, aber ich kanns nicht netter ausdrücken. Das hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun.
 
These: Mesh statt Acryl lässt Lüfter besser atmen ..... also Gitter versus Vollhindernis bezüglich Luftwiderstand

Jetzt aber mal ehrlich: Was ist an der Erkenntnis neu, dass ein Gitter die Luft einfacher passieren läßt als ein Hindernis, um das die Luft herum strömen muß? Der Druckverlust eines Hindernisses auf vollem Querschnitt ist nun mal größer als der einer Drossel, die weniger Hindernis ausbildet.

Demnächst kommen wir zur Erkenntnis, das Wasser ohne Behältnis den Träger nass werden läßt.
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Optik ist Geschmacksache, aber preiswert sind die Dinger. Fractal Design R6 ist einfach ein schwarzer Kasten, das ist mehr meins.

Chieftec JS1500 (ca. 35kg leer) & JS2000 ... https://www.mindfactory.de/product_...JS-1500-Server-Tower-o-NT-Schwarz_668474.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
boah wer kauft denn echt so ein Gehäuse?? sowas würde ich nie durchlassen.. als chef.
 
Mega-Bryte schrieb:
Jetzt aber mal ehrlich: Was ist an der Erkenntnis neu, dass ein Gitter die Luft einfacher passieren läßt als ein Hindernis, um das die Luft herum strömen muß?

Erklaerbaer hilft: Nichts. Diese Erkenntnis ist aber auch nicht Gegenstand der News, sondern ein Gehäuse, dass es nun auch mit luftdurchlässiger Front gibt. Kontext ist King.
 
Sharkoon macht gute Tower aber das sieht aus wie ne Ampel. nogo
 
Ich finds eigentlich eher zu teuer. Die VG5 habe ich in dieser Preisecke von gut 30€ recht gerne genommen, waren nicht so schön, Blech dünn wie sonst was, aber es geht alles rein und Luft kommt auch durch. Viele Leute wollen einfach nur was, wo man die Hardware reinstecken kann und diese nicht komplett verglüht. Bei 45€+ wird die Konkurrenz allerdings ungleich größer.
 
Zurück
Oben