Sharkoon VGT 6 Umbauen/Mesh Gitter

Zirdan

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
65
Guten Abend meine Freunde,

Ich benutze seit längerem das Sharkoon tg4 -RGB Gehäuse (3x 120mm vorne/ 1x 120mm hinten) und merke das sich dort schon ziemlich viel Wärme bildet.

Meine Idee:

oben das Case aufmachen und ein Mesh-Netz einsetzen, wo eventuell noch 2x Lüfter hinzukommen sollen.

Auch vorne haben die Lüfter nicht viel Luft hat da einer eine Idee oder Erfahrungen mit dem Case

Leistungskomponenten:
Ryzen 7 3800Xt mit Be Quiet D
Rtx 3700 von Asus

vielen Dank für alle Anreiße und Gedanken 😊😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei dem Gehäuse hast du halt zusätzlich noch das Problem, dass der Airflow durch die Glasfront nicht besonders gut ist, bzw. nur sehr begrenzt kühle Luft ins Gehäuse gefördert werden kann.

Wenn du den Umbau mit dem Meshgitter günstig selbst hinbekommst ohne das es komplett hässlich aussieht, schadet es wohl definitiv nicht. Weniger Stress und das bessere Ergebnis hättest du aber mit dem Wechsel auf ein gutes Airflowgehäuse.
 
Ich würde jetzt 2x Sachen auf Dauer ändern wollen. Wenn das geht:

1. die Option mit dem Mesh-Netz oben. 2x Lüfter eventuell dazu.

2. Front Glas Abbauen und dann ersetzen durch eine Front mit Mesh und eventuellen Staub Filtern.

Leider weiß ich nicht, wie gut man vorne den Deckel abnehmen kann, da oben dran noch der Anknopf ist 😅
 
Theoretisch möglich dürfte es sein.

Das klingt aber ehrlich gesagt schon nach einem aufwändigeren Casemod, ich weiß nicht ob du dir damit (zumindest ohne Vorerfahrung) einen Gefallen tust.

Alternativ könntest du einfach deine Hardware zum Beispiel in ein Fara R1 einbauen und die vorhandenen RGB Lüfter mitnehmen.
 
Müsste ich mir mal angucken. Das komplette Case zu wechseln wäre die letzte Alternative 😅

wenn es viel bringt würde ich auch einfach vorne das Glas rausnehmen oder komplett wegmachen.
Wenn ich dann 1x Monat den Staub aus dem Case machen muss, dann würde mich das nicht stören😋

das mit Oben und dem Meshgitter.., wäre ja eigentlich kein Problem 😇

vorne müsste Mann das Glas ersetzen oder mehr Abstand zu den Lüftern schaffen 🌚
 
Das mit dem Meshgitter oben klingt wirklich nicht besonders schwierig, für Gehäuselüfter bräuchtest du dann halt noch die passenden Bohrungen. An der Front etwas zu ändern, stell ich mir da nochmal deutlich schwieriger vor.

Aber wenn du Lust auf Basteln hast - nur zu! Bin auf jeden Fall gespannt, gibt es dann Fotos vom Endergebnis? :)
 
Wenn es halbwegs gut aussieht ja 😂

also oben werde ich das auf jeden Fall machen. Vorne mal gucken.., da muss ich wirklich gucken 😅

denke kann aber etwas dauern. Lese mich da mal schön rein und dann planen und messen. Vorne würde ich auch nur machen, wenn oben zu wenig bringt 😅

würdest du obigen zum outtake nehmen? Oder zum Intake?
 
Wird oben zu wenig bringen.
Vorne ist fast wichtiger, ganz geschlossen vor den Lüftern nimmt dir wirklich viel weg, mehr als die Hälfte.
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg

Hätte ich selber nicht gedacht, weil der einzelne Lüfter ja noch rings rum ungehindert ansaugen kann.
 
Dann lieber morgen beides in Kombinationen machen?

setzt sich sehr viel Staub an, wenn vor den Lüftern nichts ist außerluft?
 
Zirdan schrieb:
würdest du obigen zum outtake nehmen? Oder zum Intake?
Oben und hinten Exhaust und vorne Luft rein, klappt in der Regel am besten.

Zirdan schrieb:
setzt sich sehr viel Staub an, wenn vor den Lüftern nichts ist außerluft?
Das ist immer auch abhängig von deinem PC Standort. Wenn du viel Staub im Zimmer hast, dann schon - es gibt aber auch genug Gehäuse, die auf einen Staubfilter in der Front verzichten.
 
Habe das TG4 auch bei einem meiner PCs.
Eines der schlechtesten Gehäuse, wenn es um Airflow geht.
Abluft oben ermöglichen ist sicherlich nicht verkehrt, es kommt aber auch nur sehr wenig Frischluft hinein.
Dazu kommt, dass das Blech nicht sonderlich dick ist.
Wenn man da anfängt Teile heraus zu schneiden, wird das ganze schnell instabil.
 
Danke für die Infos. merke ich allein, wenn das Glas mal raus ist.
Hast du schonmal die Front rausgenommen?

wenn ich oben das rausmache, dann kommen da Seitenstreben noch rein. Habe zum Glück Kontakte die sich super mit Handwerk und Blechen auskennen😋
 
Zirdan schrieb:
Hast du schonmal die Front rausgenommen?
Bisher nicht, ist aber eh nur ein Drittsystem, da geht es nicht um die besten Temps.
Ist grundsätzlich ja ein schickes Gehäuse. Leider hält doch sehr klein im Innenraum und auch billig verarbeitet.
 
Ist das Glas geschraubt in eine Fassung oder muss müsste man es rausdrücken 😅
Ergänzung ()

Ja leider echt billig verbaut, habe auf alles geachtet, aber auf das Case nicht…aber jetzt das ganze System umbauen, wäre auch nicht so geil, da würde ich lieber oben und vorne es versuchen zu verbessern…bin auch am überlegen, ob man nicht einfach durch Distanz Hülsen, die komplette Einheit von den Lüftern wegschiebt 😅
 
Ich denke mal selbst mit viel Umbauen wird man nie 100% glücklich.
Ein Gehäusewechsel ist schneller erledigt als gedacht.
Aber versuch es gern trotzdem. Ich bin immer Fan von Upcycling von PC Komponenten.
 
Muss auch sagen, mir geht es nicht darum, dass ich jetzt die 100% Temperaturen bekomme. Wenn ich beim Zocken statt 84 grad dann 75 hätte wäre das schon super, denn im Moment bekommt der die Hitze ja fast null weg, mit 2x extra Lüftern und vorne Freie Fahrt dürfte ja schon viel passieren😋
 
Und Umbau schon gemacht ?

Hab von nem Corsair Carbide Series 100R mit Window (2x 120mm Front, 2x 120mm Deckel, 1 120mm hinten) auf ein LianLi Lancool II Mesh Performance gewechselt (zu den 2x 140mm in der Front noch nen 120mm, unter der Graka 2x 120mm im Deckel 2x 140mm und hinten 1x 120mm)

Ein unterschied von Tag und Nacht und das nur bei einem 2700X und ner RX 570 (im alten Case liefen alle Lüfter auf irgendwas um die 1000 rpm und jetzt bei 600rpm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Leider noch nicht, aufgrund von Arbeit und Uni. Kommt wohl nächste Woche alles in Fahrt. Aber grob steht erstmal alles😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Zurück
Oben