Sharkoon Vibe Fixer: keine Beschädigung der Festplatte(nelektronik)?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

muss die Festplatte wirklich so mit der "Unterseite nach unten" eingefädelt werden, so dass "die mittels Kabelbinder verbundenen Teile der Gummiringe" (Zitat Anleitung) diese Festplattenunterseite mit den nicht abgedeckten "Elektronikbausteinen" berührt? So jedoch auch zB in YT-Videos gesehen:

2017-07-24_sharkoon_vibe_fixer_vorne-hinten.jpg 2017-07-24_sharkoon_vibe_fixer_detail.jpg

Danke für Eure Hinweise!
mtemp
 
ist deine verseilung aus metall? nö? dann ist doch alles klar^^
 
Gummi und Plaste leiten nicht, also drauf das ganze, einfach mal weniger Gedanken machen....
 
Mich würde so ein vibe fixer, der eventuell doch ein paar vibes überträgt?, und auf dem Flachbandkabel oder was das ist and er Platte aufliegt aber auch beunruhigen auf Dauer?

Ob Metall oder nicht...
 
Naja, wäre das unten soo empfindlich, hätten die Festplattenhersteller da auch noch was drumgebaut. Das ist schon ok so - zumal man ja auf den Bildern sieht, dass eine Lücke zwischen PCB und Gummi ist, also nicht wirklich nennenswert Kräfte auf das PCB wirken.
 
Sowas würde ich nicht verwenden, HDD sollte mit 4 Schrauben festgeschraubt werden und nicht so viel Spiel haben wie es in dem Teil der Fall zu sein scheint. Erst recht bei einer einfachen Desktopplatte wie der auf dem Bild die keine Vibrationssensoren hat. Die Dinger mögen zwar für die Akustik toll sein, für die Patten sind sie nicht gut.

Wie empfindlich HDDs auf Vibrationen sind, zeigt das Video "Shouting in the Datacenter" sehr gut.
 
Das Gehäuse hat aber doch 3 Einbauplätze für 3.5" Laufwerke mit entkoppelten Festplattenkäfigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese Festplattenaufhängungen seit bestimmt über 15 Jahren. Habe 2 davon und auch lange Zeit 2 davon parallel im PC eingebaut gehabt ohne spezifische NAS-HDDs (meist Samsung Spinpoint).
Den einzigen Festplattenschaden den ich hatte war die allerjünste SSD (San Disk) im PC.
Die Platten sind in den Gummis schon ziemlich stramm eingespannt.
Zu hören ist den den HDDs ausserhalb des PC nix mehr - was ja auch der ZWeck ist
 
Holt schrieb:
Das Gehäuse hat aber doch 3 Einbauplätze für 3.5" Laufwerke mit entkoppelten Festplattenkäfigen.
Ein solcher Käfig sieht so aus:
2017-07-24_shot_001.jpg


Doch, stimmt, wird auch nur als "optional" in dem Bauvorschlag aufgeführt. Aus dem Artikel zitierend:
Die Platte packen wir
in einen Entkopplerrahmen, damit steigt
die Lautstärke bei ruhendem Windows-
Desktop und Zugriffen lediglich auf
0,2ˇSone.
 
Nicht alle Platten sind gleich empfindlich, aber wenn man dann immer wieder schwebenden Sektoren hat, sollte man sich nicht wundern. Denn wenn die HDD sich vor allem zur Seite bewegen kann, dann kann es passieren das bei Schreibvorgängen der Kopf aus der Spur kommt und Daten auf der Nachbarspur überschrieben werden. Versucht man diese dann zu lesen gibt es einen Lesefehler und der Sektor wird als schwebend markiert. Der schwebende Sektor verschwindet aber nach dem Überschreiben dann wieder.

Außerdem scheint das Gummi Druck auf den oberen Deckel auszuüben, was auch nicht gut ist. Hier noch mal aus dem Product Manual:
Das "can" ist nur in Beziehung zu "any orientation" zu setzen, aber jedem der mit solche Anleitungen vertraut ist, sollte dies klar sein.
 
@holt: Dann bist du was HDD Silencer (gemeint sowas hier) angeht sicherlich auch kein Fan oder? Denn da wird ja auch von oben ein leichter Druck auf die HDD ausgeübt um die Platte zu fixieren.
 
Wenn Druck auf den Deckel ausgeübt wird, würde ich sowas nicht verwenden. Das kann gut gehen, oder eben auch nicht, aber besser wäre es wenn die HDD darin verschraubt wird. Eine gewisse Dämpfung über Gummis ist ja nicht generell schlecht, nur darf es der Platte eben nicht zu viel Bewegungsfreiheit ermöglichen.
 
Danke für deine Einschätzung. Ja, leider wird die HDD darin festgeklemmt, statt das geschraubt wird.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon AI7000 Glass
Antworten
7
Aufrufe
7.039
Leserartikel Sharkoon S1000
Antworten
4
Aufrufe
14.752
Antworten
7
Aufrufe
16.218
Antworten
13
Aufrufe
15.909
Zurück
Oben