News Sharp: Display stellt drei Bilder auf einmal dar

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Mit einem neuartigen Display ist es Sharp gelungen, das nach eigenen Angaben erste in drei Richtungen projizierende Display der Welt zu bauen. Mit ihm ist es möglich, je nach Betrachtungswinkel, unterschiedliche Bilder anzuzeigen.

Zur News: Sharp: Display stellt drei Bilder auf einmal dar
 
echt ne coole sache, würd ich ins notebook einbauen, und alle, die von der seite reinglotzen wollen bekommen dann ein "verarscht" zu sehen;)

aber die technik ist wirklich schick, ich könnte mit einem fernseher drei leute zufrieden stellen! eigentlich cool...
 
naja, warum sollte das Display uninteressant sein fuer zuhause? Ich kann mir schon vorstellen zwei Spiegeln neben meinem Display zu haben, und so auf einem extended Desktop ueber 3 "Schirme" zu arbeiten.
 
oder wenn drei Leute auf einer Konsole spielen, dann hat jeder ein Vollbild! genial
 
Stimmt, mit einer Konsole wär daß geil.
 
Geil, dies ist schon mal der erste Schritt. Denn irgendwann werden solche Displays in der Lage sein nicht nur 3 Bilder, sondern so viele Bilder in allen Richtungen darzustellen, dass daraus ein negatives Hologramm wird, also dass man quasi zBsp. in einem Spiel um die Ecke gucken kann wenn man seinen Kopf nach rechts bewegt. Kann aber bestimmt noch dauern bis dahin da ja 1 Bild auf nem Winkel von 60° keinen flüssigen wechsel bedeutet, es müsste schon 1 Bild pro 0,25° sein.

Da werden die Unternehmen bestimmt wieder bei den Arbeitsplätzen einsparen können in dem sie 3 Leute an einem Display arbeiten lässt :freak:
 
Ich warte schon drauf, dass 3 (oder mehr...) Bilder in halbtransparenten LCD-Schichten hintereinander liegen und damit eine 3-dimensionale Welt aufs Display zaubern! Bis das Realität werden kann, müssen wohl erst 10 Grafikeinheiten (GPUs) implementiert und etabliert sein... Aber goil wär das schon!
 
Scheint mir eher wie eine fehlgeschlagene 3D bildschirm konstruktion die vermarktet wird.
 
das hört sich doch extrem geil an. wie im bild könnteste dann 2 spiegel aufstellen und schon ist ein multi-tft system geschaffen :)
 
Wenn man die Winkel verkleinert hätte man schon ein ganz interresantes Pseudo 3D-Bild, eine 2. oder dritte Schicht dahinter und die Illusion wäre wohl perfekt.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Mein nächster Bildschirm wird wohl eher noch ein SED sein.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Anzahl der Bilder beliebig vergrößern lässt. Irgendwann bekommt man Probleme mit überlappenden Bildern (erstens weil man 2 Augen hat = verschiedene Winkel, 2. Weil ja der Bildschirm eine endliche Fläche hat).

Und was ein negatives Hologramm sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Ein 3D-Bild wie es euch vorschwebt ist aber wohl nicht mit einem echten Hologramm zu vergleichen.

Um Holographische Bilder zu erzeugen, müsste die Auflösung der Bildschirme drastisch erhöht werden (selbst normale Foto-Filme haben eine zu niedrige Auflösung). Dann wäre es durchaus möglich, ein Hologramm entstehen zu lassen (es gibt schon heute tools, mit denen man einfache Hologramme berechnen kann).
 
Für ein 3D bild das aus dem monitor hervorsteht reichen 2 bilder, eines für jedes auge. Mehr brauchts nicht. Gut es ist dan eher Stereoskopie und keine holografie aber 3D ist es allemal.
 
Stell ich mir irgendwie kompliziert vor ^^
Wenn man es jetzt z.B: am PC benutzt, nach welcher Regel wird entschieden in welchem "Bildschirm" man denn jetzt rumklickt?

Man will den Arbeitsplatz öffnen und statdessen hat man in dem anderen Winkel ein Programm oder sowas gestartet ^^
 
gute sache sonen display... stell ich mir gut vor, wenn ich mir porns zu hause reinziehe und wenn mama dann reinguckt und von rechts draufguckt, läuft da ne tierdoku und ich seh von grade aus, die neuste razerdolls folge :D
 
@13: OK, man kann mit 2 Bildern einen 3D-Eindruck vermitteln. Dies wird aber mit dieser Technik nicht möglich sein (oder willst du deinen Kopf irgendwo einspannen, damit du nicht ausversehen mal 5 cm nach links oder rechts abweichst?

Und ein Hologramm ist mehr als nur ein 3D-Eindruck (wie man ihn in der Stereoskopie erreicht).

Man erhält nicht nur einen plastischen eindruck des Bildes. Das was man sieht ändert sich je nachdem, aus welcher Richtung man schaut. So ist es z.B. möglich nachzusehen, was sich hinter einem Objekt verbirgt (z.B. ein parkendes Auto), in dem man einfach von der Seite am Auto vorbeischaut). Ein Hologramm enthält nämlich nicht nur die Information einer Ansicht (wie bei einem Bild - siehe Stereoskopie), sondern die komplette räumliche Lichtverteilung einer Szene (vom Vorzeichen der Phasenbeziehung mal abgesehen).
 
Wär natürlich auch toll, wenn man sich aussuchen könnte ob man jetzt nur "einen" benutzt oder ob man es eben in den "dreier" modus schalten will.
 
Zurück
Oben