Sharp LC-52 X 20 E - Erfahrung?

7lives

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ja ;) ich plane nun auch endlich mal mir einen Flachbild Fernseher anzuschaffen!

Kann mir jemand was zum "Sharp Aquos LC-52X20E" sagen? Wie ist z.B. das Bild?

Lohnt sich die Anschaffung oder ist dies mal wieder ein griff ins leere Fass?

Wäre klasse wenn da jemand ein bisschen was zu schreiben könnte :) Danke! :D:D

EDIT: Habt ihr gute alternativ Modelle im gleichen Preissegment? (1300-1600 €) meinetwegen auch 46" :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt! Die Regeln lassen grüßen.)
Ok dann mal konkret :)

1. Wie ist die Bild / Tonqualtiät?
2. Habe gehört das Bewegungen nicht wirklich flüssig aussehen? Stimmt das?
3. Seit ihr insgesamt mit dem Gerät zufrieden, bzw. würdet ihr ihn wieder kaufen?
4. Ist eine Ansteuerung per PC problemlos möglich?
6. Kann der Fernseher mit anderen Geräter aus der gleichen Kategorie mithalten? (Größe)
5. Was gefällt euch / was nicht ?

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt! Die Regeln lassen grüßen.)
Meine Eltern haben sich den gekauft und er wird Anfang nächster Woche geliefert. Wenn du mich nochmal daran erinnerst, werde ich mir den auch mal bei ihnen anschauen. Wurde gekauft, weil es wohl gerade ein Schnäppchenangebot gab.

@Team-Lab22.de,

1. Bild ist an sich recht gut. Richtig tiefes schwarz gibts halt nicht, aber das ist ja bei allen LCDs so. (LED mal außen vor) Sonst kann ich eigentlich nicht meckern. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und Helferlein. Der Ton ist recht dünn weil die Lautsprecher halt ziemlich klein sind. Mir würde das nicht reichen. Aber wenn man so einen TV hat, hat man ja normalerweise auch die entsprechende Anlage dazu. Die Lautsprecher benutze ich daher gar nicht.

2. Kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät kann halt keine 100/120Hz, aber das hätte ich auch gar nicht gewollt. 24p-fähig ist er. Ansonsten ist mir da noch nie was aufgefallen.

3. Für den Preis ein gutes Gerät. Hatte vorher den XD1E und bin dann wegen 24p vor knapp einem Jahr umgestiegen.

4. Ja. Ich hab das über ein DVI-HDMI Kabel gemacht und hatte keine Probleme. Allerdings sind 1080p von der Darstellung doch recht klein wenn man den entsprechenden Sitzabstand hat.

6. Versteh die Frage nicht. Preis/Leistung ist ok.

5. Nur der Schwarzwert könnte besser sein, aber dafür kann ja das Gerät nichts. Ist ja konstruktionsbedingt. Evtl. sind hier andere Geräte mittlerweile besser aufgestellt, da hilft nur: selbst anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Jo :) Vielen Danks schonmal ;) Das hilft mir doch weiter!

Gibt es denn gute preisliche alternativen? Vielleicht wisst ihr da ja was ;)

@mav

hast due jetzt den X 20 E oder den XDE als 46er? ;)

ich hatte erst einen LC-46 XD1E und habe jetzt den LC-46 X20E.

klar gibt es viele vergleichbare geräte. einige sind halt einfach teurer, andere haben häufig qualitätsprobleme usw.
ich würde Dir aber ausdrücklich dazu raten in den guten fachhandel zu gehen und Dir ein paar geräte einfach mal anzusehen.

@Team-Lab22.de,

ich habe einen LC-46 XL 2E. Zu deinen Fragen:

1. Die Bildqualität ist mit dem richtigen Zuspieler hervorragend. Analoges Kabelfernsehen ist z.B. kein geeigneter Versorger für einen LCD dieser Größe! Die Tonqualität finde ich überraschend gut, allerdings nur um mal die Nachrichten zu schauen. Sobald man einen Film anständig schauen möchte, ist eine externe Soundlösung nötig.
  2. Da gibt es keine Probleme, einzig bei sehr schnellen Sportübertragungen, z.B. Fußball, kann es zu einem kleinen Nachzieheffekt kommen.
  3. Absolut!
  4. Keine Probleme, allerdings gibt es wie meine Versuche bewiesen haben auch das bei den Zuspielern ganz schöne Unterschiede.
  5. Mir gefällt die ganze Glotze gut, sie dürfte mittlerweile allerdings etwas größer sein! ;)
Gruss Nox

PS: Lies dir nochmal unsere Regeln durch, speziell den Punkt zu multiplen Satzzeichen. Ich musste alle Posts von dir in diesem Thread bearbeiten!

Bei meinen Eltern steht jetzt der LC52 X20E. Das Bild ist mit analogen Kabel-Material echt grausam, mit der richtigen Zuspielung dann aber top. Ton auch für Filme und Musik ok aber wenn man Hifi gewohnt ist, wird man das anders sehen. Mit 52" ist die Kiste einfach gewaltig groß, dafür aber überraschend dünn, vielleicht einer der dünsten Fernseher.

Um einen sachlicheren Kommentar abgeben zu können, muss man sich das Teil erst noch ein paar Tage länger anschauen.

Ja das stimmt. Wobei 100Hz oder 120Hz doch erst bei recht aktuellen Geräten vorhanden ist(?).

Der von Noxman angesprochenen XL2 läuft immer noch weiter in der Sharp-Produktrange.
Das Modell XL8 geht ja nur bis inkl. 7-Zoll, ab 42 sind das dann die bekannten XL2-Modelle!

Ich meinte eigentlich damit, dass die 100/120Hz erst mit aktuellsten Generation (nach der IFA?) auf den Markt gekommen sind. Hoffe, das ich da jetzt nich ganz daneben liege.

Mal ne ganz doofe Frage am Rande: Wie soll der LCD 24p können wenn er keine 120 Hz hat? Meines Wissens wird doch flüssige 24p Wiedergabe erreicht indem ein 5:5 Pulldown durchgeführt wird, oder? Und dafür muss die Bildrate auf 120 Hz hoch (5*24) (Das er 24p annimmt ist keine Frage, das kann ja jeder FullHD).

ich seh da auch nicht ganz durch *g ich glaub die 100/120hz sind eher zum pal/ntsc "verschönern". echtes 24p, dazu können die lcd glaub sogar auf 24hz schalten. das mit dem pulldown raff ich aber auch net so ganz, evtl haben das ja äletere geräte so gemacht mit dem 5:5 oder 3:2 usw pulldown ... weiss auch net :)

Den Toschiba 52z3030d bekommst du mittlerweile für unter 1600€ hat 24P / 5:5 Pulldown (120hz) / sowie normales 100hz ;)

nur "neuere" Geräte haben ein 5:5 Pulldown = 24 Bilder /sek x 5 = 120hz

Zuletzt bearbeitet:
wudu schrieb:
(Das er 24p annimmt ist keine Frage, das kann ja jeder FullHD).
Woher nimmst du denn die Info? Längst nicht jeder FullHD kann auch 24p!
Martos schrieb:
echtes 24p, dazu können die lcd glaub sogar auf 24hz schalten.
Wenn der LCD auf 24 Hz runter schalten würde, hättest du ein schönes Ruckeln. 24 Bilder/s sind gerade die Grenze ab der das Auge den Ablauf als flüssig empfindet. Manche Menschen sehen aber selbst da noch Einzelbilder. Selbst im Kino wird die Frequenz daher künstlich hoch gesetzt.

Sobald ein Gerät vom Hersteller als 24p tauglich angeben wird, müssen die entsprechenden Pulldown Fähigkeiten vorhanden sein. Welcher Pulldown das dann ist (3:2 oder 5:5) ist doch egal. Hauptsache HD Inhalte laufen ruckelfrei. ;)

Gruss Nox

Danke vielmals für die vielen Antworten :)

Echt Super!!

Also empfhelt ihr bei der größe auf jedenfall Digital... bzw.. ist es viel besser mti Digital als mit analog?

Zurück
Oben