Sharp LC-52 X 20 E - Erfahrung?

Noxman schrieb:
Woher nimmst du denn die Info? Längst nicht jeder FullHD kann auch 24p!

War bisher mein Kenntnisstand - aber wie gesagt, hinterfrage das ja.

Wenn der LCD auf 24 Hz runter schalten würde, hättest du ein schönes Ruckeln. 24 Bilder/s sind gerade die Grenze ab der das Auge den Ablauf als flüssig empfindet. Manche Menschen sehen aber selbst da noch Einzelbilder. Selbst im Kino wird die Frequenz daher künstlich hoch gesetzt.

Sobald ein Gerät vom Hersteller als 24p tauglich angeben wird, müssen die entsprechenden Pulldown Fähigkeiten vorhanden sein. Welcher Pulldown das dann ist (3:2 oder 5:5) ist doch egal. Hauptsache HD Inhalte laufen ruckelfrei. ;)

Genau das ist das Problem: 3:2 Pulldown ist ganz und garnicht ruckelfrei wegen der Zwischenbilder. Provozieren lässt sich das Wunderbar mit der Abspann-Laufschrift, die "springt" beim 3:2 Pulldown immer hübsch anstatt sanft durchzuscrollen.
 
Das mit den 24p habe ich zwar verstanden, aber ich konnte bei meinem Toshiba 42x3030D, der ja nun kein 24P beherrschr kein bisschen Ruckeln wahrnehmen.
Als Zuspieler arbeitet mein PC. Übernimmt evtl schon die Grafikkarte das hochrechnen auf 60? Hz?
 
es ist schon ein unterschied, ob ein gerät 24p nur annimmt oder auch ohne pulldown so wiedergeben kann. es funktioniert ja im prinzip jedes vielfache von 24Hz. keine ahnung ob die geräte die keine 120Hz können, dann 48Hz oder vielleicht auch 72Hz wiedergeben.
auf geräten die einen pulldown machen, sieht man das ruckeln allerdings schon deutlich.
der LCD läuft dann auf 60Hz. da jedoch 60 das 2,5fache von 24 ist, kann nicht jedes bild in der abfolge gleich lang wiedergegeben werden. daher der 3:2 pulldown.
die folge ist eine zähflüssige aber gleichmässige bildwiedergabe. sieht im prinzip so aus wie ein spiel mit niedriger aber absolut konstanter framerate.
bei wenig bewegung fällt das nicht weiter auf, aber bei kameraschwenks mit geringer und mittlerer geschwindigkeit kann man es nicht übersehen.
mein alter XD1E konnte keine 24p, da konnte ich mich mit dem gruckel auch nicht abfinden obwohl ich anfangs dachte: so schlimm kann es ja nicht sein.
viele LCDs haben auch bild-aufpolierer die auch die bewegungen flüssiger erscheinen lassen, aber die funktionieren oft nicht bei zuspielung in HD.
 
Wie gesagt, ist mir noch nirgends aufgefallen. Ich werde beizeiten mal ganz genau drauf achten, ob sich was erkennen lässt.
 
Beschäftigt habe ich mich mit den verschiedenen Pulldown Methoden auch noch nie im Detail. Ich weiß nur, dass meine Glotze die 120Hz kann, ich damit ruckelfreies 24p habe und damit ist die Sache für mich erledigt. :D

Bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank an meinen persönlichen Berater! :daumen:

Gruss Nox
 
Also ich finds nicht besonders schlimm, ergo seh ich das nur wirklich im Abspann wenn die Schrift etwas springt, mit nem HTPC kann man das ja geschickt per Reclock ausgleichen durch Streambeschleunigung auf PAL DVD Niveau.
Hab allerdings nen anderen LCD (Toshiba), der halt auch den 3:2 Pulldown macht und deswegen frag ich ja, woran sieht man das ein LCD 24p ohne "krumme" Zwischenbildberechnung macht.
 
das kannst Du entweder aus den technischen unterlagen entnehmen oder der anzeige auf dem lcd glauben schenken. beim sharp lcd wird bei 24p auch in den infos zum bildformat auf dem screen 24Hz angegeben. allerdings kann der halt auch wirklich 24p. wie es da bei anderen geräten aussieht weiß ich nicht genau.

Hier gibts anschauliche Informationen zu dem Thema.
 
Zurück
Oben