News Sharp präsentiert 60"-UHD-Fernseher „ICC Purios“

Für umfangreichen UHD-Broadcast wird auf jeden Fall ein neuer Codec, wie z.B. HEVC http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding ...(der englischsprachige Artikel dazu ist sehr viel detailierter) benötigt. Kabelnetze müssten in dvb-c2 ausgebaut werden und vor allem müssten dafür entsprechende Receiver-Chipsätze und Tuner-Hardware bereitstehen. Das eine solche Entwicklung und Markteinführung nicht über Nacht geschehen kann, sollte jedem klar sein. Vorreiter werden neue Video-Disks, also der Nachfolger von BluRay sein.
Ich verstehe nicht, warum hier einige so negativ gegen diese Entwicklung eingstellt sind - das es auch in dieser Hinsicht ständig Fortschritt gibt, sollte doch allen deutlich sein..., oder?

LG
Aresta
 
Der preis ist natürlich diskussionsthema nummer 1, das ist wohl ganz natürlich. Wenn man bedenkt, dass ein 32 zoll tv um die 350€ kostet und man rein resourcentechnisch vier davon braucht um das gleiche zu erreichen... Natürlich steigen die fertigungskosten je größer die fläche, aber sicher nicht exponentiell und die entwicklungskosten sind meiner schätzung nach auch nicht sehr riesig, da an sich ja die gleiche technik wie bei den "kleinen" benutzt wird. Fertigungstechnisch muss man eben optimieren und vielleicht auch neuere verfahren anwenden. Man sollte aber nicht glauben, dass dieser preis tatsächlich gerechtfertigt wäre, entwicklungskosten hin oder her. Dieses gerät dient lediglich dazu präsez am markt zu zeigen. Die wollen lieber noch mehr 1080er verkaufen damit sie dann in 1-2jahren die 4kler genauso spott billig auf den markt hauen können. Würde ja auch wenig sinn machen jetzt vor weihnachten anzukünden, dass so ein gerät für sagen wir 2000€ auf den markt kommt. Da würden viele noch mit dem kauf warten. Ich denke mal, wenn die nötigen stückzahlen erreicht werden, kann man diesen tv locker schon für 2000€-2500€ verkaufen. Wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie aufwendig die fertigung ist.
Ich persönlich warte aber ohnehin lieber auf OLED. Allein schon wegen der massiven stromkosten haha :lol:.
 
@Mr. Stylo:
Ich habe mich vor dem Kauf 2 Monate mit den aktuellen Geräten in der Preisklasse vertraut gemacht. Am Ende war der Plasma von der Bildqualität bei gleicher Quelle weit vor dem Sharp LED TV. Da kann man Feintuning betreiben wie man will!

Wegen mir allein ist sicherlich kein Verkäufer zu beiden Geräten gerannt und hat das teurere Gerät(Sharp Aquos) schlechter gestellt und das günstigere Schärfer(Panasonic Viera) ! Die Verkäufer wollen auch Ihre Provision bekommen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Man sollte mal darüber nachdenken, weshalb in den 50er und 60er Jahren und teilweise in den 70ern bessere Kameras eingesetzt wurden als in den vergangenen 30 Jahren ... "4K" gab es damals im Prinzip ja auch schon: 70/65mm Film-Kameras.

4K entspricht in der Auflösung ungefähr modernem Super-35 Film!
60/75mm ist also eher 8K.

Den Unterschied hat man bei Film aber auch erst auf einer riesigen imax Leinwand gesehen, auf einer normalen Kinoleinwand reicht 4K völlig aus.
 
Das sind gute Nachrichten. Um den Preis mache ich mir keine Sorgen, waren doch nahezu alle Neuentwicklungen der vergangenen Jahre auf ähnlichem Niveau angesiedelt. Nun heißt es, UHD massentauglich, nicht zuletzt auch vom Preis her, für den Markt aufzubereiten.

Gut, dass ich meinen "alten" Samsung LED/LCD noch nicht ersetzt habe. Die niedrigen Preise für 60" Geräte hatten mich fast verführt. Aber da in den nächsten 5 Jahren UHD stark im Kommen sein dürfte, kann ich leicht noch abwarten.
 
pgene schrieb:
Sei froh das die Leute das Geld wieder in Umlauf bringen und nicht darauf hocken bleiben. Und es soll auch Leute geben für die sind 24k eben nicht viel Geld.

Gerade im professionellen Umfeld sind 24K für einen Bildschirm dieser Größe fast noch ein Schäppchen.
Ein professionelles Panel in der Kategorie kostet schon locker das Doppelte, und das zählt noch nicht mal als Referenzmonitor (die gibt es in dieser Größe nämlich noch gar nicht).
Ein Referenzmonitor in nur 24" und FullHD kostet auch schon 11K. Übrigens plus Steuer (die Seite ist für Geschäftskunden und damit ohne Steuer ausgezeichnet)
 
Für 24000 Euro hätten die ruhig mal nen Designer auf ein Käffchen einladen können, damit der denen mal flott nen halbwegs ansehnlichen Ständer baut.

Kann mich nicht erinnern in letzter Zeit einen hässlicheren Fernseher gesehen zu haben.
 
Der Begriff 4k wird gern verwendet, weil man nämlich so schön noch einmal rund 200 Pixel drauflegt. Das ist die Luft in der Chipstüte.
 
@TXcLOL
Uch da hatt mich aber einer erwischt ;) Gut dann fang ich mal an, meine erste frage ausgehend von der ist Situation wie wilst du den Datenstrom über den Transponder bekommen ? Kleine hilfe, ein Trasponder hat so 30MHz bandbreite und da passen so 4HD sender drauf. Die meist nur 1080i ausgeben, Bitrate so um 6-10kBit/s selbst bei anderen Kopressionsraten oder Modulationsverfahren bekommst du maximal 2x 4K sender unter. Achja das SAT band geht von 950MHz bis 2150MHz in 4 Ebenen (Übersprechen der ebenen mal außer acht gelassen). Wieviel sender bekommst du also unter ? An. 320 Stück in 4k. Achja wir sind ja nicht alleine auf Astra was ist mit unseren Euronachbarn? und die Spartenkanäle ? Gut dann giebt es ein neues SAT nenen wir den Astra UHD und Parken den bei 22,5°E ( oder wo gerade platz ist ) dann sind das immer noch 320 Sender in 4k, ok die normalen HDs und SDs sind dann auf Astra 19,2 aber dann kommt die nächste frage: Wer soll das Bezahlen, SAT so 3+ Millionen + Start 2-3Millionen + Bodenstation € ?. Also wenn dann nur als Pay TV, und wer kauft es dann um bei aktuellen preisen zu bleiben 50 €+im Jahr ( HD+ Preis).
MfG
 
hurga_gonzales schrieb:
Gut, dass ich meinen "alten" Samsung LED/LCD noch nicht ersetzt habe. Die niedrigen Preise für 60" Geräte hatten mich fast verführt. Aber da in den nächsten 5 Jahren UHD stark im Kommen sein dürfte, kann ich leicht noch abwarten.

...und dann kommt die große Verwunderung wenn kein sichtbarer Vorteil ggü. FullHD entsteht ;)
Du kannst dir ruhigen Gewissens deinen günstigen 60er kaufen, auch heute schon. Die LCD Technik ist sowieso am Ende. (Oder extrem teuer, wenn es ordentlich gemacht sein soll)
 
Zurück
Oben