News Sharp zeigt Super High-Vision-TV mit 16x HD-Auflösung

Zum Thema Surroundsound und 22.2 :

Es gibt schon experimentelle Kinos, eins meine ich davon in Berlin, die bereits solch einen Sound mittels spezieller Software und exrem vieler Lautsprecher (40+) realisieren können.

Ziel des Ganzen sollte sein, sitzplatzunabhängig eine gleiche Surroundsounderfahrung aller Zuschauer zu gewährleisten. Ähnliches findet sich im Heimkinobereich mit zB. Audyssey...nur halt nicht mit so vielen Lautsprechern/Sitzpositionen.


Zum TV und dessen Zukunft:

Man brauch nur zurückblicken und schauen, wie lange nun letztendlich 1920x1080p gebraucht hat um Standart bei aktuellen Flachbildschirmen zu werden, ganz zu schweigen vom noch nicht tatsächlich genutzen Potential dieser Auflösung (HDTV über Sat/kabel oO). Entsprechend lang wird der Vorgang dauern bis solche Geräte und die dahinter steckende Infrastruktur den Weg in unseren Haushalt finden.


Meine persönliche Meinung dazu:

Die sollten diese Technik lieber vorrantreiben als das gefrickel mit dem 3D Gedönz für den privaten Haushalt. Mir ist ein FlatTV mit höherer Auflösung 10x lieber als einer mit 3D Unterstützung...
 
in Zukunft wirds vll 4k2k im Himbereich geben, aber niemals sowas ;) den unterschied sieht man eh nur wenn man ganz nah an den schirm rangeht und wer sitzt schon so nah an nem schirm xD selbst full hd ist ausreichend.
 
pc fan schrieb:
den unterschied sieht man eh nur wenn man ganz nah an den schirm rangeht und wer sitzt schon so nah an nem schirm xD selbst full hd ist ausreichend.

Das ist auch heute schon beim Wechsel von Standard-TV zu Full-HD so.
Sitzt man im angebrachten Abstand zum Fernseher, dann siehst du auch da keinen Unterschied.
 
Super Ding! Wird sich vor allem sicherlich erst im Business-Bereich durchsetzen. Statt Beamer so ein Gerät und man kann alles super erkennen und viele Informationen abbilden. Als Info-Wand stelle ich mir das auch gut vor.

Frage: Sind das Fotos auf dem Fernseher oder Bewegtbild? Wie dreht man derzeit mit 33 MP ohne Render-Animation?
 
also ich find sowas hammer. schade das sich das noch in die länge zieht. naja wenn ich dann in rente gehe, kauf ich mir nen neuen tv xD

also ich persönlich merke den unterschied von normal-Tv zu full-hd sehr wohl bzw sehr stark. während meine familie das überhaupt net registriert ^^
 
Das ding gabs letztes Jahr auf der IFA von Samsung zu sehen. Wahnsinns Bild aber dennoch wäre ich eher an einem 4K Projektor inkl. 4K Bewegtbildmaterial (vier-schichtige Blu-Ray?!).

Bei UHD wirds noch eine Zeit brauchen bis man die Rohdaten in einer Benutzerfreundichen Form verarbeiten und speichern kann.
 
McDaniel-77 schrieb:
Nett aber..."
Selbst in 10 Jahren wird sich diese Leistung nicht verwirklichen lassen.

Naja denk mal 10 jahre zurück, wo wir damals waren und wo wir heute sind...

Klar unsere heutige technik stösst bei solchen datenraten langsam an ihre grenzen, aber das zeitalter des quantencomputing ist noch nichtmal angekratzt. Die welt dürstet nach mehr rechenleistung. Allenvoran die wissenschaft für ihre simulationen.
Jetzt wo immer kleiner gebaut wird (45nm, 28nm usw...) gibt es bald keine alternativen mehr als bald auf andere technik umzusteigen.
Quantencomputing bietet enormes potential, exorbitant mehr als man es heute gewohnt ist und die entwicklung wird dank quantenrechner dann auch wieder sehr schnell voranschreiten... Es müsste nur endlich mal ein durchbruch kommen...
 
Ich hätte gerne einen Fernseher mit
3840x2160 Pixeln, dann bräuchte es nicht mehr wirklich böse Interpolation.
1920x1080 (Full HD) würde in 2x2 Pixel-Blöcken dargestellt
1280x720 (HD) würde in genau 3x3 Pixel-Blöcken dargestellt
4x4 Pixel Blöcke wären 960x540, ziemlich super für den Actionsafe-Bereich von Wide-PAL (1024x576), wenn man das dann doch noch mal braucht
..
 
Kann denn niemand mehr rechnen? 33 MP mit einer 32-Bit Farbtiefe benötigen rund 132 MB, d.h. umgerechnet auf eine flüssige Bildwiedergabe von 60 Bildern pro Sekunde (je schärfer und besser die Bildqualität, desto mehr Frames sind notwendig), ergibt die unvorstellbare Datenrate von rund 8 GB/s.
Ein 120 Minuten Spielfilm würde ca. 60 Terabyte Speicherplatz verschlingen. Selbst bei nur 30 fps würden noch 15 Terabyte pro Stunde an Daten anfallen. Keine Festplatte ist schnell genug.
Nicht mal SSDs schaffen 1 GB/s. Die Schnittstellen im Computer schaffen auch kein GB/s. Selbst in 10 Jahren wird sich diese Leistung nicht verwirklichen lassen.

Die Rechnung ist vollkommender Schwachsinn, da man niemals unkomprimiert die Daten übertragen würde beispielsweise per Satelit oder auf nen Rohling pressen.
16x HD also rechne lieber mal 16 x 50GB (Bluray) ganz grob gesagt. Dann wären wir grob bei 800GB für nen Film.

Es gibt keine flüssigen 60 fps FullHD Filme, eine Datenübertragung über Satellit oder Kabel ist auch nicht möglich, die Datenrate ist viel zu hoch.
Auch Schwachsinn zumindest deine Vermutung wieso es so ist. Man hat mehr davon 2 Programme mit beispielsweise nur 30fps zu Senden als eines mit 60fps. Gehen tut es technisch, wird aber nicht gemacht weil es niemand bezahlen will.
Es lässt sich mehr Geld damit machen wenn man möglichs viele TV Programme übertragen kann, als nur eines in 1A Qualität. Wie auch beim Programm an sich zählt hier eher Quantität statt Qualität.

Anderes Problem seh ich aber dass selbst HDTV erst wirklich Sinn macht ab ner gewissen Diagonale und Sitzabstand. Die TV Geräte werden immer größer, aber die Häuser und Räumlichkeiten bleiben in ihrer Größe konstant.

Was nützen einem dann irgendwann 16x HD wenn man gar kein Platz mehr für entsprechendes Gerät hat. Dann kauft man nen kleineres, doch dann sieht man aus 3m Abstand eh kein Unterschied mehr zu normalem HDTV.

Je höher die Auflösung wird desto größer muss auch die Diagonale werden, und da ist irgendwann bei den meisten Leuten Schluss. Selbe bei Mehrkanalsound. 5.1 lässt sich noch oft irgendwie im Wohnbereich unterbringen. Bei 7.1 sieht das schon oftmals net mehr so gut aus. Es sei denn man machts wie ich und platziert als allererstes mal Boxen und TV an den optimalen Stellen im Raum und der Rest muss man drum herum irgendwo Platz finden. Solange man keine Freundin hat mag das vllt noch funktioniern^^
 
@UnitedUniverse

Auch Forschung kann ihre Grenzen haben, ich glaube auch das sowas in 10Jahren drinne ist, aber nicht für den Durchschnittsmensch, weils noch zu teuer ist.

Aber auch in die Entwicklung neuer Akku-Technologien fließen unmengen an Geldern, aber so der Durchbruch ist bis jetzt noch nicht eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.2-Kanal-Ton:

7 von oben
10 auf Ohrhöhe
5 von unten
2 für Effekte im Bass-Bereich

Quelle
 
Rach78 schrieb:
16x HD also rechne lieber mal 16 x 50GB (Bluray) ganz grob gesagt. Dann wären wir grob bei 800GB für nen Film.
Das stimmt auch nicht ganz.
Klar gibt es DL-BD-Rohlinge mit je 25GB = 50GB aber diese sind nicht zwangsläufig voll bis zum Rand. Viele BD haben einfach nur "Dummy" Files die die BD künstlich aufblähen.

Aber "grob gerechnet" hast du schon Recht, mit der Formel wäre man auf der sicheren Seite.
 
Dir Formel haut leider nicht so hin, weil wenn du ein Film mit den gleichen Quantiser mit 640x360pixel komprimierst, erhalten wir z.B. 1500 kbit/s. Bei Full Hd müssten es nach der Formel. 13 500 kbit/s sein. In der realität sind es aber etwa 6-7 Mbit. Das liegt daran, da es im Film viele Flächen gibt, die einfach keine Details haben. Z.B. der Himmel ist Größtenteil verschwommen oder einfahc nur blau. Der H264 Codec erkennt das und wandelt die Stelle in Pixel um, die auf 16x16px bestehen. Als Wird die Auflösung an manchen Stellen um das 150 fache reduziert. Die Stellen werden beu UHDTV reduziert.
Welche Kameras nehmen das auf? Neue und kostenintensivere Filme werden in der 4k Auflösung aufgenommen. Das sind etwa 4000x2200px. Um volle Schärfe zu erreichen, wird der Film in 70mm gedreht.
 
Sharp baut einfach die besten Displays. Da kann der Billihgeimer Samsung nicht mithalten.
 
bugmum schrieb:
@UnitedUniverse

Auch Forschung kann ihre Grenzen haben, ich glaube auch das sowas in 10Jahren drinne ist, aber nicht für den Durchschnittsmensch, weils noch zu teuer ist.

Aber auch in die Entwicklung neuer Akku-Technologien fließen unmengen an Geldern, aber so der Durchbruch ist bis jetzt noch nicht eingetreten.

Ich glaube man kann heute nicht sagen inwieweit forschung grenzen haben kann, es gibt einfach noch zu viele dinge die noch so viele offene fragen aufwerfen... Je tiefer man wühlt desto mehr endeckt man neues, was wiederum erforscht werden will... :)
Ich sage ja auch nicht, dass es in 10jahren sicher kein problem mehr ist, aber der, auf den ich mein post bezogen habe, hat den eindruck vermittelt, dass es unmöglich sei...

Ja das stimmt schon, die entwicklung hier läuft sehr sehr schleichend. Liegt aber daran, dass die technik rein physikalisch einfach nicht viel mehr her gibt... (klar ist noch potential da, aber sicher nicht um zb faktor 1000... nichtmal fakor 10..). Hier MUSS bald ne neue technik her wie zb die brennstoffzelle oder eben etwas ultimatives aus der kernforschung... Nanoreaktoren oder so... hier ist auch noch (für uns) grenzenloses forschungspotential... :)
Die energiespeicherung ist meiner meinung nach einer der wichtigsten forschungsgebiete derzeit, z.b. auch in bezug auf die erneuerbaren energien...

Ich bin da sehr zuversichtlich noch einige ziemlich coole schlüsseltechnologien mitzuerleben, die ihrerseits nach meinem tod irgendwann wieder alt sind...

Es geht immer weiter. Und wenn die mnschen so hohe auflösungen haben, dass ein normales auge praktisch die pixel nicht mehr unterscheiden kann, kommen eben augenprotesten mit höherem auflösevermögen :D
 
Zurück
Oben