News Sharp zeigt Super High-Vision-TV mit 16x HD-Auflösung

Ähmm wo soll man den bei 22 Lautsprechern und 2 Subwoofern noch sitzen????? Außerdem sind 2 Subwoofer dann nicht ein bischen wenig? :freak:
 
Mal ne Frage. Wer sagt denn, dass des Format ausschließlich fürs Heimkino gedacht ist? Es hat doch auch nicht jeder ne 5.1 DTS Anlage daheim stehen nur weil es geht?
 
Sicher nichts für den Heimbereich, auch in 10 Jahren nicht. Die Quellen muss es auch erst geben, dann müssen sie bezahlbar sein usw. .
 
Meine spontane Assoziation: abnehmender Grenznutzen.

16-fache HD-Auflösung
x-facher Recourcenverbrauch (...wäre mal interessant)
...gemütlicher Fernsehabend zu zweit nach anfänglicher Erstbegeisterung: gleicher Spaß

Aber schon faszinierend zu sehen was alles so geht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
dMopp schrieb:
Nö, aber du wirst mir wohl zustimmen, dass man umgerechnet auf den kleinen Ausschnitt bei dem Riesen Fernseher VERDAMMT VIEL Details sieht.
Also ich sehe den Kopf, der vor dem Fernseher ist, wesentlich schärfer und detailreicher als das Bild auf dem TV - meine Monitor hat 1650x1080 Auflösung.

Und vor allem würde ich das kaum auf einem Bild (welche Auflösung hat die Kamera), das online gerade mal 48 KB Größe hat, auf einem Monitor beurteilen können. ;)
 
McDaniel-77 schrieb:
ergibt die unvorstellbare Datenrate von rund 8 GB/s.
Ein 120 Minuten Spielfilm würde ca. 60 Terabyte Speicherplatz verschlingen.

Ja, heute unvorstellbar. 2020-2025 wahrscheinlich Alltag. Hätte sich 1995-2000 wohl auch eher niemand vorstellen können, dass unsere Filme 50 GB groß sind und wir mit bis zu 100 MBit Daten aus dem Internet saugen (ich hatte damals ein 56k-Modem und meine Festplatte war ein Bruchteil dessen was der USB-Stick an meinen Schlüsselbund hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
4 fache hd aufloesung. 16 fach sind nur die pixel.
 
ich freu mich drauf.

wobei, wenn ichs mir überlege... muss ich die super-nanny oder andere nullbrainer-sendungen in (ultra,super oderoder) HD anschaun können? hmmm?!?
 
Mal anrufen... die sollen mal 2 Stück davon liefern :)
 
cocXY schrieb:
wobei, wenn ichs mir überlege... muss ich die super-nanny oder andere nullbrainer-sendungen in (ultra,super oderoder) HD anschaun können? hmmm?!?

Angeblich gibt es da so Kästen, die silberne Scheiben aufnehmen, die Filme enthalten, die früher mal im Kino zu sehen waren... ;)
 
nom3rcy schrieb:
was bedeudet 22.2 ? 22 speaker und 2 subwoofer?
Genau :D

Excelmania schrieb:
Ähmm wo soll man den bei 22 Lautsprechern und 2 Subwoofern noch sitzen?
Rund um die Sitzposition? Klar muss der Raum dafür passend sein.
Stelle mir das ganze aber genial vor, einzige mehr Subwoofer könnten noch Sinn machen 2 hinten und 2 vorne also 22.4.

Ansonsten echt genial was da gezeigt wird, nur bis das bei und ankommt vergehen weitere 10/20 Jahre.
 
Ist das Gerät schon auf geizhals.at/de oder amazon gelistet? Ich finde nirgends:mad:
 
McDaniel-77 schrieb:
Nett aber..."

Kann denn niemand mehr rechnen? 33 MP mit einer 32-Bit Farbtiefe benötigen rund 132 MB, d.h. umgerechnet auf eine flüssige Bildwiedergabe von 60 Bildern pro Sekunde (je schärfer und besser die Bildqualität, desto mehr Frames sind notwendig), ergibt die unvorstellbare Datenrate von rund 8 GB/s.
Ein 120 Minuten Spielfilm würde ca. 60 Terabyte Speicherplatz verschlingen. Selbst bei nur 30 fps würden noch 15 Terabyte pro Stunde an Daten anfallen. Keine Festplatte ist schnell genug.
Nicht mal SSDs schaffen 1 GB/s. Die Schnittstellen im Computer schaffen auch kein GB/s. Selbst in 10 Jahren wird sich diese Leistung nicht verwirklichen lassen.

Heute ist doch FullHD schon ein riesen Problem. Es gibt keine flüssigen 60 fps FullHD Filme, eine Datenübertragung über Satellit oder Kabel ist auch nicht möglich, die Datenrate ist viel zu hoch.

McDaniel-77

Ich habe mir auch gerade gedacht: "16x HD + 22.2 Sourround, man man man. Wass das an Daten sind und Bandbreite kostet."
 
Selbst in 10 Jahren wird sich diese Leistung nicht verwirklichen lassen.

Aha, und wie machen die das JETZT anno 2011 auf der IFA? Da läuft doch auch ein irgendein Demofilm auf dem Ding. Oder werden nur Standbilder gezeigt?
 
Also ich finde es ziemlich begrüßenswert, dass solche Prototypen gebaut und in die Richtung etwas entwickelt wird.
Es mag zwar sein, dass im Moment 8GB/s Datenrate für das Bild abnormal viel sind und 50TB klingt auch nach einer Menge Speicherplatz aber ich weiß noch, als Platten um 60GB herum verdammt groß waren und heute hat so eine Blue-Ray Disk so viel Speicherplatz.

Diese Grafik spricht im Grunde auch dafür, dass wir in absehbarer Zeit (10 Jahr vll) entsprechend viel Platz zur Verfügung haben: *Klick*

Angenommen die Bandbreite verdoppelt sich alle 2 Jahre (gemittelt) dann sind bei in 10-12 Jahren auch da wo man hin müsste.

Und wer weiß, vll haben wir bald 24" Monitore jenseits der 150 DPI!
 
4 fache hd aufloesung. 16 fach sind nur die pixel.
^^ Was repräsentiert denn wohl die Auflösung? Doch wohl die Anzal der Pixel. Was du meinst ist die 4-fache Zeilen- und Spaltenzahl. Aber insgesamt die (4*4) 16-fache Auflösung.

@Topic: Genau den Fernseher hab ich bei der News zur Ausstrahlung von Olympia 2012 in Ultra HDTV gemeint! Den gibts schon seit Mai. Trotzdem ein schönes Stück Technik, das wohl irgendwann Alltag geworden sein wird.

Der erste Fernseher, der das bei "handelsüblicher" Größe darstellen kann/konnte ist meiner Meinung nach der hier: http://www.engadget.com/2011/05/19/s...cd-with-16x-m/
https://www.computerbase.de/forum/t...ise-in-ultra-hdtv.944284/page-4#post-10516879
 
Yeah!
Das sind gute Neuigkeiten.

Okay, wer braucht schon 22.2 Sound? Naja egal.
16x HD ist super, je mehr Details desto besser... Leute, bitte hört auf die Technik von Morgen (TV) mit Schnittstellen von Heute (SATA/USB/WLAN/FireWire) zu vergleichen.

Natürlich reicht die Daten-Bitrate heute nicht aus, aber im Artikel steht doch: Jahr 2020, frühestens.
Und bis dahin hat man die richtigen Schnittstellen entwickelt...
 
Zurück
Oben