Shelly EM3 zeigt falsche Werte

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hi Leute,

habe mir neulich ein Shelly EM3 einbauen lassen.
Jedoch stimmen die angezeigten Watt werde nicht. Im Webinterface bringt er eine Meldung:

Neutral current transformer missing or not calibrated

Neutralleiter ist angeschlossen. Von Kalibrieren steht nichts im Handbuch. Firmware ist aktuell.
 
Alle 3 Phasen korrekt angeschlossen inkl. N Leiter?
Neben den Kabelschuhen braucht das Gerät noch alle 3 Phasen, die müssen korrekt angeschlossen sein.
Wenn da irgendwas verdreht ist dann kommt da Schmu bei raus.

Und alle Kabelschuhe müssen in die gleiche Richtung ausgerichtet sein, sonst auch Schmu. :D
 
laut elektriker wurde es korrekt angeschlossen. Da ich selber kaum plan von Elektrik habe, kann ich das natürlich nicht kontrollieren.
Angeschlossen ist es nach diesem Bild:
 

Anhänge

  • 3EM-circuits.jpg
    3EM-circuits.jpg
    162 KB · Aufrufe: 3.639
Das ist für 3 Messpunkte auf der gleichen Phase gedacht, was genau hast du vor bei dir?
Ich gehe mal davon aus das du aber deinen Hausanschluss bestehend aus 3 eigenständigen Phasen überwachen willst, also den Stromverbrauch vom kompletten Haus?
Dann muss das folgender maßen angeschlossen werden.

Wenn das ein gelernter Elektriker war und der hat das ernsthaft an deine 3 Hausphasen nach dem oberen Schaubild angeschlossen... sorry aber dann Wechsel bitte sofort den Elektriker!
 

Anhänge

  • Shelly-3EM-Energiezähler-WLAN-3-Phasig_Plan.jpg
    Shelly-3EM-Energiezähler-WLAN-3-Phasig_Plan.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 4.461
Skywalker27 schrieb:
Neutral current transformer missing or not calibrated

Die Meldung sagt ja eigentlich alles. Man kann beim Shelly 3EM einen vierten Stromwandler anschließen, um noch zusätzlich den Neutralleiterstrom zu erfassen. Der ist im Lieferumfang aber nicht dabei. (Wie im Bild von @eRacoon zu sehen). Die Meldung kann ignoriert werden und hat auch keinen Einfluss auf die Messwerte der anderen Wandler.

Was stimmt denn an den Werten nicht?
 
er zeigt ca 300 watt an obwohl es nur ca. 100 sein sollten.
Wenn ich zusätzliche verbraucher 2000w Heizlüfter zuschalte werden nur 800w angezeigt obwohl es 2100 sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtfahrer
Also wenn das Ganze nach deinem Bild angeschlossen ist (Alle Messeingänge für die Spannung VA, VB, VC auf eine Phase gebrückt), funktioniert die Messung auch nur korrekt, wenn alle Messwandler auch nur an dieser Phase messen.
Da müsstest du mal klären, ob die Wandler unterschiedliche Phasen messen. Dann muss auch immer die entsprechende Phase auf den zugehörigen Messeingang.
 
Hab exakt dasselbe Problem und sicher richtig angeschlossen, maximal die Hälfte des Verbrauchs wird am EM3 erfasst. Wasserkocher zum Beispiel statt 1,9Kw wird unter 1 Kw angezeigt. Bin ratlos.
 
So jetzt hat der Elektriker das nochmal anders angeschlossen und die Werte stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ist des ein Geheimnis, was er anders gemacht hat? Bevor ich meins wieder rausreisse und zurückschick.
 
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/shelly-3em-energiezahler-wlan-3-phasig_plan-jpg.1288748/[/IMG]
diese verkabelung hat funktioniert
 
sorry, ja #5 meinte ich
 
Bei mir hat ein Elektriker gerade den 3EM angeschlossen und irgendwas stimmt hier auch nicht. Ich habe gebeten sie klemmen verkehrt herum zu setzen damit Bezug negativ ist und PV Einspeisung positiv. Und das ist auch so. Tagsüber bei 0 Einspeisung von der PV sind alle drei Phasen schön negativ.

Nun, mitten in der Nacht lade ich unser E Auto mit 3.6kW und bekomme folgendes Bild. Macht natürlich keinen Sinn dass die zweite Phase plötzlich positiv ist.

Und ja, alle drei Klemmen zeigen in die gleiche Richtung.

(Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die jeweilige Klemme der jeweilig richtigen Phase zugeordnet ist? Der 3EM greift die Phase übrigens ganz oben rechts ab, das ist eine unserer beiden wallboxen).
 

Anhänge

  • E50F4C33-F766-4667-891D-7F26C4C3CF62.png
    E50F4C33-F766-4667-891D-7F26C4C3CF62.png
    335,4 KB · Aufrufe: 1.431
  • 60F7B894-D7FB-43C2-B7DB-DA9CC0732681.jpeg
    60F7B894-D7FB-43C2-B7DB-DA9CC0732681.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.445
Hallo und guten Abend,
nach langem hin und her, kann es nicht sein das ein Elektriker hier was falsch gemacht hat.... da ich selber zu der seltenen Spezie gehöre. Phasenverschiebungen kann man messen...

Also meine Vermutung Hallsensor defekt oder 3EM defekt...

ABER ich habe den Fehler in meine Shelly App selber eingetippt... ich hatte in den Einstellungen für die 3 Phasen den Range-Extender angeschlossen (enabled)...
Nachdem die die 3 x rausgenommen habe, passte der Shelly Wert zu dem geeichten Zähler Wert.

Jetzt passt es bei mir.

Viele Grüße
Andy
 
Was meinst du mit „3x rausgenommen“ und dass du den Fehler in deine App eingegeben hast??
 
Also in der Shelly App... Einstellungen vom 3EM... Einstellungen ...Range-Extender...

Hier kann man für jede Phase ein x setzen... diese 3 Kreuze habe ich rausgenommen
76442544-632A-486F-8C87-3147DEB4C00C.jpeg
 
Hab mittlerweile 1600 kwh über den Shelly erfasst und der geht +/- 1% mit meinem Zählerstand synchron.
Das Ding liefert also echt guten Dienst, würde das eher unter klassischer Messtoleranz einstufen, keine Ahnung wie 100% die alten analogen Stromzähler sind.

In den 3 Monate war der Shelly 24/7 erreichbar, erfasse die Daten via MQTT und da ist kein einziger Ausfall drin gewesen. Im Vergleich zu den neuen Shelly Produkten mit ESP32 Chip wie den Shelly 1PM etc... ist das Ding scheinbar unverwüstlich.
 
Das hört sich doch gut an. Für den Preis auch unschlagbar.

Bei mir spinnt es jedoch immer noch. Manchmal geht der Verbrauch in Phase 2 hoch (Spülmaschine) und der Wert geht von negativ auf positiv. Macht überhaupt keinen Sinn. Übrigens auch Nachts wo es nicht an eine PV Einspeisung oder so liegen kann.

Ich nehme an dass es nicht an den Klammern liegen kann, oder? Sonst würde ich mal A gegen B tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.585
Leserartikel Alphacool Heatmaster
2
Antworten
20
Aufrufe
23.454
Zurück
Oben