Shelly-Geräte stabil in Netzwerk einbinden

QNut85

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit betreibe ich einige Geräte von Shelly zur Steuerung und zum Messen des Stromverbrauchs in meinem Haus. Eingebunden waren die zu Beginn per WLAN direkt an dem Router, welche die IP-Adressen per DHCP automatisch vergeben hat. Das hat funktioniert - bis eines Tages alle Shellys die Verbindung zur Shelly Cloud verloren haben.

Skizze der Ausgangslage: Shelly <--- IP via DHCP ---> Router (IP-Vergabe via DHCP) <------> Shelly Cloud

Nach den Problemen habe ich mich in Foren und Gruppen informiert und zwei Punkte wurden häufig zur Verbesserung vorgeschlagen:
  • WLAN-Empfang für den Shelly verbessern
  • statische IP direkt im Shelly vergeben (und zwar außerhalb des DHCP-Bereichs)
Ich habe beides umgesetzt und nun zwei Architekturen:

Variante 1: Shelly mit statischer IP <---------------------> Router (keine IP-Vergabe) <----------------> Shelly Cloud
Variante 2: Shelly mit statischer IP <-----> AccessPoint <----> Router (keine IP-Vergabe) <----------> Shelly Cloud

Variante 1 ist ähnlich stabil wie die Ausgangslage.
Variante 2 funktioniert nicht. In dem Moment, wo ich dem Shelly eine statische IP zuweise, verliere ich seine Verbindung und die baut sich auch nicht mehr auf. Ich kann ihn dann nur per Factory Reset ein neues Leben einhauchen.

Kann mir jemand helfen, welche Settings passen hier nicht zusammen? Was müsste ich auf dem AccessPoint einstellen, denn ich habe das Gefühl, das dieser Baustein, den Aufbau mit den statischen IPs im Shelly nicht zulässt.

Dankbar bin ich für jeden Hinweis, für jeden Tipp und auch jede kritische Frage.
Machts gut und ein schönes Wochenende!
Stefan
 
Da gibt es viele Fehlerquellen.
Aber wenn Variante 1 funktioniert…
Haben diese Shelly eine stromsparfunktion, die das wlan abstellt? Was meint der Hersteller der Teile?
 
Was für einen Router verwendest Du denn? Und was hast Du in Deinem Router bei der Signalstärke eingestellt?

Nur mal als Anregung: ich habe ein WLAN-Grillthermometer, und dieses hatte auf der Terrasse immer Empfangsprobleme. Jedes andere Device hatte da aber problemlosen Empfang. Im Router/AP war die Signalstärke auf „Auto“ eingestellt. Ich habe nun die Signalstärke fix auf „Hoch“ eingestellt, und seitdem gibt es keinerlei Verbindungsprobleme mehr. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.
 
redjack1000 schrieb:
Welche Signalstärke ist denn vorhanden?

CU
redjack

Hi @redjack1000
Also für die Shellys die das Netzwerk nun wieder verlassen haben, kann ich es nicht sagen. Die sind ja weg. Aber in der gleichen Ecke ist noch ein anderer Shelly und der Zeit -62 dBm an. Im Haustechnikraum meldet ein anderer -63 dBm. Beide Shellys hatten Tage in denen sie mehr offline waren, als online, weswegen ich mich an die Optimierungen/Verschlimmbersserungen gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist auch nicht viel Signal. Hast du nur einen Router/WLAN AP? Nicht dass sich der Shelly mit einem weit entfernten AP verbindet, weil der andere Offline war.
 
chrigu schrieb:
Da gibt es viele Fehlerquellen.
Aber wenn Variante 1 funktioniert…
Haben diese Shelly eine stromsparfunktion, die das wlan abstellt? Was meint der Hersteller der Teile?

Hi @chrigu !
Ich habe bei den Shellys den Eco-Mode ausgeschaltet - Variante 1 ist eben direkt an den Router angebunden und das bedeutet, dass tatsächlich einige Shellys recht weit weg sein könnten. Daher der - mit Kabel verbundene - AccessPoint in der Nähe dieser entfernten Shellys (Variante 2) - die aber nicht funktioniert.
Ergänzung ()

F31v3l schrieb:
Das ist auch nicht viel Signal. Hast du nur einen Router/WLAN AP? Nicht dass sich der Shelly mit einem weit entfernten AP verbindet, weil der andere Offline war.
Hi @F31v3l !
Die AccessPoints haben ihre eigene SSID. Ich stelle direkt im Shelly ein, welcher gewählt werden soll. Wenn ich allerdings den AccessPoint auswähle und mit eine statische IP auf dem Shelly eingebe, dann bricht die Verbindung ab - und wird nicht mehr gefunden.
 
Ich frage mich halt nach wie vor. Was macht der Access-Point? Oder was sollte er unter keinen Umständen machen? Denn wenn der ins Spiel kommt, funktioniert die Verbindung überhaupt nicht mehr. (Handy und Laptop können über diesen AccessPoint aber ins Netz). Daher gehe ich davon aus, dass es mit den statischen IPs vom Shelly zutun hat.
 
Also die Signalstärke ist in Ordnung. -62 bzw. -63 dBm sind für die Dinger absolut ausreichend.
Hast du mal dein Handy oder ein Notebook an dem AP ausprobiert - statisch oder dynamisch?
 
Zurück
Oben