Mobile Footer Layer

Shelly Plug S Gen3 Update 20250311

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waelder

Commander
Nabend,

Ich habe 3 Plug S Gen3 in Verwendung
1 beim HTPC und 2 bei Couch Beleuchtung und LED Band
Eingestellt relativ simpel, wenn HTPC über 20W zieht schalten die anderen beiden ein, umgekehrt dann dasselbe wenn htpc unter dem Wert zieht = ausschalten.
Gab bisher nie Probleme, hab jedoch ohne nachzudenken das Update der Shelly gemacht….
Problem jetzt ist, das die die Messung am htpc nach ab oder anschalten immer noch mal ausschlägt, gefühlt ist die Abtastrate geändert worden, zB während dem hochfahren zeigt die Anzeige nach durchgehend 50W plötzlich kurz 0, dadurch greift die Abschaltung wieder - das ist immer einmalig.
Selbiges beim ausschalten, das Ding ist aus dann zeigt es kurz zB 60W und Beleuchtung schaltet wieder an.
Ich konnte dies alles ein wenig mit Verzögerungen oder Intervall anpassen aber nicht abdrehen, Abtastrate Einstellung ist bei Plug laut Recherche nicht möglich, kann ich sonst noch was versuchen?

Danke 🙏

Den PC alle xx Sekunden anpingen um zu schauen ob er erreichbar ist und das Licht dann an die Erreichbarkeit verknüpfen?

Du meinst via Skript? Ich nutze teils Auto WoL im Netzwerk somit kann ich den PC beim Energiesparmodi nicht rausnehmen da dies dann teils spinnt = somit ist der immer erreichbar auch im Ausgeschalteten Zustand
Ergänzung ()

wäre es möglich den Shelly zu sagen gib mir anstelle den Verbrauchswerte/Auslesewert jede Sekunde, besser den Durchschnittswert von zB 10Sekunden?
Problem ist ja das der Shelly alle X Sekunden den Wert anzeigt und dieser einmal kurz 0W anzeigt obwohl der PC läuft.
Oder wäre es möglich das er die Befehle nicht der Reihenfolge nach übernimmt = auch wenn ich aktuell eine Überschneidung mache, also PC läuft und Beleuchtung hat eingeschaltet, in der Einstellung hab ich drin das Ausschalten erst verzögert nach 10 Sekunden kommt, Einschalten aber ohne Verzögerung, da der Shelly nur zB 1Sekunde 0W anzeigt müsste der Logik nach zuerst wieder Einschalten kommen, also das Ding gar nicht ausschalten, aber der Shelly für die Befehle der Reihe nach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und alle Szenen neu gemacht
Seltsam ist das der Shelly mal kurz einen falschen Wert ausgibt, 0W im laufenden Betrieb kann ja nicht sein

ich hab jetzt alles mögliche ein und ausgeschaltet bei dem Shelly, woanders eingesteckt, im Netzwerk blockiert,... es scheint jetzt wieder normal zu funktionieren.
Würde mal vermuten das Ding hat einen Hänger gehabt, vielleicht auch Netzwerktechnisch was und immer kurz einen "historischen Wert" ausgegeben der dann die Szenen angestoßen hat...
Kann somit zu
Danke für Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben