Shelly Plus Plug S Firmware Update klappt nicht

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch allen ein Frohes Neues Jahr. Hoffentlich seid Ihr gut in 2024 gestartet.

Ich habe durch das Home Assistant Update auf 2024.1.2 auf die harte Tour gelernt, dass Patch-Notes lesen ne gute Idee ist. Natürlich ist mein Shelly Plus Plug S danach im HA als offline angezeigt worden. Inzwischen weiß ich auch warum:

1705013965548.png


Quelle: https://rc.home-assistant.io/blog/2024/01/03/release-20241/



Die Firmware ist aktuell auf Version 0.13.0

Gibt HA seit dem Update auch als Feedback (nach Löschen des offline-Geräts und versuchtem erneuten hinzufügen:

1705013977028.png




Was ich bereits probiert habe:

  • Shelly Weboberfläche aufgerufen -> Settings -> Firmware nach einem Update gesucht
  • Tante Google erfolglos befragt, alle Versuche haben entweder weiterhin kein Firmware-Update gefunden
  • IP Adresse statisch hinterlegt (WiFi 1 Setttings)
  • 1705014012199.png
  • http://archive.shelly-tools.de/
  • 1705014170179.png
  • Ich habe zig Shelly Types sowie Firmware-Versionen in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert und bekomme immer die nachfolgende Fehlermeldung
  • 1705014027443.png
Wie aktualisiere ich denn die Firmware bei einem Shelly Plus Plug S?

Wie immer sage ich schonmal Danke für Eure Unterstützung!
 
bist du sicher, dass sie im WLAN ist und auch verbunden? hatte ich letztens auch, da hatte ich die SSID händisch eingegeben, das fand die Dose nicht gut und hatte dementsprechend keine Verbindung.

aktuelle Version ist bei mir 1.1.0 für die Plus Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es via mqtt?

schreib mal bitte shelly an.. ich finde nichts von deren alten firmwares mehr :/
da fehlt sicher ein zwischenschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
BenderDW schrieb:
bist du sicher, dass sie im WLAN ist und auch verbunden?
eijo, sonst käme ich nicht auf die Web-Oberfläche drauf. Ich hatte erst DHCP, hab dann auf statische IP umgestellt. Auch mehrere DNS-Server hab ich ausprobiert. Ohne Erfolg.
BenderDW schrieb:
aktuelle Version ist bei mir 1.1.0 für die Plus Dose
hmm, die Versionsnummer passt nicht zur Auswahl auf http://archive.shelly-tools.de/

madmax2010 schrieb:
wie ist es via mqtt?
MQTT hab ich bislang noch gar nicht ausprobiert, müsste ich erstmal verstehen.
madmax2010 schrieb:
schreib mal bitte shelly an.. ich finde nichts von deren alten firmwares mehr :/
da fehlt sicher ein zwischenschritt
Ich hab auch nix richtiges zu den alten firmwares finden können.

Ich mach bei Shelly mal ein Ticket auf...
 
Orionatus schrieb:
eijo, sonst käme ich nicht auf die Web-Oberfläche drauf. Ich hatte erst DHCP, hab dann auf statische IP umgestellt. Auch mehrere DNS-Server hab ich ausprobiert. Ohne Erfolg.
joa stimmt. wobei Webinterface ja auch über den WebAP von der Dose geht. So hatte ich das zumindest gemacht, weil das Einbinden mit der App nicht funktioniert hatte.

Orionatus schrieb:
hmm, die Versionsnummer passt nicht zur Auswahl auf http://archive.shelly-tools.de/
so siehts auf meiner Weboberfläche aus:

1705068435059.png



und unten links steht:

1705068223469.png


versuch doch mal, die 1.0.8 von Hand zu installieren. Sourcen findest du hier:
https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/issues/1347#issuecomment-1865954629
 
Einbinden in die Shelly App funktioniert bei mir auch nicht so richtig, mal gehts, mal fliegt er wieder raus. Ist bei meinen alten Shelly Plug S (ohne PLUS) auch schon so gewesen - daher nutze ich die Shelly App überhaupt nicht.

heisst bei mir fast gleich:
1705072861027.png


und das Shelly PlusPlugS steht unten rechts

Wenn ich Fragen darf: Was hast Du aktiviert?

1705072950681.png


Bei mir ist nur WLAN aktiviert momentan.
 
ich hab WiFi (1) und cloud aktiviert.
 
0.13 ist aber nicht die letzte Version. Ich hatte 0.14.4 drauf, bevor ich aktualisiert habe. Das ging problemlos. Vielleicht mal ein Zwischenupdate installieren?

Die aktuelle Version ist auch 1.1.0, nicht 1.14.0. Deshalb denke ich, deine Produktauswahl oben ist falsch. Wenn wir über den Shelly PlusPlugS reden.
 
also ich habe laut Verpackung Shelly Plus Plug S (White) v2.
Die 1.14 habe ich auf älteren Shelly Dosen. Da sieht das Webinterface auch anders aus
 
riversource schrieb:
Vielleicht mal ein Zwischenupdate installieren?
ich habe x andere Versionen ausprobiert - leider nicht dokumentiert, keine Ahnung also, ob ich genau die Version 1.14.4 ausprobiert habe. Checke ich auch nochmal

BenderDW schrieb:
ich hab WiFi (1) und cloud aktiviert.
vielleicht braucht es die Cloud für Firmware-Updates? Hatte die noch nie aktiviert - bei einer Google Suche hab ich einen Hinweis gefunden, dass dies der Fall sein könnte. Teste ich gleich mal.

riversource schrieb:
Die aktuelle Version ist auch 1.1.0, nicht 1.14.0. Deshalb denke ich, deine Produktauswahl oben ist falsch. Wenn wir über den Shelly PlusPlugS reden.
Ich habe mir auf der Shelly Support Seite die aktuelle Firmware gesucht und bin bei einer SHPLG-S.zip - Datei gelandet. Daher hatte ich diese Auswahl getroffen.

Die Firmware-Versionsbezeichnungen finde ich auch komisch.
1.1.0 ist doch eindeutig kleiner 1.14.0 confused

BenderDW schrieb:
also ich habe laut Verpackung Shelly Plus Plug S (White) v2.
Ist identisch - bei mir steht Shelly Plus Plug S (White) v2 x5 (5er Packung).
Ergänzung ()

Update:
  1. mit aktivierter Cloud - keine Änderung, gibt weiterhin keine neuere Firmware-Version.
  2. die Version 0.14.4. gibt es auf http://archive.shelly-tools.de/ gar nicht. 0.14 Update schlägt fehl, gleiche Fehlermeldung wie oben.

Vielleicht stimmt ja wirklich die Produktauswahl nicht, weil die Firmware-Versionen nicht so recht passen. Ich habe da auch schon andere Auswahl getroffen:
1705140936043.png


funktioniert keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Orionatus schrieb:
vielleicht braucht es die Cloud für Firmware-Updates?
Nein, das hab ich nicht aktiv.

Ich habe gerade gesehen, vom Shelly Plus Plug S gibt es 2 Versionen. Bist du sicher, bei der richtigen zu suchen?
 
Scheint schwierig zu sein. Laut Webseite erkennt man es an der Mechanik. Du wirst wohl die Bilder der Webseite mit deinen Geräten zu Hause vergleichen müssen.
 
Wenn ich im Browser auf die IP-Adresse meines Shelly Plus Plug S (white) gehe. wird mir unter Settings > Firmware das hier angezeigt:

1705148496940.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
ich hab gar nicht all die Optionen, die auf Euren Screenshots zu sehen sind:
1705149591872.png


ist meiner vielleicht für eine andere Verkaufsregion vorgesehen gewesen?!

Hat einer ne I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher - aber Du scheinst eine Custom-Version der Firmware installiert zu haben, die nicht weiterentwickelt wird.
Lade Dir die offizielle Firmwareversion herunter und spiele die in Deinen Shelly ein.

Noch etwas fällt mir gerade auf: kann es sein, daß Dein Shelly keinen Internetzugang hat? Bei mir sieht es ja so aus:
1705309316403.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete11 schrieb:
... Du scheinst eine Custom-Version der Firmware installiert zu haben, die nicht weiterentwickelt wird. ...
Ich habe aktuell gar nix installiert - die Shellys sind im Auslieferungszustand.

Wenn ich bei Custom Firmware eine Datei auswähle, bekomme ich folgenden Hinweis:

1705309291876.png


Das würde ich erst machen wollen, wenn alle anderen Optionen im Sande verlaufen sind.


Ich habe jetzt ein anderen Shelly Plus Plug S aus meiner 5er Box genommen und die Cloud ausprobiert:
  1. Cloud aktiviert
  2. neue Shelly App installiert (braucht man für das hinzufügen von Geräten -.-)
  3. Webzugriff ausprobiert (https://control.shelly.cloud/)
Der Shelly verharrt in folgendem Status:
1705308376775.png


Unter den Geräteinformationen lassen sich noch folgende Infos finden:

1705308397294.png


Ich habe sowohl DHCP als auch die Vergabe einer festen IP ausprobiert. Bei DHCP sucht er nichtmal nach Updates. Hilft aber alles nicht:

Auch dieser Shelly ist auf der o.g. Firmware-Version. Updates werden nicht angeboten. Weder auf der Shelly Weboberfläche, in der neuen Shelly App noch in der Weboberfläche der Cloud.

Auf mein Ticket gibt es seitens Shelly wie erwartet noch nix Neues. Da warte ich auf jeden Fall erstmal ab, bevor ich meine Garantie wegwerfe.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Noch etwas fällt mir gerade auf: kann es sein, daß Dein Shelly keinen Internetzugang hat? Bei mir sieht es ja so aus:
Anhang anzeigen 1443697
Die Wolke ist der Cloud-Zugriff - den habe ich standard-mäßig deaktiviert. Aktivierung bringt keinen Unterschied wie oben geschrieben.

Bei mir sind die Funktionalitäten wie folgt:
1705309581600.png

  1. Accesspoint
  2. WLNA
  3. Bluetooth
  4. Cloud
  5. MQTT
 
Sieht für mich so aus, als wäre die Ersteinrichtung des Plugs nicht richtig erfolgt.
Das geht nur über ein Handy. Der Plug macht ein eigenes WLAN auf, in das man sich am Handy einloggen muß. Darüber sagt man dem Plug die SSID und das Passwort des heimischen WLANs. Erst dann bindet sich der Plug ins heimische WLAN ein.
 
genau das hab ich zuvor mit zwei Plus Plug S jetzt gemacht gehabt

  1. mit dem Handy ins WLAN des Shellys
  2. IP 192.168.33.1 im Browser aufrufen
  3. WLAN auswählen und Passwort hinterlegen
  4. Shelly Neustarten
  5. Zugriff über das Heim-WLAN ist jetzt möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben