Shelly Pro 3em - wie sichert ihr den kleinen ab?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
820
Guten Morgen zusammen,

ich möchte bei meinen Eltern einen Shelly Pro 3 em verbauen lassen. Da sich im Internet diverseste Schaubilder finden lassen, würde mich interessieren, welche Absicherungsvariante ihr gewählt habt und ob es vor oder nachteil gab?

Variante 1:
Keine Vorsicherung, einfach L1, L2, L3 und N anklemmen.
- halte ich nichts von, da dann nicht gegenüber geschützt

Variante 2:
  • LS hinter einem FI oder FI/LS für Phase L3 - Anschluss C
  • A direkt an L1 und B direkt an L2-Klemmblock, da der "Verbraucher" nur L3 ist

Variante 3:
- FI und jeweils ein eigener LS pro Lastschutztschalter
 
Ich habe die Variante 1 genommen und funktioniert problemlos. Gesichert ist er ja über die Sicherung, von der du die Stromversorgung abzweigst. Nur L1, L2, L3 und N reicht ja normalerweise nicht, du brauchst auch zwei Kabel für die eigene Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Excelmania schrieb:
Variante 1:
Keine Vorsicherung
Irgendwo hast du immer eine Sicherung und wenn es die NH Patronen im Hausanschlusskasten sind.

Vielleicht fängst du erstmal damit an, zu erklären, wo du die Shelly einbauen möchtest und was du messen möchtest?

Ich habe eine, um einen spezifischen Verbraucher zu messen und nehme die Messspannung zur Shelly auch genau von dem 3poligen Automaten ab, der den besagten Verbraucher versorgt.
Wenn du allerdings nach deinem Zähler eine dicke Leitung zu deinem Verteiler messen möchtest kannst du schlecht am Zähler abgreifen. Daher wäre zur Beantwortung der Frage sinnvoll zu wissen, was du messen möchtest und wo die Shelly sitzt.

Richtig ist definitiv, dass, wenn du mit 1,5mm² Leitung Phasen auf die Shelly bringst, da auch vorher eine Sicherung sitzt die zu den 1,5mm² passt. Wenn die letzte Sicherung 63A hat, ist das "fragwürdig" dann von da mit 1,5er Adern in die Shelly zu gehen. Du bekommst aber halt auch keine 10mm² in die Klemmen rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig und AxelFoley
Spannungsabgriff erfolgt bei mir von der Verteilschiene ordnungsgemäß an einem 3+N B 6A Leitungsschutzschalter.

Der 3EM muss bei mir auch nichts schalten, sondern nur messen.
 
frazzlerunning schrieb:
Spannungsabgriff erfolgt bei mir von der Verteilschiene ordnungsgemäß an einem 3+N B 6A Leitungsschutzschalter.
Wahrscheinlich könntest du auch A 1A nehmen. Die Phasen auf dem Ding sind ja nur dazu da, damit er Spannung und Phasenlage misst. Das bißchen Eigenverbrauch ist wahrscheinlich deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ja, der ist aber unverhältnismäßig teuer. (Vor allem wenn man beim Leitungsschutzschalter wegen der Verteilschiene an einen bestimmten Hersteller eingeschränkt ist, in meinem Fall SchneiderElectric)
 
Variante 3:
Ich habe ihn hinter die LSS des Kochfeldes gehängt, da dort alle drei Phasen anliegen und abgesichert sind..

Shark1705 schrieb:
du brauchst auch zwei Kabel für die eigene Stromversorgung
Die eigene Stromversorgung bezieht der Pro 3EM über Phase C.

Um ganz sicher zu gehen könnte man noch eine fliegende 1A Schmelzsicherung zwischen dem LSS und dem Shelly für Phase C einbauen. Das wäre eine pragmatische Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Er soll direkt hinterm Zähler Abgreifen.

In dem folgen Video wird auch von einem ls und einer brückung über alle drei Anschlüsse gesprochen.


 
Die Stromwandler kommen natürlich um die Leitungen direkt hinter dem Zähler.

Ich denke wir müssten erstmal wissen, welchen Shelly 3EM du genau besitzt. Den mit Stromwandlern direkt am Shelly (63T) oder die Version mit kabelgebundenen 3er Stromwandlern (3CT 63) oder mit drei einzelnen kabelgebundenen Stromwandlern.

Das Video zeigt den 3CT63.

Wenn du den Pro 3EM hast, wie im Titel beschrieben, dann schau dir einfach mal den Installationsplan dazu an. Dann sollte es klar werden.

1753429797156.png



Rot markiert ist bei mir der 3er LSS für das Kochfeld.

Die Stromwandler CTA, CTB und CTC kommen direkt hinter den Zähler um die dicken Zuleitung zu den Sammelschienen.
 
Das Video macht Fehler. zb. bei 7:20, die Reihenfolge ist nicht egal, damit die Messung der Wirkleistung richtig erfolgen kann. Auch eine Brückung würde ich vermeiden, wenn die Zählung genau sein soll.

Edit: Ach, Brückung wird für einphasigen Betrieb erwähnt.
 
Hallo.

Ich bin gerade über die Frage von Excelmania gestoßen und finde diese Frage sehr interessant, da ich ähnliches vorhabe.

Ich möchte gerne einen Shelly Pro 3EM 3CT 63 nachrüsten und dreiphasig messen.

Sowie ich die Anleitung verstehe gibt es 2 Möglichkeiten:

Absicherung über 3-poligen LS oder Absicherung über ein 1-poligen LS. Wobei bei beiden der Nennstrom möglichst gering ausfallen sollte.

Folgende Konfigurationen habe ich jetzt mal ausgearbeitet:

A)

4-polig FI 40 AHager CDS440D
Phasenschiene 4-polig FIHager KDN363F
3-polig LSHager LS-Automat MBS306 3 polig B 6A
N 16mm² 2-DurchgangsklemmePT 16 N BU
16mm² 2-DurchgangsklemmenkappeD-PT 16 N
Abgriffstecker 16mm²LPO 16 - Abgriffstecker (für N für den Shelly)
SmartmeterShelly Pro 3EM-3CT63

B)

2-polig FI 25AHager FI Schalter | CDS225D | 2 polig | 25A/30mA | TYP A | QC
6A LSHager MBS106 Leitungsschutzschalter 1polig B6A 6kA QC 1M
MehrleiterklemmePT 2,5-QUATTRO (3209578) - zum Brücken
Mehrleiterklemme DeckelD-ST 2,5-QUATTRO - Abschlussdeckel (3030514)
SmartmeterShelly Pro 3EM-3CT63

Hat die 3-polige Absicherung technischen einen Vorteil? Nachteil wäre doppelt so größe Platzbedarf von 8 TE zu 4 TE.
 
Vorsicht, hier sich auch welche mit Dark-Mode unterwegs.

Aber grundsätzlich: du brauchst keinen FI und LSS. Ein 3p+N Leitungsschutzschalter wäre ausreichend.

Wenn du 3phasig messen möchtest, würde ich die Spannungseingänge nicht brücken, da sonst die Leistungsmessung falsch ist. Strommessung würde passen, aber da dann zum Strom die falsche Phasenlage der Spannung multipliziert wird kann nur was falsches rauskommen.

Wenn du nur 1phasig misst, dann solltest du die Spannung verwenden, die auch den Verbraucher speist, damit die Leistung richtig gerechnet wird. Dann reicht aber auch ein 1p+N Leitungsschutzschalter.

Shelly schreibt max. 16A B oder C für die Absicherung vor, wobei ich die Spannungsabsicherung weit geringer wählen würde, 6A sind so die günstigsten Leitungsschutzschalter im Normalfall.
1753695554349.png
 

Anhänge

  • 1753695098253.png
    1753695098253.png
    18,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo.

Vielen Dank für Eure Antworten. Warum es bei Euch schwarz ist verstehe ich nicht. bei mir ist keine Schattierung zu sehen.

Wenn ich hinter den FI noch weiteres hängen würde, dann macht dieser schon sinn oder nicht?
 
Das Problem ist nicht der dunkle Hintergrund. Deine eingestellte Schriftfarbe verträgt sich mit dem DarkMode hier nicht.

FI/LS schrieb:
Wenn ich hinter den FI noch weiteres hängen würde, dann macht dieser schon sinn oder nicht?
Parallel zum Leitungsschutzschalter für den Shelly? Kommt drauf an, was du anhängen wirst.
Steckdosen? Dann ist FI vorgeschrieben.
Eine fix installierte Split-Klimaanlage? dann ist ein FI nicht notwendig (in Österreich!)
 
Zurück
Oben