Shield TV startet wenn Fernseher (LG/WebOS) eingeschaltet wird

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.240
Hey Leute,

habe eine gebrauchte Shield TV gekauft und betreibe diese an einem LG Fernseher (neueste WebOS 6.0). Nun zeigt diese ein unerwünschtes Verhalten und zwar schaltet sich die Shield automatisch ein, wenn ich den Fernseher einschalte, ich möchte aber dass diese sich nur einschaltet, wenn ich im WebOS die Shield auswähle, da ich die meisten Sachen direkt über WebOS mache.. Manchmal funkt die Shield dann zwei, dreimal kurz nach dem Einschalten des TVs dazwischen und drängelt sich vor die WebOS Oberfläche, sodass ich auf der TV Fernbedienung mehrmals die Home Taste drücken muss..

Kann man das umstellen? Und ist das eine Option die ich bei der Shield oder am TV einstellen muss?

Danke für eure Ratschläge!

Ergänzung:

Die Shield hat auch bereits Android 11 installiert.
 
HDMI-Cec ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und m4c1990
Ich nehme an, wenn du HDMI-CEC bei der Shield (unter Anzeige und Ton) deaktivierst, ist das Verhalten nicht mehr so. Die Frage ist nur, ob du HDMI-CEC nutzst. Ich nutze eine Logitech Harmony, und bin deshalb nicht auf CEC "angewiesen". Wenn du die TV-Fernbedienung zur Steuerung der Shield nutzst, dann hast du ein Problem.
 
Unter Anzeige und Ton->Energiesteuerung kannst du das CEC konfigurieren in der Shield.
 

Anhänge

  • IMG_20220707_200706.jpg
    IMG_20220707_200706.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben