Shinobi vs Midgard II

Ninanin

Cadet 1st Year
eines der oben genannten gehäuse will ich mir zulegen, nur weis ich nicht welches das bessere ist (ausstattung, zubehör, [zukunftsorientierter] usw).

beide wirken recht schlicht und haben in meinen augen eine recht kompakte größe (nicht zu klein, nicht zu groß).

shinobi hat laut cb-test eine nicht ganz so optimale hdd befestigung, sodass sie das festschrauben empfehlen.

midgard hat einen herausnehmbaren hdd käfig für extra lange grafikkarten.

usw usw

ich hoffe ihr könnt mir bei der kaufentscheidung helfen. welches wäre nun die bessere wahl

Zukunftsorientierter? Was meinst du damit? Beim Midgard sollte es schon die 2te Edition sein, die hat auch USB3.0. Gleiches gilt fürs Shinobi, hier gibts mit und ohne USB3.0. Sonst ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, beide Gehäuse sind sehr gut und auch für große Kühler geeignet. Kannst ganz nach dem Design gehen...

Ich stand vor kurzem vor der glecihen Wahl und hab mich für den Midgard entschieden, zum einen wegen der Breite (für hohe CPU Kühler) und zum anderen wegen der Lüftersteuerung

Nabend,

also ich habe das Shinobi und kann es empfehlen. Jedoch sieht das Midgard genauso wertig und schlicht aus, bietet jedoch mit dem gedrehten HDD-Käfig einen Vorteil, der mich, hätte ich vor der selben Wahl gestanden, ins Grübeln gebracht hätte.

Ausstattungs- bzw. Aufbau-mäßig gleichen sich die Gehäuse, soweit ich das beurteilen kann, sonst wie ein Ei dem anderen.

Ins Shinobi passt auf jeden Fall der Macho rein - falls Kühlergröße den Ausschlag geben sollte.

Also: aus objektiver Sicht und obwohl ich das Shinobi habe und sehr zufrieden bin, würde ich mich heut fürs Midgard entscheiden.

MfG Maklas

@ElfenLied vergessen wir einfach das zukunftsorientiert, kann jetzt auch nicht so genau sagen was damit gemeint war.

@Schnubb kann man die frontlüfter mit sowas hier entkoppeln? sind die bohrungen dafür passend?

Ich hab das Shinobi mit 2x USB3.0 am Frontpanel in schwarz. Das Gehäuse gefällt mir vom optischen super, auch wenn die schwarze Softtouchoberfläche (welche sehr geil ist) eher wie dunkelgrau aussieht. Manche empfinden das silberne Logo als störend, ich hingegen empfinde es als kleines Accessoire. Man kann sich aber auch andersfarbene (schwarz, rot etc.) bestellen, das gleiche gilt für die schwarzen Meshstreifen.

Es wurde - auch auf der Verpackung - eine schraubenlose Montage angepriesen, aber als ich das Gehäuse aufgemacht habe, gab es keine Schieber, sondern man muss alles schrauben. Das fand ich schon sehr seltsam. Warum wird damit geworben wenn man trotzdem schrauben muss? Gestört hat es mich jetzt zwar nicht wirklich, aber da sollte BitFenix nochmal nacharbeiten.

Im DVD-Schacht gibt es mit meiner Spinpoint F3 im Schreibtisch kein störendes Vibrieren, einzig der unerhört laute Zugriff lässt meine Platte weiter im Silencer im 5,25"-Schacht verweilen.

Platz ist für 4x120mm und 2x140mm oben oder 6x120mm. Derzeit habe ich 2x120mm und 2x140mm angeschlossen und auf 7V laufen und es gibt ein meiner Meinung nach nicht störendes leises summen des Luftzuges. Kommt der zweite 120er in der Front auch zum Einsatz, merkt man den Zuwachs an Lautstärke aufgrund des Meshs doch verhältnismäßig deutlich. Irgendwann demnächst wollte ich es mal mit 5V probieren.
Die Lüfter unten und vorne sind bereits mit einem Staubschutz versehen, welcher nur in kleine Laschen des Gehäuses gelegt wird, wohingegen der Frontschutz noch mittig verschraubt ist. Steht der PC nur rum, ist das vollkommen ausreichend, bewegt man ihn, sollte man die beiden unteren vor dem Abstellen nochmal auf korrekten Sitz überprüfen. Man kann sie natürlich auch einfach mit etwas Tesa fixieren.

Das klingt jetzt alles hart nach Kritik, aber für mich sind das eher Kleinigkeiten und finde das Gehäuse echt super.

eh mit sowas kenne ich mich rein gar nicht aus, da wären andere zuständig.
Bezüglich der Geräusche von Festplatten muss ich mir allerdings auch keine Sorgen machen, da bei mir nur eine SSD verbaut ist. Die erzeugt sowieso keinen Lärm.
Willst du genaueres wissen, kannst du mich auch persönlich nochmal anschreiben; ich werde das Gehäuse aber erst morgen zur Verfügung haben

Zurück
Oben