• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 stockt

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Mein Problem ist folgendes- Shogun 2 stockt in bestimmten Situationen.
Entweder wenn mehr als 6000 Männer auf dem Feld stehen/kämpfen oder/und wenn mehrere Gruppen ineinander stehen (viele Soldaten auf einem Platz).

Problematisch ist- ich weiß nicht warum. Hardware- i5 2500K, 8Gb RAM, Gtx 560 Ti 448 CUII

Die Bilder sinken nur in Ausnahmesituationen kurzzeitig unter 45fps, auch wenn es hängt liegt dieser Wert über 35.
Der Prozessor ist nicht komplett ausgelastet. Dennoch stockt es.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
ja da würd ich sagen du brauchst einen neuen computer.... Am besten einen 8 core prozessor von amd mit einer 7970 grafikkarte.

Dann laggts auch nicht mehr ;)

ist das nicht für shogun 2 normal? ich meine so viele einheiten so detailliert zu berechnen. zumal ich ja jetzt 35/45 fps net schlimm finde.

bei fall of the samurai sind ja die anforderungen noch höher. sprich mindestens ne gtx 570 für flüssig. und bei der gamestar ist alles ab 30-35 fps flüssig. damit kommt das bei dir gut hin.

Sorry, ich dachte ich habe gut erklärt.

Also- auch auf 800 x 600 auf niedrigster Grafik und konstanten 60 fps stockt das Game bei oben genannten Fällen.

CPU - 4 x 4,5 GHz
Kern 1 - 100% ausgelastet
Kern 2 - 50 %
Kern 3 - 30 %
Kern 4 - 20 %
RAM-Verbrauch - 1,4 GB

Also nichts im PC ist ausgelastet, weshalb hängt das Game dann?

@xocr
Soweit ich weiß, schlägt mein Prozessor jeden AMD der z.Z. auf dem Markt existiert.
Des Weiteren geht Shogun 2 (wahrscheinlich) nicht richtig mit den Kernen um, was sollen mir dann 4 weitere bringen?

@yetisports

zumal ich ja jetzt 35/45 fps net schlimm finde.
HM.
Nochmal- das Game hat genug fps, DENNOCH stockt es vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
LightFlash schrieb:
Der Prozessor ist nicht komplett ausgelastet. Dennoch stockt es.

Weiß vielleicht jemand Rat?
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte. Möglich, dass der VRAM voll ist.

xocr schrieb:
Am besten einen 8 core prozessor von amd mit einer 7970 grafikkarte.
Mehr als 4 Kerne bringen bei Shogun2 kaum etwas. Oder war das ein Scherz?

@Polishdynamite
HDD, SSD ist aber auch vorhanden. Wäre das möglich?

@Kinkaku-ji
Nein, der VRAM ist nie voll ausgelastet, habe ich immer oben links eingeblendet.
Habe ich mir anfangs auch gedacht.

Und ich hoffe es war ein Scherz von xocr

Natürlich war das ein Scherz von xocr.

Ne, ich glaube das ist einfach ein typisches Total War Problem. Bei Empire hatte ich es auch schon, dass plötzlich das Spiel, sogar auf der Weltkarte, ruckelt und nach ein paar Runden lief's dann wieder flüssig. Das trat vor allem dann auf, wenn es viele Nationen gab. Einheitenmäßig war das bei mir egal, auch als sich am Ende des Spiel Heere mit mehr als 10.000 Mann gegenüberstanden.

Habe auch einen i5-2500K (4 GHz) und eine HD 6850 (1 GB VRAM) sowie 8 GB Arbeitsspeicher. Die nicht komplett ausgelastete CPU kann ich bestätigen, liegt wohl einfach am Spiel selbst. Da wird vor allem ein Kern stark belastet.

An zu wenig VRAM kann es wohl auch nicht liegen, spiele selber in 1920x1080 und da stockt nichts. Das Spiel ist bei mir auf einer HDD installiert, auch wenn ich eine SSD im System habe.

Da wir bis auf die Grafikkarte das gleiche System haben, würde ich sagen, es liegt an eben dieser. Was genau man da machen kann weiß ich leider auch nicht. Neuster Treiber ist drauf?

Und das von xocr war natürlich nur ein Scherz. ;)

@Eisbrecher99
Und keine Lösung dieses Problems?

@eXtra
Ja, neuester Treiber ist installiert. Habe zudem einmal im übertakteten Zustand und im ungetakteten Zustand getestet.
Bei beiden das gleiche Problem. Daran kann es nicht liegen, wenn ich mit 900/2200 leistungsmäßig bereits bei einer 580er bin.

Ich hab fast das selbe Problem mit folgendem System: "Klick"

Allerdings laggt es wärhend eines Gefechts nicht, nur auf der Kampagnekarte/Strategiekarte, und das wirklich stark, ist echt total nervig, vorallm kann ich absolut nich nachvollziehen wieso das so ist, da auf der Karte so ziemlich nichts beanspruchendes was Leistung angeht ist. Wenn jemand eine Lösung für das Problem weis, würd ich mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG Shinigami1

Falls Jemand Performence Probleme und eine NVIDIA Karte hast - im neusten Treiber der gestern rauskam gibt es einen Performence Fix der Probleme mit dem neusten Shogun 2 Patch behebt.

Schon mal den Treiber aktualisiert?

Zurück
Oben