• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Total War Shogun 2 Crash / Freeze

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Moinssen,

da ich seit geraumer Zeit relativ ratlos bin welches der beste und vor allem nächste Schritt wäre dem Problem Herr zu werden wende ich mich mal an euch, vielleicht hat jemand den ein oder anderen Rat.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem System und Spielen, jetzt vor kurzem habe ich mit Shogun 2 angefangen und da trat dieses Problem wieder auf und so langsam nervts.

Kurz zum System : AMD FX Prozzi, 16GB Ram, 1080 GTX Graka, Treiber recht up to Date, Win7.

Bei zwei Spielen trat dieses Problem jetzt kurz hintereinander auf, eins davon war FarCry 5. Also FC5 installiert gestartet dann wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr. PC total weggefroren ... kein Affengriff nix mehr. Da hilft nur noch der Resetknopf.

Der Witz dabei ist, ich bin hingegangen und habe die Aufösung von meiner nativen, also FullHD, auf eine niedrige Auflösung gesetzt. Dann das Spiel gestartet und siehe da es läuft an und schmiert nicht ab. Dann Spiel beendet, Auflösung wieder auf normal gesetzt und ich kann das Spiel jetzt immer ohne Probleme starten wie es sein sollte.

Shogun 2 .... installiert, gestartet und dann kommt das Wahlmenü : DirextX9 oder DirectX11. Wähle ich 11 wird der Bildschirm schwarz und Ende im Gelände, nix geht mehr nur noch Resetknopf. Seitdem spiele ich nur noch auf DirectX9. Jedesmal wenn ich auf 11 spielen will schmiert der Bock komplett weg. Ich habe schonmal das DirectX Installationsprogramm drüber laufen lassen, hat aber nichts gebracht und im DXDiag zeigt er mir keine Fehler an.

Jemand grundsätzliche Ideen oder Ratschäge ausser das typsiche "Installier das OS neu". ?

Thanks for Suggests...
 
Treiber recht Up to Date?
Ich warte mal zuerst empfehlen Chipsatz, Grafik und Soundtreiber zu aktualisieren.

Ich hatte bei einem Total War Titel übrigens schon mal ähnliches. Damals war mein Mainboard instabil.
Diese Titel reagieren stark auf Instabilitäten - d.h. ggf. Übertaktungen zurückfahren.
 
Postman schrieb:
d.h. ggf. Übertaktungen zurückfahren.

Nope. Ich übertakte nicht daran kanns eigendlich nicht liegen.

Postman schrieb:
Ich warte mal zuerst empfehlen Chipsatz, Grafik und Soundtreiber zu aktualisieren.

Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand, Chipset Driver auch geupdatet bringt alles nichts. Erklärt auch nicht das ich beim erstem Start die Auflösung so kastrieren muss damit mir der Rechner nicht abschmiert.
 
Zurück
Oben