[Shoppingforum] Geizhals Preise

P

pcpanik

Gast
Diskussion:

Wäre es Sinnvoll eine Richtline für Geizhals Preise einzuführen?

Grund:

Ein Forenmember will was verkaufen und bekommt sofort vom 1. Interessenten einen Geizhals Link ums Ohr mit den Worten: Ist aber schon für XXX Euro zu haben.

Problem:

Der preiswerteste Händler hat die Ware entweder nicht auf Lager, oder aber eine Bewertung unter 1,99 wo der "durchschnittliche" Käufer wohl nicht zugreifen würde.

Dadurch macht man meiner Meinung nach die Preise künstlich "kaputt".
Denn Preise von nicht erhältlicher Ware oder von wenig Vertrauenswürdiger Quelle können nicht als Argumentation für einen Preisvorschlag dienen.

Es gibt ja nicht nur Käufer hier, denen das Recht sein kann, sonder so ziemlich jeder kommt auch in die Lage mal wieder verkaufen zu wollen.

Vorschlag:

Ich würde vorschlagen, eine art "Richtline" einzubringen, nach der Geizhals Preise nur dann als Verhandlungbasis dienen sollten, wenn die Ware

a) verfügbar und
b) der Händler eine Bewertung von mind. 1,99 hat.

------------------

Gute Idee? Schlechte Idee?

Nunja, sowas ist wohl sowieso Verhandlungssache. Niemand ist gezwungen für einen bestimmten Preis zu verkaufen. Daher halte ich das für Überflüssig. Auch sollte man als verkäufer in der Lage sein, solche Geizhals-Links in derartigen Fällen zu relativieren. :)

Natürlich, es ist Sache des VKs dies wieder zu relativieren.
Dies ist aber immer wieder recht mühselig und erschwert die Verhandlungen.

Darum die Idee es auf freiwillige Akzeptanz aller Beteiligten, zu versuchen mit "echten" Preis-Argumenten zu arbeiten.

Aber Recht hast Du. natürlich.

Einen Shop zu verlinken, der die Ware nicht verfügbar hat ist natürlich faul.
Wegen der Bewertung dagegen kann man eh nicht viel sagen; manche Shop stehen zwar wie ein Einser da, bauen jedoch auch regelmäßig Bockmist (und andersherum).

Clever ist es imho, wenn der Verkäufer diesem Preistreiben selbst eine Riegel vorschiebt, in dem er schon im Eröffnungspost Referenzpreise nennt.

Ich meine z.B: "Laut Geizhals ist das günstigste, verfügbare Angebote für diese Karte/Platte/Wasauchimmer bei 123 Euro incl. Versand über ShopXYZ." Das sollte reichen. ;)

Problematisch finde ich auch, daß die von dir vorgeschlagenen Informationen z.T. zweifelshafter Natur sind, sprich die Verfügbarkeit entbehrt bei manchen Händlern jedweder Zusammenhänge mit dem tatsächlichen Status und die Bewertungen erwecken bei nicht wenigen Händlern den Eindruck gepusht oder gedrückt (worden) zu sein.

greetings, Keita

Wenn ein Händler auf Geizhals den Preis künstlicher herabsetzt und diesen auf die Dauer nicht einhalten kann, macht er sich selbst das Geschüäft kaputt. Und freiwillig macht das niemand.

Wenn, dann liegt es an der enormen Nachfrage der günstigsten Händler, was zu Lieferengpässen führt.

Da es allgemein ein "Preiskampf" ist, können andere Händler auch nachziehen - es bleibt immer fair.

Zudem kann man sich nicht am günstigsten Händler orientieren. Irgendwo wird immer jemand etwas günstiger verkaufen. Natürlich gibt es auch bestimmte Kriterien:

Wie alt ist die Hardware? Älter als 6 Monate wäre schon ein "Problem", da es für viele HighTech Spezis einfach nicht in Frage kommt - der Kreis der Interessierten verängt sich - somit auch die Nachfrage und damit auch der Endpreis.

Lohnt sich die Hardware noch? Oder gibt es inzwischen MEHR POWER für WENIGER GELD? Hier sollte jeder wissen was er kauft, um nicht Opfer eines ewig gestrigen Hardwaresüchties zu werden.

Ist die Hardware gebraucht? Hier wird sehr oft seitens des Verkäufers etwas gemunkelt. "Nur angetestet", "OVP" .... Dass mit dem aktiven Nutzen von Hardware automatisch die Lebensdauer sinkt bleibt zu oft außen vor.

Alles in Allem muss jedes mal aufs neue der Optimalpreis kalkuliert werden. Ich finde hier muss der Käufer sich mit dem Verkäufer beraten. Wenn man kein Interesse hat aufeinander einzugehen sollte eine dritte neutrale Person den Verkaufswert ermitteln ;)

mfg,
Markus

Zurück
Oben