Shopwebsite mit Kundenguthaben?

Smashman1

Newbie
Hallo.
Ich suche Möglichkeit eine Shopwebsite zu betreiben bei der sich die Kunden ein eigenes Benutzerkonto erstellen können und ein Guthaben besitzen, welches sie z.b. über Paypal aufladen können und dann dafür gewisse Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Das Benutzerguthaben ist mir sehr wichtig, bis jetzt habe ich nur Websiten ohne ein solches gefunden. Am besten wäre das dann noch kostenlos oder sehr günstig und ich würde es gerne selber hosten (also kein 1und1 Mist).

liebe Grüße

Hey,

schlag dir das mit dem selber Hosten lieber aus dem Kopf. Gutes kostet eben ein bisschen und nebenbei ist selber Hosten gar nicht so günstig wie du denkst..

Bedenke bei selber Hosten:
Du musst ne einzene Domain kaufen
Stromverbrauch deines Systems
Eine richtige Firewall muss vorhanden sein
Guter Upload
RAID System
was ist bei Internetausfall?
...

Da ist es günstiger online Webspace zu buchen wo du eine Domain mit dazubekommst und die Homepage kannste selber hochladen.

Strato: PowerWeb Starter für 1,49€ Monat
besser: all inkl Privat für nen 5er

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze irgendwie nicht, dass der TE ne Shop-Seite auf dem heimischen Raspberry PI oder sowas hosten wollte... Und von wegen Strato für 1,50... Hostingpakete, die man für SHOPS verwenden kann, kosten deutlich mehr. Ein Shop braucht oftmals richtig Rechenpower.

Von daher: Wenns ein großer Shop sein soll, hilft nur ein kleiner bis mittlerer Dedicated, z.B. aus der Hetzner Serverbörse, zzgl. eines wirklich fähigen Administrators, der weiß was er mit der Maschine tut. Ansonsten geht immer noch, den ganzen Mist auf ne Cloudlösung zu werfen.

Was die Sache mit dem Kundenguthaben angeht: Für Magento gibts da sicher zahllose Extensions, die mehr oder weniger genau das gewünschte Feature liefern. Ne ganz schnelle Suche spuckte z.B. das hier aus: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/customer-credits.html
Keine Ahnung obs was taugt, aber so in der Richtung gibts massig Extensions, alle so zwischen 100 und 200$. Bei Shopsystemen gilt: Umsonst ist nur der Tod. Gerade nicht-triviale Magento-Extensions liegen quasi immer bei 150$, wirklich großer Kram (Produktdesigner, ne verbesserte Volltextsuche,...) bei 4-500$. Das ist normal und lohnt sich auch. Wer Angst hat, 1000$ in Extensions zu buttern sollte keinen Shop betreiben wollen.

Was für "Dienstleistungen" der User dann mit dem Guthaben erwerben kann, und wie du die in Magento umsetzt, darfst du gern einen erfahrenen Magentoentwickler fragen. Der wird dir im Zweifel zurecht ne nette vierstellige Rechnung stellen, wenn du was besonders ausgefallenes willst.

Ich denke, Smashman meint damit, dass er keine Fertigbaukasten-Homepage haben möchte, sondern ein richtiges content Management-System nutzen will.

Ich bestelle bei einem mittelgroßen Provider immer ein Paket, indem Hosting mit drin ist und auch schon einige content Management-Systeme wie Joomla oder Contao zur installation vorbereitet werden. Damit könntest du das umserten.

Selbst verwende ich immer Contao für meine Webseiten.
Der Vorteil an Contetn Managementsystemen ist die Möglichkeit immer weiter zu expandieren und zu erweitern. Muss man sich aber erst mehrere wochen oder gar 1-2 Monate einarbeiten und vielleicht auch ein Buch zu lesen, sonst gibt das nicht viel.

Die Idee mit dem Guthaben finde ich aber nicht schlecht. So ähnlich wie Treuepunkte oder Payback im Geschäft. Allerdings glaueb ich, das es Payback mittlerweile auch schon für's Onlineshoppen gibt.

Sophia schrieb:
Ich denke, Smashman meint damit, dass er keine Fertigbaukasten-Homepage haben möchte, sondern ein richtiges content Management-System nutzen will.
Ähem... Magento IST kein Fertigbaukasten, sondern das wohl wichtigste und mächtigste PHP-basierte quelloffene Shopsystem...

Ich bestelle bei einem mittelgroßen Provider immer ein Paket, indem Hosting mit drin ist und auch schon einige content Management-Systeme wie Joomla oder Contao zur installation vorbereitet werden.
...und wenn der Hoster auch nur ANSATZWEISE sein Handwerk versteht, dann bietet er auch osCommerce und Magento an, wobei Magento eben das deutlich mächtigere Paket ist.
Weder für Joomla noch für Contao wirst du fertige Lösungsansätze für das gestellte Problem finden. Für Contao gibt es ein paar gute Shop-Extensions, aber selbst die mächtigste, Isotope, kommt nicht im Traum an Magento ran. Dasselbe gilt für die Joomla-Extensions. Magento fängt da an, wo z.B. Isotope schon fast wieder aufhört.

Das heißt: Du musst einen Entwickler bezahlen, der eine Extension für Isotope schreibt, die die gewünschten Features realisiert. Mal sehen: Ne Magento-Extension kostet 1-200$. Einen halbwegs fähigen Contao-Entwickler fütterst du damit vielleicht 2-3 Stunden durch, bloß ist das Problem nicht in 2-3h zu lösen, sondern eher in ein paar Tagen zu rechnen.

Zurück
Oben