"Shotcut" 4K Videoschnitt kostenlos Windows/Linux/OS X

E

emeraldmine

Gast
https://www.youtube.com/results?search_query=shortcut+schnittprogramm

Bin auf die Software gestoßen, die macht alles was auch der Encoder/Decoder von FFmpeg machen würde, hab hier sogar ein HEVC/h.265 Video geladen , dass will er auch ganz einfach bearbeiten, entsprechende CPU Leistung vorrausgesetzt.

Der Hammer ist es handelt sind um "GNU GENERAL PUBLIC LICENSE" Software und völlig kostenlos für
Privatnutzer.

https://www.shotcutapp.com/

Ich hab mir eine Kopie gesichert. Leider hab ich nur wenig Zeit für...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und emeraldmine
Open-Source Video Editoren gibt es eine Hand voll und sie setzen fast alle FFmpeg als Transcoder ein. Ich kann Kdenlive empfehlen.

Für weit professionellere Aufgaben gibt es Natron und auch die Compositing-Funktionen in Blender, unabhängig vom 3D Aspekt.
 
Leider ist die Bedienung dermaßen unterirdisch dass selbst einfache Dinge wie das rausschneiden von Teilen aus einem Video bei mir nicht funktioniert haben.
Taste I und O zum markieren habe ich ja gefunden aber ne Taste zum schneiden schon nicht mehr.

Das Menü ist absoluter Humbug und Config gibt es auch keine.
Nicht mal Buttons für Start/Endpunkt und rausschneiden gibt es.
Das Scherensymbol tat auch nichts.

Dafür will es aber ins Internet, warum ist nirgends ersichtlich.
Nur doof dass sich das scheinbar nicht abstellen lässt.
Selten so etwas sinnloses gesehen.

Aber ok, das scheint sich ja bei den meisten Programmen so zu verhalten.
Da warem selbst die Beigaben von Nero6 aus dem Jahre Schnee schon besser gestaltet.

Wahrscheinlich haben die neuen Generationen eine andere Denke was Bedienung betrifft.
Würde auch erklären warum alles nach XP nur noch umständlicher und unbedienbarer wurde.

Hoffentlich kommt eine gute einfache Schnittfunktion bald in XmediaRecode rein.
Dort passt wenigstens alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir nur kurz angesehen.
Avidemux ist etwas logischer bedienbar kommt mir vor.

Wobei du damit wahrscheinlich auch nicht bei jedem beliebigen Frame ohne Probleme schneiden kannst.
Zumindest nicht ohne Recodierung was ich so gesehen habe.
Aber bin da auch nicht 100% sicher.

Grundsätzlich sollte mit einer Software aber beides komfortabel gehen.
Rausschneiden und freistellen von Blöcken.
 
cbtestarossa schrieb:
Das Scherensymbol tat auch nichts.

joh, bei Mir auch nix. Muß mal schauen wie man die Timeline aktiviert.

ok bisher weis ich nur am Ende und am Anfang sind weiße Dreiecke, die muß man auf die Schnittpunkte
nach Innen schieben, wenns passt kann man per DRAG&DROP den "Clip" in die Zeitachse schieben
und editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da an VirtualDub denke wo man Start und Ende markiert und ENTF drückt fragt man sich schon warum einfach wenns kompliziert auch geht.
MP3directCut ist ja auch etwas umständlich zu bedienen aber Shotcut hatte ich schon nach 5 Min. wieder gelöscht.
Mich nerven einfach Programme die nicht selbsterklärend sind. Und Tastenkürzel sowieso.
 
Ich habe mir mal Shotcut (Portable) angeschaut.
In und Out kann man über das "Trimfenster" einstellen.
Wenn der Clip in der Timeline ist, kann man durch ziehen der Endpunkte die Clipdauer einstellen.
Das Scherensymbol ist nicht das was man eigentlich dahinter vermutet.
Einen Clip schneiden/trennen funktioniert über die Taste "S"
"Entf" nimmt nur den Clip weg. Lücke bleibt. Entfernen über das Kontextmenü (r.M.) entfernt den Clip und schließt die Lücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben