Shotcut - gerenderte Videos nur noch in 30 statt 60 fps

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
Also: ich nutze Shotcut nun schon länger und bin damit zumindest soweit vertraut, dass ich weiss wie man Videos schneidet, bearbeitet und letztendlich exportiert. Das mach ich auch nicht zum ersten mal und bislang hat das auch komplett zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Vor kurzem gab es aber ein Softwareupdate (für Shotcut) und ich nehme an, das Update hat irgendwas an der Software verändert. Irgendwas ist nicht mehr wie vorher, aber ich komm beim besten Willen nicht drauf...
Jedes mal wenn ich meine Videos encodieren und exportieren lasse, laufen sie danach nur in 30 fps. Die Mediainfo zeigt mir 60fps, aber es läuft eindeutig nur mit 30, erkennbar an den Animationen und Bewegungen.

  • sämtliches Quellmaterial wurde per OBS oder ReLive in 60 fps aufgezeichnet. Sehe ich mir dieses als solches an, ist alles wie es sein soll.
  • bei der Bearbeitung in Shotcut, ist in der Vorschau alles wie es sein soll.
  • codiert wird per libx264
  • nach dem Export ist das Video wie gesagt eindeutig auf 30 fps.

Ich habe verschiedene Exportsettings ausprobiert. H.264 und .MP4, kein Unterschied. GOP auf 15 oder 30 (halbe Framerate), kein Unterschied.
B-Frames mit 0, 2 oder 3 - kein Unterschied.

Ich selbst habe vom aufzeichnen zum importieren übers schneiden, bearbeiten und exportieren alles genau so gemacht wie schon im Jahr zuvor. Also ich hab keine Ahnung wo das Problem ist.


Hier mein aktuellster Versuch:
1.JPG

2.JPG



edit: ich glaube ich hab's gefunden und es war etwas ganz dämliches.
Einstellungen -> Videomodus. Den Reiter hab ich zuvor noch nie benutzten müssen. Ein erster Test hat aber funktioniert. Oh boy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben