Test Shroud Edition im Test: Logitech macht die G303 zur Clawgrip-G-Pro-Superlight

IBISXI schrieb:
Das größte Problem sind aber gerade bei Wireless-Mäusen die auch mal runterfallen können die Mausräder.
Du meinst, weil die "Sicherheitsleine" fehlt?

IBISXI schrieb:
Ich hatte noch nie eine Maus mit defekten Klick-Schaltern aber midestens 10 mit defektem Mausrad.
Ich hatte noch nie eine defekte Maus (weder Doppelklick noch Mausraddefekte bei Logitech und Roccat). Ich spiele aber (eigentlich) auch kein Hack&Slay. Glück gehört dazu wohl einfach aber auch.

kry0 schrieb:
Hab eine Mischung aus Claw und Fingertip Grip. Ich habe keine wirkliche Fingerhaltung gefunden, die mir zugesagt hat.
Danke! Dieses Feedback und der Artikel helfen mir weiter - die neue 303 ist vermutlich nämlich auch nichts für mich.

Ich habe eine 403 (seit 3 Jahren), die ich mit einer Art Claw-Grip nutze. Sie gefällt mir sehr gut, ich finde sie auch wertig und die Geräusche des Mausrads sind leise und die der Schalter nicht unangenehm. Die G Pro Wireless Superlight wäre daher wohl die passende Wireless für mich - aber Micro-USB ist nicht mehr.
 
IBISXI schrieb:
Ich hatte noch nie eine Maus mit defekten Klick-Schaltern aber midestens 10 mit defektem Mausrad.
Dies ist einer der Doppelklickenden China Omrons, der erst kürzlich aus einer G305 kam. Hat jetzt eine Kailh GM 4.0 verbaut.
1640805822343.png

Gebrochenes Mausrad hatte ich bisher erst bei einer Microsoft mobile Maus.
 
Eine Claw-Grip-Maus?
Ich glaube ich werde alt, denn mir sagt das ohne eine Kommentarerklärung oder Google gar nichts.
 
Ein gebrochenes Mausrad habe ich nicht gemeint. (hatte ich auch noch nie)

Bei mir fangen die immer an zu spinnen. (Scrollen rauf beim runterscrollen und umgekehrt)
(Logitech, Roccat)

ComputerJunge schrieb:
Du meinst, weil die "Sicherheitsleine" fehlt?

Auf dem Schreibtisch habe ich nur Kabelmäuse.
Aber von Couch oder Couchtisch fällt sie gerne mal runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Mir hingegen fallen wenn überhaupt ab und an kabelgebundene Mäuse runter, weil sich irgendwelche Kabel irgendwo oder ineinander verheddern – besonders, wenn wieder 10 Mäuse auf einmal auf dem Schreibtisch liegen. ^^

ComputerJunge schrieb:
Ich hatte noch nie eine defekte Maus (weder Doppelklick noch Mausraddefekte bei Logitech und Roccat). Ich spiele aber (eigentlich) auch kein Hack&Slay. Glück gehört dazu wohl einfach aber auch.
Oh ja, da braucht es ab einem gewissen Alter der Maus einfach auch ein wenig Glück. Wobei ich auch schon defekte Testgeräte ausgepackt habe.

ComputerJunge schrieb:
Danke! Dieses Feedback und der Artikel helfen mir weiter - die neue 303 ist vermutlich nämlich auch nichts für mich.
Im Zweifelsfall, wenn du eigentlich Claw-Grip-Nutzer bist: Probier es aus, vielleicht kannst du dich dran gewöhnen. Mir war die G303 zunächst sehr ungewohnt und das blieb sie auch mindestens eine Woche lang, später ging es dann aber immer besser und mittlerweile greife ich sogar häufiger zu ihr als zur Superlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich finde das interessant, weil ich bei der G502 SE immer diesen Programmumschalter versehentlich drücke (wenn schon sowas, dann lieber auf der Unterseite)
Perfekt fände ich etwas wie die G502 ohne diese Taste. Ich suche eigentlich eine hohe Auflösung und Abfragerate, Kabel, Vor- und Zurücktaste und ein 4 Wege-Mausrad mit dieser Freilauffunktion. Die Freilauffunktion klingt sinnfrei, man nutzt sie am Ende aber doch.
Irgendwie werden die Kabel aber viel seltener und auf der anderen Seite gibt es die aufwändigeren Mausräder nur mit komischen anderen Funktionen.
Oder übersehe ich da was? Bei dieser Maus hier fehlt mir das Mausrad. Ein DPI-umschalter auf der Unterseite wäre auch vielleicht nicht schlecht.
 
die schlimmste maus die ich je hatte war eine roccat kone, doppelklick bug und minderwertiger kunststoff der sich abgeschabt hat, aktuell nutze ich auch eine von logitech die in einem jahr so alt ist wie die roccat mal schaun wie die sich schlägt ;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die Maus recht angenehm zum bedienen ist, wäre auf alle Fälle mal zum Testen. Für den Preis wirkt die mMn auch nicht gerade hochwertig.
 
Michael-Menten schrieb:
Dies ist einer der Doppelklickenden China Omrons, der erst kürzlich aus einer G305 kam. Hat jetzt eine Kailh GM 4.0 verbaut.
Passen die Kailh denn da rein? Hab hier noch ne G-Pro (G 305 mit dem Hero Sensor) und ne G 403 liegen die beide doppelklicken.

Würde ich gerne was neues einlöten wenn es was taugt.
 
@boonstyle
boonstyle schrieb:
Passen die Kailh denn da rein? Hab hier noch ne G-Pro (G 305 mit dem Hero Sensor) und ne G 403 liegen die beide doppelklicken.
Passen super. Eventuell musst du die Gliderpads mit austauschen, da Logitech die Schrauben unter denen versteckt.
Teilenummer ist: Kailh CMI126601D01
Kosten unter der Nummer nur ca. 0,50€ das Stück verglichen zu mehren Euro als GM 4.0.
 
Michael-Menten schrieb:
Teilenummer ist: Kailh CMI126601D01
Kosten unter der Nummer nur ca. 0,50€ das Stück verglichen zu mehren Euro als GM 4.0.
In der Bucht oder AliExpress / Alibaba?
Hast ggf. nen Link?

Skates hab ich hier noch als Reserve (hatte die ja schon auf)
 
Creeper777 schrieb:
Die Pads gehen mal absolut garnicht!
Da kann man sich gleich Schleifpapier drunter kleben!
Das sind vermutlich so mit die besten Gleitfüße, die ab Werk bei einer Gaming-Maus dabei sind. Der Vergleich zu Schleifpapier ist absolut deplatziert, die gleiten einwandfrei. 🙄

INe5xIlium schrieb:
Ich finde das interessant, weil ich bei der G502 SE immer diesen Programmumschalter versehentlich drücke
Programmumschalter? Welche Taste genau meinst du? Die lassen sich aber ja per Software auch alle umbelegen oder direkt ganz deaktivieren. Ansonsten fallen mir zu deiner Beschreibung auch nur eine neuere G502, Razers Basilisk V3 (hab ich auch vergleichend getestet, such bei Interesse eben danach) und vielleicht die G604 ein. Letztere ist halt kabellos, aber da sehe ich auch nicht, wo das Problem sein soll? In diesem Fall höchstens bei den nervigen Batterien, die hat leider keinen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Das sind vermutlich so mit die besten Gleitfüße, die ab Werk bei einer Gaming-Maus dabei sind. Der Vergleich zu Schleifpapier ist absolut deplatziert, die gleiten einwandfrei. 🙄

Das sind ganz normale Pads wie man sie zb. auch von CorePad bekommen kann.
Darum geht es aber nicht, zu groß, zu viel Reibung und wenn leichte Verschmutzung auf der Unterfläche ist, merkt man jeden Krümmel und es kratzt.

Deplaziert sind die Pads im Jahre 2021!
 
ergibt Sinn schrieb:
Als ich vor kurzem meine Kabelgebundene Version, die längere Zeit im Schrank lag, bei jemanden benutze stellte sich heraus das die linke Maustaste Doppelklicks ausführt.

Das ist mir ausfällig oft bei Logitech Mäusen untergekommen, auch damals bei mehreren MX518er, das ich erst mal Abstand von Logitech nehme.
Das ging mir mit der G502 so. Innerhalb eines Jahres tauschte Logitech die 4x gegen eine Neue, teils verbesserte Version, immer mit wieder auftretender Problematik.
Als dann die GHub-Software permanent zusätzlich Fehler verursachte habe ich Logitech gänzlich ausgeschlossen.
Verarbeitung und Preisgebaren rundeten diese Entscheidung ab.
Ich kann nur jedem raten sich die Logitech-Produkte vor dem Kauf irgendwo genauestens zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Früher hatte mir die Form sehr gut gefallen, nur gab es die Maus nicht mehr mit dem guten Sensor. Wenn ich noch am PC zocken würde, hätte ich wahrscheinlich sofort zugeschlagen.

Die Qualitätskontrolle hatte aber stark nachgelassen damals. Hoffe das es nun besser ist.
 
Ach schade, gerade erst eine G305 zu Weihnachten gekauft, Claw-Grip war das wo man die Handfläche nicht auf die Maus legt?
Sorry, bin da etwas faul mir das rauszzgooglen :) Wäre nett wenn das mit drin stünde.

computerbase schrieb:
und nur auf dem Papier existenten...

Ja genau. Die gehen bei mir und Logitech im allgemeinen Bekanntenkreis/Anleitungsforen Reihenweise zuerst kaputt. Habe meine in der G500 und G500s damals gegen 1€ Schalter aus einer ebay-aktion für 2 Mäuse getauscht, die halten mittlerweile länger als die originalen - dazu die alten raus, die neuen rein und die Plastikauflage mit geklebten Metallblechen "verlängert", da die ebenfalls so weich ist, dass es irgendwann eben nicht mehr klickt. Keine Ahnung was Logitech da immer verbaut....
 
INe5xIlium schrieb:
...mit dieser Freilauffunktion. Die Freilauffunktion klingt sinnfrei, man nutzt sie am Ende aber doch.
Für was nutzt man die denn? Würd mich mal interessieren.
 
Schöner und ausführlicher Test aber das wichtigste für mich und millionen Andere als Kaufentscheidung, ist die "click latency".
Was den Test im Grunde völlig wertlos für alle semi professionellen MOBA Spieler macht und damit die Hauptzielgruppe der G303 ist.
Kurz gefragt: "Mit welcher Verzögerung wird ein simpler Mausklick umgesetzt?"
Wie man sowas professionell tested: klick mich
 
Zurück
Oben