Test Shroud Edition im Test: Logitech macht die G303 zur Clawgrip-G-Pro-Superlight

cosmik83 schrieb:
Was den Test im Grunde völlig wertlos für alle semi professionellen MOBA Spieler macht und damit die Hauptzielgruppe der G303 ist.
Die Maus hat keine Eigenschaft die sie besonders interessant für MOBAs macht, ist halt eine Claw-Grip Maus.
Die Clicklatency reiht sich da ein wo sich auch die restlichen aktuellen Logitech Mäuse tummeln.
Eine besonders schlechte Latency wäre eine erwähnung Wert aber sonst ist das garnichtmal so ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Sehe da echt keinen Grund, soviel Geld auszugeben. Die G305 hält sich praktisch genauso, so zwischen claw und fingertip und läuft hier jetzt gute 3 Jahre ohne Probs. 30 Euro und gut ist.
 
cosmik83 schrieb:
Was den Test im Grunde völlig wertlos für alle semi professionellen MOBA Spieler macht und damit die Hauptzielgruppe der G303 ist.
Semi-professionelle MOBA-Spieler sind definitiv nicht die Hauptzielgruppe einer Shooter-Maus mit Shroud-Marketing (lol).

cosmik83 schrieb:
Kurz gefragt: "Mit welcher Verzögerung wird ein simpler Mausklick umgesetzt?"
Wie man sowas professionell tested: klick mich
Aus dem Test: „Die interne Datenverarbeitung der Maus und Logitech Lightspeed-Technik sind Razers HyperSpeed-Pendant ebenbürtig und sogar so mächtig, dass die G303 im Funkbetrieb teils mit niedrigeren Latenzen aufwartet als konkurrierende kabelgebundene Mäuse. Einzig und allein die bisher an einer Hand abzuzählenden 8.000-Hertz-Mäuse können unter optimalen Bedingungen eine bessere Sensorik bieten, sind dabei aber stets auf ein Kabel beschränkt.

Kurz geantwortet: Wie ich es in den Tests auch so häufig schreibe: Wenn etwas absoluter Standard ist, in keinster Weise besonders oder gar nicht der Rede wert ist, dann beschäftigt sich der Text der Kürze halber nur bedingt bis gar nicht damit. Würde ich bei jedem Test zu allen Themen und all meinen Messungen etwas schreiben, wären das jedes Mal 10.000 Wörter und die Erfahrung zeigt, dass der durchschnittliche Leser schon nach 1.000 schlapp macht.

In diesem Fall: Da steht nichts gesondert zur Klicklatenz, weils da bei 1.000-Hertz-High-End-Mäusen namhafter Hersteller seit Jahren nichts mehr zu sagen gibt. Die Maus wird dich im MOBA nicht aufhalten. Andernfalls fiele der kOmPLetT wErTLoSe Test nicht so positiv aus.

Katusch schrieb:
Für was nutzt man die denn? Würd mich mal interessieren.
Zum Beispiel für schnelles weites Scrollen im Browser oder in Word. Alternativ als Fidget-Toy bei Langeweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga und Stormfirebird
Mir sei etwas OT gestattet.

Ich nutze die G403 noch mit der Logitech Gaming Software. Wenn ich richtig verstanden habe, werden (einige?) moderne Logitech-Mäuse von dieser nicht mehr unterstützt, sondern erfordern zwingend die G HUB Software. Über diese lese ich hier viele Klagen.

Frage: Was es denn an dieser (noch) schlimmer als beim Vorgänger?
 
ComputerJunge schrieb:
Frage: Was es denn an dieser (noch) schlimmer als beim Vorgänger?
dass man beide benötigt wenn man hardware aus unterschiedlichen genrationen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
cosmik83 schrieb:
hier bitte sehr:

https://www.gamersnexus.net/guides/...analysis-vs-wired#!/ccomment-comment=10012212

Damit verabschiede ich mich von dem Forum und der Ignoranz hier.
Viel Glück!
Die G303 Wireless verfügt – wie üblich – über einen Microcontroller und internen Speicher. Die kabellose Konnektivität wird über Logitechs 2,4-GHz-Funk nach Lightspeed-Level realisiert, sodass die maximale USB-Abfragerate 1.000 Hertz beträgt und sich die Verzögerung dementsprechend auf 1 ms beschränkt. Zwar ist auch ein Herabsetzen der Frequenz auf beispielsweise 500 oder 250 Hertz möglich, die Latenz steigt dabei aber reziprok proportional auf 2 respektive 4 ms. Es folgt der an dieser Stelle übliche Hinweis: Zur Verwendung in Spielen wird eindeutig und ausschließlich zu 1.000 Hertz geraten. Abseits eines minimal geringeren Energieverbrauchs gehen mit den geringeren Abfrageraten keinerlei Vorteile einher.
da steht doch alles was man wissen muss für einen normalen test, keine ahnung was du da noch haben willst.
 
ComputerJunge schrieb:
Was es denn an dieser (noch) schlimmer als beim Vorgänger?
Ich hatte die jetzt schon eine Weile nicht mehr installiert, aber früher gab es bei mir Ruckler durch GHub, Einstellungen die bei Systemstart nicht korrekt geladen werden, allgemein eine etwas undurchschaubare UI insbesondere bei der Profilverwaltung.
Wenn man nur die DPI und eventuell rudimentäre Tastenbelegung ändern möchte gibt es da seit einer Weile den Logitech Onboard Memory Manager.
cosmik83 schrieb:
Den Link hattest du auch schon in deinen vorherigen Beitrag gepackt, was bewegt dich ihn nochmal zu posten nachdem du sogar einen Hinweiß auf die passende Textpassage bekommen hast?
Ich denke das Forum kommt auch ganz gut ohne dich aus. ;)
https://www.rtings.com/mouse/reviews/logitech/g303-shroud-edition hier wurde z.B. die Click Latency angegeben wenn es dich wirklich interessiert, da gibt es auch eine Liste die alle anderen getesteten Mäuse enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Nach 5 Jahren g303 hab ich ewig nach passendem Fingertip Ersatz gesucht und bin nun bei der RVM und Orochi v2 hängen geblieben, beide sind Qualitativ perfekt und passen für meinen Griff.

Nun kam die g303+ die preislich leider teurer als RVM plus Orochi v2 zusammen, aber nichts besser macht.
Nach den 5 Jahren auf der alten g303 werde ich die Augen offen halten falls ich sie mal für 70-80 sehe, aber der Originalpreis zumal wieder die günstigen China switches verwendet wurden.

Meine alte g303 geht mittlerweile auch wieder, die Ur-switches bekamen die Doppelklick-Seuche nach 5 Jahren, ausgetauscht zu Kailh gm8.0 aber nun ist mir die g303 weitaus zu schwer geworden nach vielen Wochen mit dem Razer Duo.
 
Katusch schrieb:
Für was nutzt man die denn? Würd mich mal interessieren.
Spätestens in gigantischen Dokumenten, wenn das normale Scrollen zu langsam ist, aber man nicht mehr genau genug zielen kann, um mit dem schnellen Scrollen näher ans Ziel zu gelangen. Soviel zum sinnvolleren Einsatz.
Aber wenn man das super einfach umschalten kann, dann neigt man irgendwann dazu in halblangen Dokumenten mit der Schnellfunktion zu scrollen. Dabei kann man erstaunlich gut noch den Inhalt überfliegen und es ist doch relativ schnell. Direkt den Scrollbalken zu benutzen wäre natürlich schneler. In den freien Bereich über und unter dem Balken zu klicken wäre natürlich auch noch schneller, aber dann überfliegt man auch nicht mehr jede Seite (vielleicht rede ich mir diesen Teil auch nur etwas schön, irgendwie neige ich am Ende dazu es öfter mal so zu machen).
Auf alle Fälle habe ich noch keinen Nachteil gefunden. Nur wenn das Mausrad sich grade schnell dreht, sollte man nicht STRG drücken ^^.
Irgendwie ist es wie Autofire auf Gamecontrollern.

Wenn man es nicht möchte, kann man es feststellen und hat noch eine 4 Wege - Funktion. Die nutze ich tatsächlich fast nie, aber warum sollte man die nicht haben. Irgendwann will man dann doch mal schnarchlangsam horizontal scrollen.
 
Was ist das für ein Mauspad/Schreibtischunterlage die im Hintergrund zu sehen ist?
 
Creeper777 schrieb:
Das sind ganz normale Pads wie man sie zb. auch von CorePad bekommen kann.
Darum geht es aber nicht, zu groß, zu viel Reibung und wenn leichte Verschmutzung auf der Unterfläche ist, merkt man jeden Krümmel und es kratzt.

Deplaziert sind die Pads im Jahre 2021!
Was für Pads kannst du denn als Alternative empfehlen, habe die corepads an meiner viper mini und sie gleiten schon schlechter als die originalen. Habe sie nur verbaut, weil sie ein Stück dicker sind.
 
savuti schrieb:
Was ist das für ein Mauspad/Schreibtischunterlage die im Hintergrund zu sehen ist?
"Sakura Night Blossom" von MouseMods. Vermutlich ausverkauft. :(

crxtuner schrieb:
habe die corepads an meiner viper mini und sie gleiten schon schlechter als die originalen. Habe sie nur verbaut, weil sie ein Stück dicker sind.
Ja, die aktuellen Razer-Füße sind (ebenso wie die der GPXS oder der neuen G303) absolut in Ordnung und brauchen für Stoffmauspads wirklich nicht ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Purzelbaum9876 schrieb:
Solange die weiter Ihre minderwertigen Taster verbauen kommt mir nichts mehr von Logitech ins Haus.
Früher waren es bei Logitech Mercedes-Preise für Mercedes-Qualität.
Heute hast du Ferrari-Preise für Dacia-Qualität
Meine Logitech scrollte nicht mehr richtig. Du wirst nicht glauben was es war, eine kalte Lötstelle die ich einfach nach gelötet habe. Bei 5 Jahren ist das schon ok würde ich sagen.
 
trkiller schrieb:
Meine Logitech scrollte nicht mehr richtig. Du wirst nicht glauben was es war, eine kalte Lötstelle die ich einfach nach gelötet habe. Bei 5 Jahren ist das schon ok würde ich sagen.
Meiner Mutter ihre Performance MX hatte Sie genau 1 Jahr dann gingen die Doppelklicks los,die Austauschmaus hielt 4 Monate und die Austauschmaus von der hat knapp 9 Monate gehalten.
Und dann muss man sich vom Suport anhören(falls er mal reagiert) das die Garantie seit 16 Tagen abgelaufen sei und man nichts machen kann.
Meine G300 und meine G303 gingen auch beide wieder vor Ablauf der Garantie zurück,bloß mit dem Unterschied das Ich kein Ersatz wollte.
Versteh mich nicht falsch Ich bin kein Pfennigfuchser aber wenn Ich 70-80€ ausgebe für eine Maus erwarte Ich das dieser "Preisaufschlag"auch irgendwo zu sehen ist,sei es bei der Qualität oder sei es beim Support.Weil sonst konnte Ich mir bei Media markt auf dem Grappeltisch auch eine Thrust-oder Hamamaus kaufen für 5€.Da habe Ich diese erwartungen nicht.

Das es früher anders war sehe Ich an den beiden G5 Mäusen oder an der G5 refresh die Ich noch habe,weil da geht die Mechanik noch bloß sieht man denen Ihr Alter langsam an.
 
@Purzelbaum9876 du hast recht, keine Frage. Ich hatte zum glück das Problem nur einmal bei der G5 und die war auch schon relativ alt. Nutze jetzt seit 2 Jahren die MX 2s, hoffe darauf das es nicht kommt.
 
Purzelbaum9876 schrieb:
Solange die weiter Ihre minderwertigen Taster verbauen kommt mir nichts mehr von Logitech ins Haus.
Früher waren es bei Logitech Mercedes-Preise für Mercedes-Qualität.
Heute hast du Ferrari-Preise für Dacia-Qualität.
Welche Mäuse haben deiner Meinung nach bessere Schalter? Gerad das ist ein Punkt der mich an meiner Microsoft Pro Intelli Mouse stört, die enorm lauten Schalter...
 
Snakeeater schrieb:
Welche Mäuse haben deiner Meinung nach bessere Schalter? Gerad das ist ein Punkt der mich an meiner Microsoft Pro Intelli Mouse stört, die enorm lauten Schalter...
Da haben wir beide ein Grundsatzproblem
Du störst dich daran das an deiner Maus (die 30€ gekostet hat) die Taster laut sind.
Ich störe mich daran Das bei meiner Maus die 80€ gekostet hat innerhalb von 2 Jahren 3x der Taster kaputtgeht.
 
Also ich nutze tatwahrhaftig derzeit noch ne G500, optisch gehts eigendlich sogar noch und habe die mittlerweile sogar 2 mal mit einem neuem Kabel gerettet. Aber das war für mich quasi "Die Maus" neben der G5 die ich vorher hatte. Sie lag und liegt einfach perfekt in der Hand, ich kann diesen ganzen breiten Gamermäusen absolut nichts abgewinnen. Vielleicht werd ich auch einfach alt :)
 
Zurück
Oben