Fireplace Motiv 2 Neu

Shut Down on Lan?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie aus der Ueberschrift hervorgeht suche ich ein tool für "shut down on lan" gibts sowas :confused_alt:

Mein "wake on lan" funktioniert ja prima aber zum runterfahren muss ich mich immer per Teamviewer auf den PC schalten und den weg ueber "Start>computer herrunterfahren" gehen... :evillol:

Das ist mit dem Smartphone recht fummlig und wenns mal schnell gehen muss ist diese Loesung auch nicht die beste.... :freak:

Nun zu meinem "Shut down on lan" wie
"wake on lan" waere das ja nur ein impuls also eig theoretisch machbar.... :freak::freaky: ->blos wie ist die farge:confused_alt:
Frage jetzt mal die spezialisten die vll aehnliche faellt haben ob es soaws gibt oder wie ihr sowas loest?:confused_alt::eek:

Danke schom mal fuer Antworten und vorschlaege um dies zu loesen :D ;-)

Hi,
also einen ähnlich einfachen Befehl wie WoL wirst du zum runterfahren nicht finden (sonst könnte ja jeder ohne Probleme jeglichen PC herunterfahren). Es muss also vom OS unterstützt werden. Deshalb die Frage: für welches OS willst du denn eine Lösung haben?

Die shutdown.exe wird seit Windows XP mitgeliefert (vorher nur im ResKit erhältlich) und funktioniert, entsprechend gleiche Accounts mit gleichen Passwörtern in Arbeitsgruppen oder einem Domänenuser mit lokalen Adminrechten auf den Clients vorrausgesetzt auch übers Netz. Mit shutdown -i gibt es sogar eine komfortable GUI ......

Grüsse

Gulp

@Gulp , danke fuer deinen Vorschlag mit der "shutdown.exe " :)
guter Anhaltspunkt da werde ich mich mal schlaumachen, gibts vll auch iwas das ich das per ANDROID ansteuern kann und vorallem gibts Erfahrungen und Empfehlungen:freaky::confused_alt:?

Alternative Lösung: Den PC nach X Minuten/Stunden automatisch in den Stand-By schicken und bei Bedarf mittels WOL wieder aktivieren.

es gibt für android mehrere Apps um Rechner runterzufahren - allerdings benötigen die praktisch alle eine eigene Software auf dem entsprechenden Rechner, inklusive sämtlicher Datenschutzfragen.

Am besten hat mir "PC Monitor" gefallen.

@zynisch danke fuer deinen Link

@legan710: danke fuer deinen Tip aber leider finde ich die Software nicht die du meinst, kannst vll bitte ein Link posten, gibt viele Programme mit dem Namen den du genannt hast :p

vll auch einen Playstorelink, WOL tools z.B. gibts ja wie Sand am Meer (vll bei dem Programm aehnlich?!)
ich bruachte zimmlich lage bis ich ein vernuentitiges gefunden habe das meinen Anspruechen gerecht wurde darum bitte -> LINK , dass ich gleich was gescheides finde :).

->Passt auch das mit der Software auf dem PC :) eist ja eig. sogar perfekt :) :) genau das was ich suche :)
zurzeit nutze ich so ein shutdowntimer aber das ist bissl nervig jeden tag den Timer zu setzten, waere extrem praktisch wenn ich im Heimnetzwerk bin und in ein tool gehe und wie bei WOL tools den pc auf knopfdruck runterfahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gulp schrieb:
Die shutdown.exe wird seit Windows XP mitgeliefert (vorher nur im ResKit erhältlich) und funktioniert, entsprechend gleiche Accounts mit gleichen Passwörtern in Arbeitsgruppen oder einem Domänenuser mit lokalen Adminrechten auf den Clients vorrausgesetzt auch übers Netz. Mit shutdown -i gibt es sogar eine komfortable GUI ......

Geht nicht mehr "remote" seit Windows 7/8. Du mußt schon ein extra-Programm für diesen Zweck installieren bzw. den Rechner via Registry-Patch "öffnen".

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Geht nicht mehr "remote" seit Windows 7/8. Du mußt schon ein extra-Programm für diesen Zweck installieren bzw. den Rechner via Registry-Patch "öffnen".

Geht einwandfrei, wenn man weiss wie man ne Firewall konfiguriert .......

Damit ein Remotecomputer heruntergefahren oder neu gestartet werden kann, müssen die Firewallausnahmen Remoteverwaltung und Windows-Verwaltungsinstrumentation auf dem Remotecomputer aktiviert sein.

Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770416.aspx

Grüsse

Gulp

@blöderidiot
Ich lasse hier gerade spaßeshalber ein Win7 von Win8 remote mittels shutdown.exe neustarten bzw. herunterfahren.

Allerdings sind noch zwei Ergänzungen zum oben verlinkten Artikel (auf howtogeek) nötig:
1. Windows Firewall - "Programm über die Windows-Firewall kommunizieren lassen":
Hier muss auch die "Remote-Ereignisprotokollverwaltung" aktiv sein.
2. Es ist ein zusätzlicher Registry Key nötig:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system
Hier als DWORD LocalAccountTokenFilterPolicy eintragen und auf Wert 1 setzen.

Natürlich alles auf eigene Gefahr (Registry Änderung), aber damit klappt es bei mir wunderbar!

Also ich werde mir mal die APP "PC Monitor" incl dem Client fuer Windoof der von legan710 empfohlen wurde anschauen
und parallel auf dem Desktop ein "shutdown.exe" wie von Gulup empfohlen anlgen...

-> Berichte danach wieder wie es aussieh bzw wie die Dinge stehen t :freaky: :king:

Zurück
Oben