Ungenutzte Verbindungen fritz.box Wake on Lan

Captori1991

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
121
Hallo,

Kurze frage. Ich habe Wake on Lan eingerichtet sodass ich mein PC mit dem Handy starten kann.
Mir ist aufgefallen, wenn mein PC aus ist, ist nach einiger Zeit der PC auf "ungenutzte Verbindung" im Mesh zu sehen.
Damit Wake on Lan funktioniert, muss er aber permanent aktiv sein.

Muss ich zusätzlich im BIOS noch was umstellen oder in der fritz.box?

Wenn ich den PC nun starten möchte vom Handy aus, geht dies nur, wenn die Verbindung auf aktiv steht in der fritz.box.

Einer ne Lösung?
 
wie wäre es damit, einen Switch ein zu setzen, dem man sagen kann, das er diesen Port niemals abschalten darf? Layer3 Switch?
 
Hm, ok. Gibs da keine andere Möglichkeit oder wie funktioniert das mit dem Switch?
 
Wake on Lan ist aktiviert im BIOS... trotzdem wird der Port als ungenutzte Verbindung angezeigt in der fritz box. Die muss aber permanent aktiv sein damit ich ein Signal Senden kann ...
WhatsApp Bild 2024-03-14 um 08.28.04_a9936dbc.jpg
 
Alternativvorschlag: schalte den PC mit einer WLAN-Steckdose ein (Kosten ca. 10,- €), dann mußt Du Dich nicht mit WOL plagen. Das funktioniert bei mir schon seit ein paar Jahren problemlos.
Im BIOS muß natürlich eingestellt sein, daß der PC beim Strom-einschalten bootet.
 
Ja, da nach bin ich gegangen. Ich kann den Haken da nicht reinmachen und es ist einfach Grau. Warum auch immer... Vermutlich liegt es daran... Muss man noch irgendwas machen? Treiber ist aktuell.
mmc_dy2fCGWtuf.png
 
Geh auf in der Fritzbox auf das Gerät, Einstellungen und dann auf Gerät aufwecken
Ergänzung ()

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen -> auf den Stift neben dem Gerät klicken -> Punkt LAN Verbindung aufklappen. Dort auf Computer starten klicken
 
Zurück
Oben