Shut - Down Probleme mit Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) nach Update F20a

CIO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe Community,

nach dem Firmware - Update des Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) auf Vers. F20a habe ich Probleme einen Shut - Down zu vollziehen.
Der PC startet immer wieder neu.

Ich habe habe versucht diverse Änderungen im Bios anzuwenden, teils ist dann ein Ausschalten möglich, jedoch beim zweiten Versuch, das gleiche Spiel.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem neuen Update machen können ?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
CIO.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe habe versucht diverse Änderungen im Bios anzuwenden, teils ist dann ein Ausschalten möglich, jedoch beim zweiten Versuch, das gleiche Spiel.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Oben fehlen die Hardware Angaben.
Ergänzung ()

Ansonsten, welches BIOS war zuvor drauf und lief damit alles einwandfrei?
dann flash zurück auf diese Version oder auf Version "F8b".
Sehe nichts spektakuläres in Version "F20a" als dass am die haben müsste,
wohl eher im Gegenteil.
Ergänzung ()

Schalt mal den Windows Schnellstart aus falls aktiv und schau wie es sich verhält.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hatte das selbe Problem mit diesem Board und diesem UEFI Update.
Es scheint Probleme mit TPM zu geben, zumindest wird das Systemprotokoll damit zugeschissen, zu den Zeiten wo es sich verabschiedet hat.

Rollback auf F8b und warten bis es gefixt wird.
Ich hatte am Schluss richtig Probleme das UEFI Downgrade auf einen Stick zu speichern bevor das System wieder abschmiert, da die Abstürze immer schneller passiert sind.
Das Backup welches ich vor dem Update auf den Stick gepackt habe hat dankenswerterweise auch nicht funktioniert.

Könnte auch ein Problem in Kombination mit Windows 11 sein, schöne Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen zum Thema.
In nationalen sowie internationalen Foren ist aktuell nichts von einem generellen Problem zum F20a zu finden.
In meinem Fall ist ein Shutdown in ca. jedem 6. Versuch erfolgreich.
Ich downgrade auch wieder zurück zum F8 UEFI und beobachte es weiter.

Vielen Dank.

P.S. Ich aktualisiere mein UEFI immer über ein Verzeichnis auf einer internen HDD / SSD im Q-Flash Menü des UEFI. So bleibt das aufwendige Handling mit einem USB - Stick erspart.

Liebe Grüße.
CIO.
 
Moin zusammen,

kurze Info an alle Interessierten,
Gigabyte hat gestern eine F8 Bios Version auf ihrer HP veröffentlicht.
Mit dieser Version tritt das Phänomen zum ursprunglichen Post nicht mehr auf.
Aktuell sehe ich mit dem Bios F8 unter CPUID HWMonitor, unter IA Offset, nicht mehr meine UV Aktivitäten, obwohl diese aktiv sind. Ich beobachte es mal einfach weiter,

Liebe Grüße, CIO
 
es gilt zu beachten das bei Gigabyte die BIOS Versionen mit einem Buchstaben immer BETA versionen sind
 
Ich denke, dies ist hinlänglich bekannt.
Danke für Deine Antwort.
LG, CIO.
 
Zurück
Oben