shutdown Befehl speichern

jensim1

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem das mein PC jedes mal beim Herunterfehren so viele Programme beenden muss. Wenn ich aber bei MS-Dos Eingabeauforderug shutdown -r eingebe gehts ohne Probleme.
Mir ist es aber zu aufwändif jedes mal in die Eingabeauforderrung zu gehen und diesen Befehl einzugeben. Kann ich den nicht speichern sodass ich nur auf die datei klicke und er den Befehl ausführt?

Erstelle eine *.BAT Datei mit den Befehl.

Klar, kein problem.

Einfach aufm Desktop ein neues Textdokument erstellen. Den Befehl dann dort einfach reinschreiben und speichern. Danach läßt du dir allem bekannten Dateierweiterungen einblenden. (Arbeitsplatz auf->Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> Haken bein "Erweiterungen von bekannten Dateiftypen ausblenden" raus und ok drücken. Danach Die textdatei mittels F2 umbenennen von txt in bat. Danach bestätigen und fertig ist.

Allerdings hat er eben bei mir ein reboot gemacht anstatt runterzufahren.

Hoffe konnte helfen.

oder ein normale verknüpfung mit:

Code:
shutdown.exe -r

dabei wird das Fenster geschlossen.

Code:
cmd.exe /k shutdown.exe -r

dabei bleibt das Fenster offen!

mfg

Ich liebe dieses ShutDownPro

Es ist Freeware,
man kann es konfigurieren,
es hat über das Kontextmenü viele Funktionen wie z.B "neu anmelden" oder "kompletter Reboot" und einiges mehr,
es ist über ein Taskbutton neben der Uhr verfügbar,
es fährt Windows mit linksklick schnell herunter (Force),
es ist XP-kompatibel. :daumen:

Man kann sogar eine Shutdownzeit einstellen mit Vorwarnung um den Shutdown aufzuhalten.

Klasse wenn man in Abwesenheit was runterlädt, die Frau aber keinen Wutanfall bekommen soll wenn sie vor einem nach Hause kommt wegen Stromkosten oder "Elektrogerät angelassen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben