Shutdown des Remotecomputers

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe 2 Pc´s über Lan mit einem Switch verbunden. Dann gibt es ja die Möglichkeit den Einen, gesteuert vom Anderen runterzufahren.

Man erstellt eine Verknüpfung mit shutdown.exe und schreibt dahinter -i.

Wenn man die Verknüpfung mit einem Doppelklick anklickt erscheint ein Fenster mit dem man den anderen Pc runterfahren kann. Da gibt es noch versch. Mögl.
z.B. warnen, sekunden Anzahl usw.

Aber bei mir funktioniert es nicht. Sobald ich bei dem Fenster hinzufügen und dann den Namen vom anderen Pc angebe und auf Okay klicke, passiert beim anderen Pc nichts.
Kann es an unterschiedlichen Betriebsystemen liegen? ( Win98, WinXP Pof.)

Wer kann mir helfen?

mfg greg

greg001 schrieb:
Man erstellt eine Verknüpfung mit shutdown.exe und schreibt dahinter -i.

Wenn man die Verknüpfung mit einem Doppelklick anklickt erscheint ein Fenster mit dem man den anderen Pc runterfahren kann. Da gibt es noch versch. Mögl.
z.B. warnen, sekunden Anzahl usw.
Das kann nicht so einfach funktionieren, denn so könnte man ja in einem großen Netzwerk jeden beliebigen Computer ohne Erlaubnis des Besitzers runterfahren!

Erzwingen eines Shutdowns von Remotesystemen ist standardmäßig nur Admins erlaubt. Also musst du auf dem System, das du runterfahren willst einen Admin anlegen mit Kennwort. So musst du dich dann vor dem Shotdown bei dem System anmelden. Alternativ kannst du in der Systemsteuerung des PCs die Sicherheitsrichtlinien so verändern, dass jeder Benutzer das System über das Netzwerk runterfahren darf. Dann kann aber auch jemand fremder, der in dem Netzwerk hängt den PC runterfahren!

1) Windows 98 lässt sich os nicht runterfahren (nur Win2k, XP und 2003)

2) Wenn Du keine Domänenstruktur verwendest, muss der Benutzeraccount und das Passwort, das zum Ausführen von shutdown verwendet wird, identisch in der SAM Datenbank des zweiten Computers vorhanden sein.

Es funktioniert nur, wenn der andere Pc seine Zustimmung gibt.

Danke
mfg greg

Zurück
Oben