Shutter Island - Wie jetzt?

fearpwndyou

Banned
Hallo,

ich hab mir gestern Shutter Island angesehen und der Film ist wirklich verdammt genial.
Ich habs nur irgendwie nicht ganz gerafft, war auch 02 Uhr Nachts.

War er denn jetzt wirklich ein Patient und schon seit zwei Jahren dort, oder kam er wirklich erst vor zwei Tagen dort an um zu untersuchen, ob dort wirklich Nazilike Gehirnwäschen betrieben wird?

Google spuckte mir folgendes aus aber da scheint man sich auch nicht einig zu sein: http://www.gutefrage.net/frage/ende-von-shutter-island

Mich fuchst das, kann mich bitte jemand aufklären?

Glaube das was du glauben willst ;) Das ist finde ich der reiz an diesem Film. Hab ihn damals mit meiner Freundin im Kino gesehen. Hatten danach beide verschiedene Meinungen zum Ende^^ Wenn man will kann man sich auch noch ewig viel dazureimen..

Der Film ist so vorhersehbar wie Inception. Der Typ ist der Patient, der in seiner eigenen Welt lebt, der Zuschauer wird nur im unklaren gelassen.

hmm wird doch am ende aufgeklärt

er ist der patient und die hatten im als therapie erlaubt sein ding da mal aus zu leben

zumindest hab ichs so in erinnerung

Das was er am Ende sagt, deutet aber meiner Meinung nach nicht darauf hin, dass er Patient ist.
Gibt Dinge, die wenn man sie zusammenreiht, sodass der Film darauf hindeutet, dass er wirklich erst vor zwei Tagen dort ankam.
Und es gibt Dinge, die wenn man sie zusamenreiht, sodass der Film darauf hindeutet, dass er wirklich schon seit zwei Jahren dort ist.

Ich glaube, ich mach mir da jetzt keine weiteren Gedanken darüber und sehe es so an, dass der Film zwei mögliche Optionen lässt.

Andrew Laeddis, ex Marshal und möglicherweise ex 2. Weltkrieg-Soldat (Dicaprio) wurde durch zwei Posttraumatische Ereignisse (Posttraumatische Belastungsstörung) schlichtweg Hirnkrank, da er seine toten Kinder, getötet durch die eigene Frau Doloris, aus dem Teich schleppte und Doloris danach eigenhändig erschoss. Hinzu zu addieren ist, dass Andrew sich dafür selbst verantwortlich macht; Er habe sich seiner Doloris nicht angenommen, denn sie sprach von einem Insekt das in ihrem Kopf wohnt und unaufhörlich "tickt". Somit gibt Andrew sich die Schuld an allem.

Durch dieses psychische Dilemma war er anscheinend nicht mehr tauglich den Dienst eines Bundesmarshal anzutreten, woraufhin höchstwahrscheinlich ein Psychisches Gutachten seiner Wenigkeit erstellt wurde, was ihm ein Ticket nach Shutter Island bescherte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shutter_Island_%28Film%29#Handlung (unten letzter Absatz) schrieb:
Am nächsten Tag spricht er seinen Arzt Dr. Sheehan wieder als Polizeipartner an, als habe er das Geschehen im Leuchtturm erneut verdrängt. Sheehan signalisiert dies mit einem leichten Kopfschütteln dem wartenden Direktor und den übrigen Ärzten. In diesem Moment setzt sich die Gruppe in Bewegung und Laeddis/Daniels erkennt chirurgische Instrumente, die ein Pfleger halb verborgen unter einem Tuch versteckt hält. Mit den Worten „Was wäre schlimmer: Zu leben wie ein Monster, oder als guter Mann zu sterben?“ erhebt er sich und geht mit den Pflegern und Ärzten freiwillig davon. Auf die Ansprache „Teddy“ von Dr. Sheehan reagiert er nicht mehr.
Meiner Meinung nach ein festes Indiz dafür, dass Andrew nur so tut als ob er noch Teddy Daniels der Marshal ist. Da er sich gewissermaßen als geheilt von seinem Hirnkonstrukt sieht und somit erkennt, dass er sein zukünftiges freies Leben mit der oben gennanten selbstbeschuldigung leben muss - was er anscheinend nicht vermag.
Dem entgeht er durch die Lobotomie = Heilung; Naja gewissermaßen nach seiner Ansicht der Gegebenheit(en).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korregiert)
Klingt soweit ganz plausibel.

Und was war dann mit den Zigaretten? Der Glatzkopf hatte ihm z.B. welche angeboten und als Andrew ablehnte, hat der Glatzkopf seine Pfeife rausgeholt und diese statt den Zigaretten geraucht, welche er Andrew angeboten hatte. Gibt viele solcher Kleinigkeiten.

Habe mir soeben den Film angeschaut und gehe mit Cromix seinem Beitrag vollkommen konform. Auch indem Punkt, das Andrew seinen Rückfall in die "Rolle" des Edward (Marshal) nur vortäuscht. Ich bin der Meinung das er sich nun selbst die Wahrheit eingesteht bzw. erkennt.

Der Sache mit den Zigaretten würde ich jetzt nicht so viel Beachtung schenken, da Dr. Cawley (Ben Kingsley) im Laufe des Films nur Pfeife raucht und ihm aus reiner Höflichkeit Zigaretten anbietet.

Der Film lässt für mich keine zwei Optionen des Verständnis zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben