Shuttle PC Kaufberatung

corsair

Lieutenant
Hi Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln. Da ich ein Fan von den Shuttle-PCs bin, würde ich mir gerne eins davon holen. Es kann aber auch ein kompakter Mini-ITX Rechner werden. Primär geht es darum, etwas kompaktes auf dem Tisch zu haben. Von daher gefällt mir ein Shuttle-PC von der Größe her extrem!

Hauptaufgaben Office/Internet und Spiele (Cities Skylines, Fallout 4, usw.). Gaming ist nur sekundär. Grafikkarte kann etwas vom Typ R9 270 oder so sein. Zur Zeit werkelt noch ein AMD X4 955 BE mit 4GB Ram, Samsung SSD (die ich mitnehme) und eine uralte ATI Radeon 3870 HD.

Ich möchte gerne auf ein Intel-System umsteigen (i5, i7). Sockel 1150 oder 1151 wäre egal.

Hier ein Beispiel für ein passendes Shuttle Modell: SHUTTLE Barebone XPC SH97R6 Sockel 1150

Habt ihr sonst Empfehlungen? Preislich könnte ich so zwischen 500 - 600€ investieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Shuttle bietet dir ein Gehäuse, Mainboard und ein schlechtes Netzteil für 225€. Das ist schon ein sehr stolzer Preis für so wenig Hardware. Da kommt man mit anderen Komponenten deutlich billiger weg, und/oder besserer Hardware.

Für ein Intel Gaming System mit i5 sind 600€ die untere Grenze, aber ohne Spezialwünsche wie "extra kleines Gehäuse". Und vergiss das Shuttle bei dem Budget gleich wieder.

Hallo,

es muss nicht unbedingt ein Shuttle sein. Mir gefällt einfach das Format und das integrierte Gesamtkonzept (Mainboard, Kühler, Netzeil, Gehäuse).

Ich bin aber natürlich auch für ein mini-ITX System offen !

@JollyRoger:

Danke für die super Zusammenstellung. Genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Ich denke von der Preis-/Leistung her ist das ziemlich gut.

grüße

Das Netzteil aus Deinem Video hatte garantiert kein TÜV-Prüfzeichen und keine Schutzschaltungen wie OVP = Überspannungsschutz. OPP = Überleistungsschutz, SCP = Kurzschlussschutz, UVP = Unterspannungsschutz. Sicherlich hatte das Netzteil auch keine 80+Bronze-Zertifizierung. Das relativ neue LC420-12 ATX2.31 hat das alles einschließlich Haswell-Kompatibilität. Man darf es keineswegs mit dem uralten LC420H-12 ATX1.3 verwechseln.

Und dass ein gutes Netzteil preisgünstig ist, spricht aus meiner Sicht eher für das Netzteil als gegen es.

LC-Power propagiert man nicht! Keine Marke und somit definitiv China-Böller.
Die Schutzschaltungen müssen auch erst mal noch richtig auslösen... da wird einfach nur plakatiert.