Shuttle PC, plötzlich ausgeschaltet, einschalten nur mit Lüfter auf Hochtouren

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
451
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5?
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8 oder 16gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich gestern die Kopfhörer (Plantonics Headset mit Metallbügel) auf die Station gelegt habe, hat es mir einen "gezwickt". Nicht sehr hart, einfach normal hat.
Dies war nicht das erste Mal, denn sobald ich vom Sofa aufstehe werde ich aktuell immer elektrisch aufgeladen. Wie gesagt, dies kam schon paar mal vor ohne Folgen. Doch heute schaltete sich der Shuttle einfach aus.

Als ich ihn wieder einschalten wollte, passierte nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und zu schauen, ob es irgendwo gebrutzelt hat. War nichts zu sehen. Auch gerochen habe ich soweit nichts.

Anschließend habe ich die Mainboard Batterie entfernt und nochmals ein paarmal auf den Startknopf gedrückt, damit sich der Reststrom entlädt. Auch habe ich mehrmals den CMOS Knopf gedrückt, jedoch ohne Erfolg.

Danach habe ich das Netzteil wieder angehängt und auf den Startknopf gedrückt. Und siehe da, der Shuttle "startete" wieder, aber es brennt kein Lämpchen und die Lüfter drehen einfach auf Hochtouren.

Da das Gerät schon ein paar Jähren auf dem Buckel hat, kann ich leider nicht mehr genau sagen, welche Hardware ich verbaut habe. Es müsse aber ein Desktop-CPU sein, glaub ein i5. Und wahrscheinlich 8 oder 16GB Ram.


Habt Ihr eine Idee was das genau ist? Oder einen Versuch etwas noch zu probieren? Ich bin mir nicht sicher ob das Mainboard defekt ist, oder sonst irgendwas.

Vielen Dank.
 
Nach dem Drücken des CMOS Knopfes wurden bestimmt die Einstellungen für die Lüftersteuerung zurückgesetzt und deshalb laufen sie so schnell. Möglicherweise ist auch noch was am Ram oder der CPU defekt.
 
the-pollox schrieb:
  • Prozessor (CPU): …i5?
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8 oder 16gb
Wie sollen denn die Foristen aus der Ferne einen Hardware Defekt diagnostizieren, wenn du jene Hardware nicht mal nennst ?;)
 
Also es ist ein i3 und Corsair Venegance Ram DDR4.

Für mich hats sich erledigt, werde ein Nuc kaufen. Daher bin ich nicht mehr gross auf die Hardware darauf ein
 
Zurück
Oben