Shuttle SZ77R5 und Geil Evo Leggera pc3-14900 ein no-go ?

n8mahr

Commodore
Moinsen,

wollte mal kurz erfragen, ob man wirklich so dermaßen in´s Klo greifen kann wie ich es getan habe:
Meinen neuen Shuttle Barebone, einen SZ77R5, also mit intel Z77 Chipsatz habe ich mit 32 GB (quad channel kit) von Geil aus der Evo Leggera Serie bestückt, um genau zu sein GEL332GB1866C9QC.
Also eigentlich voll geil ... DACHTE ich :headshot:

In Wirklichkeit ist mein System mega instabil, ob ich nun 1, 2 , 3 oder alle 4 Riegel verbaue. memtest86 schmiert immer spätestens bei test 3 ab. Und dabei ist es egal, welche timings ich manuell oder automatisch vorgebe. Ich habe schon ne Menge durchgetestet. :pcangry:

meine Frage: kann man wirklich so dermaßen in´s Klo greifen? Das ein Ram-Hersteller / Typ absolut nicht läuft ? Oder bin ich nur zu doof die richtig einzustellen?

Besten Dank schonmal für Hinweise!

Ich habe schon ne Menge durchgetestet.
geht das auch genauer, z.B. wie schaut es mit einem BIOS / UEFI Update aus? Hast Du mit den Factory Default Einstellungen getestet? Temperaturen sind in Ordnung?

Das ein Ram-Hersteller / Typ absolut nicht läuft
möglich ist alles

Oder bin ich nur zu doof die richtig einzustellen?
solltest Du noch die 14 Tage Rückgaberecht haben kannst ja davon Gebrauch machen und Dir was anderes holen, vielleicht klappts ja dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
gestestet wurde : automatische einstellung = 1600 11-10-11-30 timings ; xmp = 1866-9-10-9-28 timinngs ; manuell = alles dazwischen , bei 1,5 - 1,6 V
da die riegel als 1866er bei 9-8-9-28 verkauft werden, müssten die zumindest die automatischen timings fehlerfrei hinbekommen, aber es macht absolut keinen unterschied.

temps sind absolut ok, bei offenem gehäuse direkt zum start memtest laufen lassen , da kann nix zu warm sein.
bios ist das neueste (vom januar diesen jahres) ..

14 Tage umtauschfrist ist leider rum; ich hatte zuerst Software im Verdacht, aber die BSODs sind ziemlich zufällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zu haus nicht; dazu müsste ich mal im Bekanntenkreis rumhören wer sich dazu bereiterklärt..

Schade.
Versuch das man mal.
Wenn andere Rechner daselbe Fehlerbild zeigen, dann liegt es am RAM und der ist schrott.
Wenn andere das Fehlerbild nicht nachstellen können, dann ist es leider eine Kompatibilitötssache zwischen dem RAM und deinem Board.
Das ist dann zwar doof, aber dafür kannst du ihn zumindest noch weiter verkaufen.

Speicher muss nicht chrott sein es ist einfach so dass die Timings nicht auf dein Mobo laufen.
Probier mit CL9,9,9,28 wenn dass nicht geht dann CL10,9,9,28

Schön ein weitere Arminia Fan hier zu sehen :D Hoffentlich klappt es mit die Aufstieg :D

Besten Dank für die Tipps bisher (und die Aufstiegswünsche ;)) - habe nun anderen Ram in meinem Board getestet und meinen beim Kumpel. Es liegt NICHT am Ram! Mein "Leggera" läuft beim Kumpel wie ne 1 und seiner produziert bei mir das gleiche Fehlerbild.
Scheint mit der CPU zusammenzuhängen - denn Memtest läuft durch, wenn ich nur eine CPU aktiviere. Aber das ist mir einen neuen Thread wert, sonst gerät das hier durcheinander.
Grüße !

Zurück
Oben