Shuttle XPCs - was tun gegen die Temperaturen ?

Pfeifenheini

Cadet 4th Year
So schön die XPCs alle sind - der kleine Innenraum sorgt bei diesen Außen- und damit Zimmertemperaturen bei mir bald für einige graue Haare:

Wenn ich z.Zt. SETI laufen lasse, habe ich nach einer halben bis dreiviertel Stunde 48°C System- und 60°C CPU-Temp (da bleibt es dann aber stabil). Besitze ein SS40G mit XP2000+ und nur einer Festplatte, benutze auch nur die Onboard-Grafik, also keine unnötigen eingebauten Wärmequellen. Abstürze habe ich zwar keine, aber gefallen tut's mir nunmal auch nicht, ich habe da lieber etwas "Reserve".

Was machen andere Besitzer eines dieser Gehäuse gegen den Hitzestau - z.B. Lüfter zum "Durchzug" in eine der Laufwerksabdeckungen (erfahrungsgemäß kommt die CPU-Temp deutlich herunter, wenn man die System-Temp in den Griff bekommt...) ?
Alleine Helli hat, glaube ich, mindestens fünf oder sechs dieser XPCs nebeneinander laufen...?

Einen weiteren gehäuselüfter einzusetzen wäre wirklich die beste Lösung, auch wenn das Gehäuse dafür bearbeitet werden muß! Ich habe auf der Arbeit einige von den Shuttle-PCs auseinandergenommen, weil ich dort auf speziellen Kundenwunsch die Lüfter leiser machen sollte. Das wurde durch Lüftertausch gegen leise Papst-Lüfter als auch durch eine Drehzahlregelung mit einem Widerstand vorgenommen, regelbar (also Poti)! Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch Probleme bekommen werden, jetzt bei diesen Temperaturen! Denn im Shuttle ist wirklich alles äußerst eng verbaut, der CPU-Lüfter hat bei eingebautem Floppy- und CD-ROM gerade mal 2cm Platz nach oben, das ist nicht wirklich ausreichend!

Andere alternative zum zusätzlichen Lüftereinbau: Eine neue Gehäuse-Abdeckung, mit sehr vielen Lüftungsschlitzen oder Löchern, diese vielleicht auch optisch angepasst als Muster.

Einf Freund von mit hat ein Lochmuster in die Gehäusedecke gebort das sieht nicht schlecht aus und die Gehäuse Temp. is deutlich gefallen .
Greetz Basti

Danke erstmal...

Also ich denke, daß man weder mit den vorhandenen seitlichen Löchern noch mit welchen in der Gehäusedecke wirklich gut fährt - vielmehr sollte ein "organisierter" Luftstrom von vorne durch das Gehäuse ziehen (ich habe keine "Hindernisse" in den Weg gebaut...). So, wie ich den XPC aufgestellt habe, kann er eh' am besten von vorne frische Luft ansaugen. Nebeneffekt wäre, daß die eingebaute Festplatte mit vom Luftstrom gekühlt würde.
Da ich sowohl aufs CD-Rom als auch auf den Floppy-Schacht verzichten kann, werde ich es zunächst mal mit offenem 5,25"-Schacht vorne probieren - wenn's dann nix hilft, müssen da halt Lüfter rein ! Am besten nehme ich die 3,5"-Abdeckung gleich mit ab, dann kann ich dort zumindest einen 60- oder 70mm-Lüfter einbauen.

Ich habe übrigens den serienmäßig verbauten Lüfter (Sunon KD1208PTB1) durch einen Noiseblocker S3 ersetzt, der schafft die gleiche Luftmenge mit deutlich weniger Lärm [65m³/h @2600/min bei 26dBA Noiseblocker vs. 67m³/h @3000/min bei 33 dBA Sunon]. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Noiseblocker S4 probieren ? [75m³/h @3200/min bei 32dBA, also leider wieder so laut wie am Anfang :( ]

Habe das selbe Problem, vorallem bei diesen Aussentemperaturen um die 30 grad. Der heizt sich richtig auf, das er eigentlich nur noch mit offenen Seitenteil laufen kann. Wenn ich das Gehäuse schliesse, hab ich eine CPU temp von 62 grad und System auch um die 48 grad, das ist mir auf jedenfall zu viel.

Ich habe vergeblich nach paar Skizzen im Net gesucht die das mit den Lüftern und den besten Platz für den Einbau beschreiben, habe vorne einen reinblasend und oben im Deckel einen rausblasend und den halt vom NT. Nur zirkuliert die Luft nicht so wie ich es gerne hätte.

Was könnte man da auf jedenfall noch machen??

Die Schlitze für die einzelnen Slots sind offen. Sollte ich die vielleicht schliessen?

MfG Hector

Jep, das würde ich tun!
Sonst wird ein Teil der Luft, die hinten rausgeblasen wird, direkt "um die Ecke herum" eingezogen und eben nicht von vorne.
Bei der Lüfterkombination hast du noch Temperaturprobleme ? Oder hast du die Heat-Pipe durch einen normalen Kühler ersetzt (vom hinten rausblasenden Lüfter war bei dir nämlich nicht die Rede) ?! Dann wär's kein Wunder - vorne kalt ansaugen und oben wieder absaugen ist gut, aber hinten, wo die CPU sitzt, hättest du einen Wärmestau...

nee, hinten wo die CPU saugt hab ich ein Schlauch direkt zur CPU durchgeführt, normalerweise sollte der Lüfter vom Prozzi direkte kühle Luft ziehen, aber die werte sind nicht in ordnung, schätze mal das er doch die warme Luft vom NT ansaugt.

Weiß nicht wie ich das noch machen könnte. Muss dazu noch sagen das ich ein gedämmtes Gehäuse habe:( (hilft nicht wirklich)

edit: mache demnächst ein paar pics

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Stress wegen der Temperatur was glaubt ihr eigentlich was für Temps die in den Tests vom Hersteller aushalten müssen und auserdem so hoch sich sie auch net und ansonsten kaufsch dir nen Kühler der in das Dikettenlaufwerk passt (wenn man keins hat) den hab ich mal bei Conrad gesehen der saugt luft durch einen Filter ins Gehäuse das bringt bestimmt was. UNd vielleicht kanndsch mal im Bios die Temp ab der der Gehäuselüfter hoch dreht runterstellen dann wirds auch insgesamt kühler geht im Bios irgendwo hab ich bei meinem Bruder schon gemacht die Gehäuse Temps sind dadurch stark gesunken.

Alles in Ordnung

Original erstellt von bastian.ziegler
Macht doch keinen Stress wegen der Temperatur was glaubt ihr eigentlich was für Temps die in den Tests vom Hersteller aushalten müssen und auserdem so hoch sich sie auch net [...]

Dem kann ich mich nur anschließen. Die CPUs können dauerhaft durchaus höhere Temperaturen aushalten. 60 °C mögen zwar hoch sein, schaden tun sie der Hardware allerdings noch nicht.

jo endlich mal jemand ders verstanden hat
meienr läuft auch die ganze zeit auf 60° mit seti immoemnt?
und was juckts mich?
der läuft auch auf 70° noch stabil

Hey oder bau dir doch von pentalpha die Wasserkühlung fürs DVD LAufwerk rein msuch nenn bissle am gehäuse bastelln bringt aber was musch unterm diskenntenlaufwer noch was hin schrauben

Zurück
Oben