Siberleitlack entfernen

Neuer

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hab meine 7900 Gs mit einem Siberleitlack Volt-Mod zu mehr Spannung verholfen.

Jetzt möchte ich die Grafikkarte weiterverkaufen, stehe aber vor dem Problem, dass ich das Zeug wieder wegbekommen muss. Ich hab schon gelesen dass das mit Nagellackentferner funktionieren soll. Sowas hab ich aber nicht. Geht das auch mit Grillanzünder, Spiritus oder so? Der Lack muss komplett weg sein, sonst bekomme ich die Karte nicht los.

Jemand Erfahrungen?

hatte mal billige silber-wlp verschmiert und mit nagellackentferner ging das wunderbar weg; achte aber drauf, dass du keinen mit i-welchen ätherischen ölen nimmst, dann riecht das teil vll. etwas verdächtig ^^

Danke!

Da muss ich wohl in die Drogerie spazieren und mir sowas kaufen!

Oder hat das einer mit Grillanzünder probiert, sowas hab ich nähmlich da, trau mich aber nicht das auszubrobieren.

den würd ich eher nicht nehmen; Nagellackentferner verdunstet schnell und rückstandslos, der anzünder eher ned so

@theLoo
Kanns dabei passieren, dass man bei zu langer Einwirkzeit die PCB ansatzweise auflöst oder ging das bei Dir problemfrei?

Gruß
sunzi

Nein, da passiert nix, der Nagellackentferner ist nicht so agressiv;
allerdings würde ich mit Terpentin aufpassen; auch wenn es zum Entfernen von (Silberleit)-Lack gut geeignet ist, entfernt es doch wohl etwas mehr als nur den Lack :freak:

THX für den Tipp! :)

Gruß
sunzi

2-Propanol (Isopropyl) für n paar Cent in der Apotheke (<0,5€ je 100ml) wirkt wunder und verdampft auch Rückstandslos! Allerdings würd ich das ganze Zeugs immer nur wenn möglich draußen verwenden (auch terpentin) oder sehr gut durchlüften.

Gruß

Stimmt! Immer auf gute Belüftung achten oder gleich rausgehen, wenn man so ein "Zeug" benutzt - Safety First :D

Bin mitlerweile dazu gekommen mir Nagellackentferner zu kaufen.

Ich muß sagen, dass es einfacher ging als ich gedacht hätte. Ein paar mal drübergerieben mit dem Zeugs und schon war der Lack ab.

Das PCB hat übrigens überhaupt keinen Schaden genommen!

Danke für die News!
Das ist sehr gut zu wissen.

Evtl. mache ich mit meinem ollen ASrock-Board doch noch mal Experimente ... .

Gruß
sunzi

Sapphire Forum
Zurück
Oben