Sicher im fremden wlan? o0

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
wie ist man bei freunden und hotspots sicher?
habe hier videos gesehen die sind nich lustig^^
also man kann im netzwerk ja auf daten schauen und ich habe alles in meiner freigabe auf gemeinsame dokumente um selber in mein netzwerk vollen zugriff zuhaben...

wenn ich jetzt am hotspot oder beim kollege wlan will wie sichr ich meine leitung ab ohne viel performace zu verlieren?
was sind gute programme kauf oder freeware was is das beste, das will ich mir dann gleich besorgen?
hab von son "hotspot shild" gehört aber als ich mich informierte war mir klar das is nix für mich... amiproxy der das inet lahm macht und mit werbung beim surfen...

was gibts gutes ohne proxy und ohne werbung? ich will nur ein tunnel direkt über den fremden ap zum inet... ...hab mich damit nie beschäftigt sorry für die fragen^^

also ich erwarte von dem prog ne ungebremste leitung und abschottung meiner daten (daten, ip und andere sachen) die nich in fremde hände gehören :D

jemand n tip zu nem prog bzw n tutorial wie das zu realisieren is?

und noch ne frage wenn ich n kollge inet bei mir gebe wie verhindere ich das er mein netzwerk sieht (das gleiche womit ich in fremde wlans will für meine home rechner?)?
kann ich den irgendwie so rein lassen als wäre er alleine am router?
(kann im router sowas nich einstellen so weit ich weis)

THX :D

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Ich teste gerade die Beta von Win7, deswegen kann ich es nicht überprüfen, ich mein aber bei Vista war es auch schon möglich, festzulegen welche Netzwerke privat und welche öffentlich sind und dann dementsprechend die Dateifreigabe festzulegen.
Es ist dann also möglich das du sagst, in dem und dem Netz möchte ich übers Netzwerk Dateien freigeben, in dem und dem eben nicht. Nennt sich dann (bei WIn7) öffentliches bzw. privates Netzwerk.

Deine zweite Frage bezüglich deines Kollegen verstehe ich nicht so ganz, könntest du das nochmal erläutern? Willst du jetzt dein WLan unsichtbar machen oder deinen PC im Netzwerk?

MfG Tim

Ich hab jetzt 3 mal deinen Post gelesen und immer noch nichts verstanden. Was mir einfällt, wegen deinen Daten im Netzwerk, sind die administrativen Freigaben. Ansonsten hab ich keine Ahnung was du willst.

danke @eigs... ok hab eben auch mal google angehauen bin auch auf vpn gestoßen... kannst mir programme/anbieter nennen die gut sind...das geht sicher auch kostenlos ;)

@D4L4!L4M4 benutze xp pro am lappi und am pc das selbe ...

die zweite frage is ob ich freunde isoliert (user isolation) in mein wlan lassen kann, mein neuer router hat die funktion leider nich mher -.- kann ich meine computer im netzwerk daher nich so einstellen das nur die sich sehen dürfen?

wie man in einem fremdem netz sicher ist?
- Virenschutz
- Firewall (& ports für die windows freigaben kontrollieren)
- Hausverstand booten
VPN würde ich nur einsetzen wenn wirklich alles sehr sensibel ist was du über das netz abrufst, sonst haben die meisten seiten die sensible inhalte abrufen sowieso verschlüsselung.

die "isolation" wäre ein eigenes VLAN, aber das wird dein AP glaube ich nicht können

jo bei mein alten router ging user isolation das war toll, aber der neue kann das nich ... egal hab alle fremdgeräte ausgesperrt xD

wegen offenen wlan hab ich mich mit hotspotshield zufrieden gegeben, die werbung wird wie ich gesehen habe sowieso von noscript geblockt :D

also vpn is ja kein installierbares prog sondern ein diesnt soweit ich mich informiert habe, die möglichkeit das "kostenlos" zu machen is damit nich drinn^^
also bleib hier alles erst mal beim alten...

danke euch für die infos, so wies jez is is wieder alles "sicher" ;)

ps: "wichtige" daten habe ich nich nein, aber paranoia :evillol:

ich empfehle dir die comodo security suit die erkennt neue netzwerke und da kannste dennen kannst du dann vertrauen oder halt nicht

die software ist kostenlos und beinhaltet eine sehr gute firewall sowie einen virenscanner und noch ein paar kleine addons alles ist aber auf englisch

eigentlich ganz einfach:

Das Netzwerk als "öffentlich" einrichten. Dann stellt Windows automatisch und nur für dieses Netzwerk die Datei- und Druckerfreigabe und Sichtbarkeit im Netzwerk ab.

Vista fragt selbstständig, welcher Art das Netzwerk sein soll, unter XP kann das vermutlich jede Security Suite; Kaspersky 2009 kann es auf jeden Fall.

Und wenn du wieder zuhause bist, loggst du dich an deinem eigenen Netzwerk an und das sollte dann auf "privat" oder "vertrauenswürdig" gestellt sein und dann hast du vollen Zugriff.

Zurück
Oben