Sichtbarkeit von MAC Adressen im fremden WLAN

warti

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade (versucht) mein WLAN zu optimieren - Neuer WLAN Kanal ...
Um auch die "verborgenen" WLAN zu finden, habe ich Kismet benutzt.
(Es ist schön zu sehen, dass nur einer in der Umgebung ein unsicheres WEP Netz betreibt und nur einer sein Netz versteckt hat)

Dabei ist mir aufgefallen, dass Kismet nicht nur alle meine (und die meiner Nachbarn) drahtlosen Clients mit der jeweiligen MAC Adresse(!) auflistet - was auch logisch ist.
Nein auch alle Draht gebundenen (auch die meiner Nachbarn) werden mit ihrer MAC Adresse(!) angezeigt. :o
Um der Frage zuvor zu kommen - alle Netzwerke sind verschlüsselt.

Es ist zwar schön zu sehen, dass ich die meisten Netzwerkgeräte in der Nachbarschaft besitze, aber das muss doch nicht "jeder" wissen.

Wie kommt das? Gibt es "Attribute" im WLAN Router, um dieses Verhalten abzuschalten?
Oder kapier ich (mal wieder) das ganze nicht?

Grüße von einem verwunderten
Werner

Was willst du abschalten ?
Das dein Router eine Übersicht über die angeschlossenen Geräte und deren MAC Adressen hat ?

Dann schau dir mal das OSI Modell an und beschäftige dich besonders mit Schicht 2 und 3, ich gebe mal ARP als Tipp mit. ;)

.. so eine Antwort habe ich befürchtet - meine Frage ist wohl schlecht gestellt gewesen ;)
Es ist mir klar, dass ich in meinem Netzwerk alle Rechner auf den niedrigen OSI Leveln mit ihrer MAC Adresse sehe.

Aber warum sind die MAC Adressen in einem verschlüsselten WLAN zu sehen? Auch wenn ich kein Teilnehmer dieses WLANs bin?

MfG
Werner

Weil SSID und die Anmeldung glaube unverschlüsselt ist.
Erst die Verbindung ist verschlüsselt.

Anhänge

• 2011-01-09 21 28 40.jpg
    2011-01-09 21 28 40.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spezieller SoftAP oder nur eine Misinterpretation deinerseits. Woher kennst du denn die kabelgebundenen MACs deiner Nachbarn?

Zuletzt bearbeitet:
Der Type war: "Wired/AP" ...

In meinem Wireless Netzwerk hat es gefunden z.B. die MAC Adresse meines "Wintendo"s Rechner gefunden ....

Ich muss heute Abend mal den LAN-Stecker von meinem Linux-Rechner rausziehen. Ggf. liegt das Problem doch vor dem "Rechner"

Also eigentlich kann Kismet keine Geräte finden, die nicht über WLAN aktiv sind. Schließlich fängt Kismet nur die Pakete die so rumfliegen ab und visualisiert dir die. Kismet ist außerdem ein passiver Scanner, er erzeugt also keine eigenen Anfragen.

Die zusätzlichen MAC-Adressen können in einem verschlüsselten WLAN eigentlich nur wie folgt auftreten:

WPA hat einen Header in dem u.a. die MAC Adresse steht. Dieser wird unverschlüsselt übertragen. Es kann also sein, dass Kismet dir Pakete auffängt, die von einem Access-Point zum nächsten fliegen und von dem dann noch an einen kabelgebundene PC weiter gehen.

Zurück
Oben