warti
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe gerade (versucht) mein WLAN zu optimieren - Neuer WLAN Kanal ...
Um auch die "verborgenen" WLAN zu finden, habe ich Kismet benutzt.
(Es ist schön zu sehen, dass nur einer in der Umgebung ein unsicheres WEP Netz betreibt und nur einer sein Netz versteckt hat)
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kismet nicht nur alle meine (und die meiner Nachbarn) drahtlosen Clients mit der jeweiligen MAC Adresse(!) auflistet - was auch logisch ist.
Nein auch alle Draht gebundenen (auch die meiner Nachbarn) werden mit ihrer MAC Adresse(!) angezeigt.
Um der Frage zuvor zu kommen - alle Netzwerke sind verschlüsselt.
Es ist zwar schön zu sehen, dass ich die meisten Netzwerkgeräte in der Nachbarschaft besitze, aber das muss doch nicht "jeder" wissen.
Wie kommt das? Gibt es "Attribute" im WLAN Router, um dieses Verhalten abzuschalten?
Oder kapier ich (mal wieder) das ganze nicht?
Grüße von einem verwunderten
Werner
ich habe gerade (versucht) mein WLAN zu optimieren - Neuer WLAN Kanal ...
Um auch die "verborgenen" WLAN zu finden, habe ich Kismet benutzt.
(Es ist schön zu sehen, dass nur einer in der Umgebung ein unsicheres WEP Netz betreibt und nur einer sein Netz versteckt hat)
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kismet nicht nur alle meine (und die meiner Nachbarn) drahtlosen Clients mit der jeweiligen MAC Adresse(!) auflistet - was auch logisch ist.
Nein auch alle Draht gebundenen (auch die meiner Nachbarn) werden mit ihrer MAC Adresse(!) angezeigt.
Um der Frage zuvor zu kommen - alle Netzwerke sind verschlüsselt.
Es ist zwar schön zu sehen, dass ich die meisten Netzwerkgeräte in der Nachbarschaft besitze, aber das muss doch nicht "jeder" wissen.
Wie kommt das? Gibt es "Attribute" im WLAN Router, um dieses Verhalten abzuschalten?
Oder kapier ich (mal wieder) das ganze nicht?
Grüße von einem verwunderten
Werner