Sicher löschen - nicht wiederhestellbar!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
268
Also habe folgende Frage,

habe mir 0&0 SafeErase runtergeladen und an meinem anderen PC Partitionen mit "Höchster Sicherheit gelöscht" das hat schon ziemlich lange gedauert!
Will an meinem alten PC auch Festplatten löschen, aber da dauert es mir zu lange mit der Einstellung auf welche der folgenden Sicherheitsstufen kann Ich runtergehen und die Daten sind trot Wiederherstellungsprogramm nicht wiederherstellbar!

1. Höchste Sicherheit
2. Hohe Sicherheit
3. Mittlere Sicherheit
4. Niedriege Sicherheit
5. Niedrigste Sicherheit

Habe es mal mit 4. Niedriege Sicherheit laufen lassen das ging zeitlich in Ordnung!:freak:
 
S

silentaction

Gast
Wenn das Programm die Platte mit Daten z.B. Nullen überschreibt, reicht eigentlich ein einmaliges überschreiben aus damit keine Datei komplett wiederhergestellt werden kann. Ich gehe davon aus, das diese Programm bei höherer Sicherheit einfach mehrmals die Platte überschreibt was jedoch nicht notwendig ist.

Gruß action
 

jimix

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
107
Selbst bei niedrigster Sicherheit, kannst du die Daten nicht mehr mit Softwarelösungen wiederherstellen. Er überschreibt ja alle Daten. Hardwareseitig könnte man die Restmagnetisierung analysieren und so auf die ursprünglich vorhanden Bits schließen, aber das macht ja keiner - okay vielleicht irgendwelche Geheimdienste ;-)

Das ist ja auch der Grund, warum Stufe 1 insgesamt 35 mal überschreibt - um eben von der Restmagnetisierung keine Rückschlüsse auf Daten ziehen zu können.
 

Blue_Quarter

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
116
Mit 0 überschreiben reicht auch. Geht auch am schnellesten, ob nun zufällig 0 und 1 auf der Platte oder nur stehen ist doch egal, hauptsache alles wurde überschrieben ;)

MfG Blue
 

SunnyboyXP0

Commodore
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.669
Ich verwende immer "Hohe Sicherheit", was zeitlich akzeptabel ist. Außer beim Löschen des freien Speichers, da gehe ich runter auf "Niedrige Sicherheit".

Wie die anderen schon sagten: Ein einfaches Überschreiben reicht im Grunde. Aber für die Psyche macht sich die hohe Sicherheit wohl besser. :D
 

3D Checker

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
268
Danke an alle für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
Damit ist für mich jetzt alles klar.;)
 
Top