Falls noch nicht geschehen pack das System ins Gastnetzwerk.
Bei einer Fritzbox geht das auch über LAN, dafür muss das System jedoch auf einen bestimmten Port gesteckt werden.
Wegen dem Thunderbird. Einfach mit einem Linux o.ä. vom Stick booten. Die Festplatte als noexec mounten, Firebird Daten scannen, rüber kopieren und dann würde ich die später nochmal beim frisch aufgesetzten OS scannen.
Kenne die Problematik aus eigener Erfahrung. Zu XP Zeiten konnte ich das System mindestens ein- bis zweimal pro Jahr neu aufsetzten. Seit Win7 und später bei 10 läuft das System stabiler. So richtig kann ich das nicht gutheißen, da das System bei XP einfach ab einer bestimmten Grenze instabil wurde und abgestürzt ist. Seit Win7 wird es, trotz SSD, einfach nur merklich träger, was den Benutzer hingegen nicht die Bohne interessiert.
Wo er sich den ganzen Mist einfängt habe ich nie wirklich heraus gefunden.
Ich habe schon Firefox mit Adblock, etc., dazu noch einen Virenschutz installiert, der Benutzer hat nur eingeschränkte Rechte und weiß ich nicht was ich groß noch anders machen kann/soll.
Da will man nach paar Jahren mal kurz was Online Nachschlagen, das OS und der Browser laden trotz SSD ewig, dann will man schon keinen Blick mehr in die Prozessliste werfen und schauen was alles im hintergrund läuft oder Firefox an zusätzlichen Erweiterungen installiert hat.
Bei seinem jetzigen OS hat es kein halbes Jahr gedauert bis Firefox unbrauchbar und komplett verseucht war. Habe das System frisch aufgesetzt und lass den mit Edge rödeln.
Das System habe ich seit Ewigkeiten ins Gastnetzwerk verbannt, damit es keine weiteren Geräte im Netzwerk infizieren/schädigen kann.
Kommt mir bitte nicht mit Belehren. Das habe ich schon vor Ewigkeiten versucht und bei seinem zunehmenden Altersstarrsinn hab ich dazu auch keine Lust mehr. Meine Mutter hat da ebenfalls keine Lust drauf und nur gemeint, sobald es beim Onlinebanking mal Probleme geben sollte sperrt Sie den Zugang und er kann wieder, wie ganz früher, für die Transaktionen an den Automat gehen.