Moin,
Es geht um diese Systeme:
Desktop mit Windows 7 Prof.
Server mit Windows Server 2008
Laptop mit Windows 7 Prof.
Der Desktop und der Server stehen bei mir zu Hause, der Laptop kommt dort ins WLAN, DynDNS läuft und alles so weit kein Problem.
Jetzt möchte ich aber - wegen Studium - von der Hochschule aus mit dem Laptop auf den Server zugreifen können (zB auf den Team Foundation Server, den ich da demnächst installieren werde, aber erst muss noch SQL drauf).
In der Hochschule steht uns ein zertifikatsgesicherter WLAN-Zugang mit Internetanschluss (100 MBits/s
) zur Verfügung.
Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich
Ich habe mich umgesehen und ein VPN wäre wohl das richtige für mich. Allerdings scheitere ich sowohl an dem Windows Server eignen VPN-Dienst als auch an der OpenVPN-Konfiguration.
Bei Windows VPN-Dienst sehe ich irgendwie gar nicht durch, was ich machen muss. Die Tutorials im Netz haben da nicht wirklich weitergeholfen. Sie sind zu ungenau.
Bei OpenVPN ist es noch schlimmer, da sind die Tutorials meistens veraltet und die Linux- und Windows-Konfiguration munter miteinander vermischt, so dass keiner mehr durchblickt.
Was hättet ihr für Ideen, wie man das - simpel - umsetzen könnte?
Gruß, Laurin
Es geht um diese Systeme:
Desktop mit Windows 7 Prof.
Server mit Windows Server 2008
Laptop mit Windows 7 Prof.
Der Desktop und der Server stehen bei mir zu Hause, der Laptop kommt dort ins WLAN, DynDNS läuft und alles so weit kein Problem.
Jetzt möchte ich aber - wegen Studium - von der Hochschule aus mit dem Laptop auf den Server zugreifen können (zB auf den Team Foundation Server, den ich da demnächst installieren werde, aber erst muss noch SQL drauf).
In der Hochschule steht uns ein zertifikatsgesicherter WLAN-Zugang mit Internetanschluss (100 MBits/s
Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich
- sowohl von zu Hause als auch von der Hochschule aus ohne viel Umherschalterei die jeweilige Internetverbindung nutzen möchte,
- eine gesicherte Verbindung zwischen Server und Laptop in der Hochschule haben möchte,
- ggfs. auch von einem anderen Ort aus per Internet eine gesicherte Verbindung zum Server haben möchte,
- den Laptop manchmal nicht nur per WLAN sondern per LAN-Kabel ins das Heimnetz bringen will?
(Da muss ich noch was umbauen, das wird später erst umgesetzt.) - Der Desktop muss auf dieselben Sachen zugreifen können wie der Laptop. Wenn der Server und der Laptop verbindungstechnisch auf eine neue Ebene gehoben wird, dann muss der Desktop mitziehen können.
Ich habe mich umgesehen und ein VPN wäre wohl das richtige für mich. Allerdings scheitere ich sowohl an dem Windows Server eignen VPN-Dienst als auch an der OpenVPN-Konfiguration.
Bei Windows VPN-Dienst sehe ich irgendwie gar nicht durch, was ich machen muss. Die Tutorials im Netz haben da nicht wirklich weitergeholfen. Sie sind zu ungenau.
Bei OpenVPN ist es noch schlimmer, da sind die Tutorials meistens veraltet und die Linux- und Windows-Konfiguration munter miteinander vermischt, so dass keiner mehr durchblickt.
Was hättet ihr für Ideen, wie man das - simpel - umsetzen könnte?
Gruß, Laurin
Zuletzt bearbeitet: