sicherer Zugang von zu Hause in die Firma

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich möchte von zu Hause auf meinen Windows 10 Computer in der Firma zugreifen.
Kann mir jemand sagen, wie ich dies am besten durchführen kann, so dass man eine sichere Verbindung hat.
Vielen Dank für eine Antwort und Vorschlag.
 
Hi,

die IT der Firma drauf ansprechen und keine Eigenbasteleien machen! Stichwort ist hier VPN und RDP.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, lkullerkeks, TheRealX und 3 andere
Und falls du selbst die Frima bist .. -> Systemhaus fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TheRealX und BoeserBrot
Danke für die Antwort.
Remotedesktop haben wir schon verwendet. Dadurch sind alle Dateien im Netzwerk mit einem Ransom Virus verschlüsselt worden.
Daher suche ich eine sichere Lösung.
Wäre fortinet eine Lösung oder wäre es auch mit teamviewer möglich?
Danke und lg
 
Wir mussten uns einen VPN Client von Sophos installieren. Der verbindet sich nach Einloggen automatisch.
Das ist als wärst du in der Firma.
 
Hi,

oh weh, da ist schon wieder extrem viel Halbwissen unterwegs wie es klingt. Entweder ein Systemhaus fragen oder sich wirklich, richtig in die Materie einlesen.

Daher suche ich eine sichere Lösung

sicherer als VPN wird es nicht

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TheRealX, Makso und 3 andere
Offensichtlich war der Schaden durch den Virus nicht groß genug damit ein Lerneffekt einsetzt.
Du wirfst hier wild irgendwelche Produkte oder Hersteller und Wörter hin und erwartest jetzt was genau? Dass dir kostenlos ein komplettes Sicherheitskonzept von Freiwilligen erarbeitet wird und dir erklärt was du wie zu machen und zu kaufen hast damit du am Ende einen Wettbewerbsvorteil hast ggü. anderen?
Pfuscht du auch an deinem Auto so herum oder lässt Reparaturen von wildfremden Passanten erledigen ohne zu wissen ob und was die können? Falls ja was hält denn der TÜV so davon?

Fortinet ist keine Lösung sondern ein Hersteller von vielfältigen Produkten und Lösungen. Ja, mit gewissen Services davon lässt sich realisieren was du vor hast. Aber auch das hilft nicht wenn du weiterhin als Kennwort "Pandabär123" o.ä. verwendest, im besten Fall auch überall das gleiche Kennwort....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, brainDotExe, TheRealX und 5 andere
Pauschal zu so etwas eine passende Lösung zu nennen, wird schwer. Madman hat es in Post 2 schon getan... VPN + RDP, wäre ein Anfang. Allerdings pauschal zu sagen dass dank RDP eine Ransomware das System erlegt hat, ist auch nicht so die passende Aussage.

Jede IT Infrastruktur ist anders, daher bekomme ich auch immer ein kribbeln, wenn ich "best practice" lese, denn für "best practice" muss auch die Infrastruktur gegeben sein. Dazu kommt, wenn ihr eine gewisse Größe von Arbeitnehmern im Unternehmen habt, sollte der Datenschutzbeauftragte ebenfalls davon inkentniss gesetzt werden und dieser kann auch sagen, was gegeben sein soll (wenn er es weiß).

Es gibt z.B. Firmen die dies aufgrund von sensiblen Daten gar nicht wollen / erlauben etc. es ist halt (leider) nicht so einfach pauschal zu sagen nimm XY und alles ist save! VPN + RDP ist ein "pauschaler" Ansatz, aber vielleicht gibt es andere Wünsche oder Vorlagen die eingehalten werden müssen :)
 
haiflosse schrieb:
Dadurch sind alle Dateien im Netzwerk mit einem Ransom Virus verschlüsselt worden.
Daher suche ich eine sichere Lösung.

Und jetzt erst recht ein Systemhaus ... denn bei euch fehlt es Systematisch an wichtigen Dingen ... speziell wenn dann noch private Rechner mit nicht passenden Virenschutz in eine Firma so einen Schaden anrichten können.

Wir sind da definitv nicht die passende Anlaufstelle ... ausser für eine Belehrung in Sachen Datensicherheit.

Sichere Lösung = Firmenlaptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
haiflosse schrieb:
Remotedesktop haben wir schon verwendet. Dadurch sind alle Dateien im Netzwerk mit einem Ransom Virus verschlüsselt worden.
Daher suche ich eine sichere Lösung.
Remote Desktop geht auch sicher, aber sowas kann man nicht über ein Forum klären. Da sollte tatsächlich ein Systemhaus ran, wie von anderen schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn du eine ordentliche Lösung willst: Streich sämtliche privaten Endgeräte aus der Gleichung. Ein ordentliche gehärteter Laptop + VPN Client der eine Verbindung bei Betrieb außerhalb des Firmennetzwerks erzwingt ist eine solide Lösung (geht z.b. über Cisco ASA). Dazu dann die private Nutzung untersagen.
 
haiflosse schrieb:
Daher suche ich eine sichere Lösung.

Bist du denn für die IT zuständig?

haiflosse schrieb:
Remotedesktop haben wir schon verwendet. Dadurch sind alle Dateien im Netzwerk mit einem Ransom Virus verschlüsselt worden.

Kein Wunder wenn jeder von euch selber sich was bastelt. :freak:
Kunde, der bei euch Daten hat, möchte ich nicht bei euch sein.
Ist ja gruselig.

charmin schrieb:
Streich sämtliche privaten Endgeräte aus der Gleichung.

Wenn man das KnowHow hat ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben