Sicherheit bei Kauf von einem gebrauchten Pc mit Versand

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab auf Anhieb keine passende Kategorie dafür gefunden,
deshalb poste ich hier mal mein Anliegen:

Ich habe bei ebay kleinanzeigen einen gebrauchten Pc gefunden, den ich gerne kaufen würde :D
Allerdings müsste er mir den Pc schicken, da die Entfernung eine Abholung unmöglich macht.
Gibt es da eine Möglichkeit mich irgendwie abzusichern, falls der Pc nie bei mir ankommt oder
nicht die Hardware verbaut ist, die in der Anzeige angeboten wird?

Das Einzige was mir einfallen würde, wäre Paypal. Allerdings müsste ich da ja auch erstmal irgendwie nachweisen, dass der überwiesene Betrag dann für den Pc war und ich ihn nicht erhalten habe. Bzw, wenn er beispielsweise die Grafikkarte nicht mitschickt, müsste ich ja auch beweisen das da gar keine drin war oder?

Hoffe ihr habt da paar Tipps! :)

Bei Kauf von privat gibt es keine Sicherheit.
Du kannst versuchen, ihn auf Authentizität zu prüfen (hat er eine Festnetznummer, wo wohnt er, ...), aber recht viel mehr geht nicht.
Paypal ist auch sinnlos, nützt nichts und ist nur teuer. Das einzige was du tun könntest, wären 50% vor, 50% nach der Lieferung.
Generell ist in so einem Fall aber ein persönliches Treffen das einzig Wahre.
Ansonsten musst du immer damit rechnen (und bereit sein), über den Tisch gezogen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Garantien. Sollte was kaputt gehen ist das dein Problem...:(
Würde ich von abraten oder ein PC suchen wo man hinfahren kann und gucken kann ob alles Funktioniert...;)

Ja sowas in der Art dachte ich mir schon.
Er wohnt leider am anderen Ende von Deutschland.....
Eine Authentizitätsprüfung wäre mal ein Anfang, aber das bringt mir ja dann auch nichts,falls er die Kohle einsackt und mir dann nix schickt oder andere Hardware wie beschrieben.....
Der Preis ist halt ein Schnäppchen, er will noch ca 65% des Neupreises für 4 Monate alte Hardware.

@ Greffetkill: Garantie wäre ja auf der Hardware noch drauf.

Nur wenn sie nicht zu alt ist.
65% des Neupreises?
Niemand hat was zu verschenken denk immer daran, bei sowas immer mit Vorsicht genießen, vll ist das ja Hehlerware/Defekt oder gar einfach nur ein Fake Angebot.

Mir persöhnlich wäre das Risiko zu groß, einen kompletten PC über größere Entfernung verschicken zu lassen.

Einmal nicht richtig gelagert oder "ausversehen" runtergefallen und man hat irgendwelche Brüche oder Risse auf dem MB.

Na dann lass Dir doch vorab mal Kopien der Rechnung/en schicken - per Fax/Mail

Dann haste schon mal einen Nachweis was existiert.

Die Frage ist halt, wenn man ihn anschreibt bezüglich einer Besichtigung des Pcs, ob er da dann keine Zeit hat oder so ^^

@beezlebug: das ist eben das problem an dem angebot :D wenn es ein seriöses angebot ist, hat man halt ein super schnäppchen gemacht.

gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Rechner z.B. von UPS abholen zu lassen und dem Fahrer eine Beschreibung mit Bild zu geben oder so ;
Selbst wenn der Transport 30 Euro kostet ist das immer noch ein Schnäppchen.
Auch müßten ein paar Teile ausgebaut und extra verpackt werden ( Kühler, Graka, usw ) um einen sichern Transport zu gewährleisten.

ja er meinte, er würde dann 2 pakete machen, eins mit dem pc und das andere mit den originalkartons,grafikkarte,kühler und rechnungen.
ist halt etwas komisch, da er auf meine frage bezüglich des preises meinte, das er auch noch eine gtx 760 hat und die 240gb ssd durch eine 128gb ssd ersetzen könnte und das ganze dann günstiger wäre.....
brauche auch eigentlich nicht zwingend eine wasserkühlung und eine 240gb ssd...
wenn er es per nachnahme schickt, könnt ich ja den postman aufn kaffee einladen und den rechner anschließen und schauen ob alles läuft :D

Ich wäre ganz Vorsichtig vergiss nicht, dass das zwar alles Stimmen kann, aber auch geklaut sein kann!:rolleyes:

Zurück
Oben