Kauf eines gebrauchten PC, welche Software zum prüfen benutzen ?

Silent_Water

Cadet 4th Year
Hi, morgen kauf ich einen gebrauchten PC für 190. Kann mir villeicht jemand Programme nennen um zu Prüfen ob mit dem PC alles in Ordnung ist ? Memtest wurde mir empfohlen. Werde CPU Z und Everest drauf machen um zu sehen ob da auch das drinnen ist was versprochen worden ist. Irgendwelche andere Pogramme mit denen ich den PC kurz durch checken kann ?
Mit welchen Programm kann ich die Wärme mir anschauen ?
Da drinnen ist ein i5 3470 und Geforce 630, wie warm sollten die sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Statt Everest würde ich zu Aida64 greifen. Everest wird nämlich seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und zeigt gerne Müll an.

Ok, danke. Sollte ich in den Pc rein schauen und nach bestimmten sachen ausschau halten ?

Silent_Water schrieb:
Ok, danke. Sollte ich in den Pc rein schauen und nach bestimmten sachen ausschau halten ?

.) übermässig viel Staub, Tierhaare, Federn. Alles was nicht reingehört.

.) Verschmorte Kabel und Stecker.

.) Checken ob sich alle Lüfter drehen.

Das sind die Sachen die mir spontan einfallen

Schau in den PC und auf dem netzteil steht was es für eins ist, auf dem mainboard steht es ebenso, der RAM hat sicher einen Sticker oder eine Aufschrift, Festplatten ebenso. Eigtl reicht reinschauen, Aida64 zeigt dir dann auch Timings des RAMs etc an. mach einfach beides: Reinschauen & auslesen

Kann ich aber nicht vll ein Programm 5 Minuten laufen lassen das dann sagt, "Pc wird nicht nur die 5 Minuten laufen die du gerade siehst sondern auch wenn du ihn 2 Std laufen lässt".
Danke für die Tipps

Ich würde ihn zusätzlich noch ein paar Minuten auf Volllast (Prime, etc.) testen. Schmiert der Rechner ab oder kommen Fehler, nicht kaufen oder Preis neu verhandeln.

Massenspeicher SMART Werte prüfen mit Crystaldiskinfo wäre sicher auch noch eine Idee.

Und der Typ der das für 190 verkauft steht die ganze Zeit daneben und guckt zu? Der hat das Teil doch gar nicht mehr angeschlossen sondern bereit damit Du ihn mitnehmen kannst...

CPU: Prime95, Temperatur mit CoreTemp überwachen
GPU: ein forderndes Spiel, Temperatur mit MSI Afterburner überwachen
HDD: SMART Werte mit CrystalDiskInfo, Leistung mit CrystalDiskMark
Lüfter: Ohren
NT: Prime95 + Furmark
RAM: Memtest86+
Brenner: was du den überhaupt nutzt mal eine CD brennen
Mainboard: eine Mischung aus allen, würde das hintenanstellen

Lawnmower schrieb:
Massenspeicher SMART Werte prüfen mit Crystaldiskinfo wäre sicher auch noch eine Idee.

Und der Typ der das für 190 verkauft steht die ganze Zeit daneben und guckt zu? Der hat das Teil doch gar nicht mehr angeschlossen sondern bereit damit Du ihn mitnehmen kannst...

Ne, hab ihm gesagt das ich das Teil noch prüfen will. Dann wird er halt mal paar Minuten zuschauen.
Ergänzung ()

promashup schrieb:
CPU: Prime95, Temperatur mit CoreTemp überwachen
GPU: ein forderndes Spiel, Temperatur mit MSI Afterburner überwachen
HDD: SMART Werte mit CrystalDiskInfo, Leistung mit CrystalDiskMark
Lüfter: Ohren
NT: Prime95 + Furmark
RAM: Memtest86+
Brenner: was du den überhaupt nutzt mal eine CD brennen
Mainboard: eine Mischung aus allen, würde das hintenanstellen

Ok danke schön, werde die jeweiligen sachen mal auf nen USB Stick kopieren. Ich denke nicht das ich ein Spiel installiere und das mal anteste. Das dauert ja bissel. Oder gibt es da eins was sich schnell installieren lässt ?

GPU kannst mit Furmark testen, zumindestens was die Temperatur betrifft; allfällige VRAM Fehler sind da vermutlich nicht zu erkennen. Aber da es sich ja "nur" um eine Geforce 630 handelt sollte man den GPU Teil nicht überbewerten, es ist ja nicht ernsthaft zum zocken geeignet.

Paar Minuten ist sehr optimistisch, denke um alles zu prüfen musst Du schon min. 1 Std einrechnen. Es reicht ja nicht z.B. Prime95 nur 5 Sekunden laufen zu lassen, das müssten dann schon eher 5 Minuten sein. CDM dauert auch einige Minuten, Memtest sowiso, eine CD brennen auch. Mit Installation der Programme etc wird das nix mit "ein paar Minuten".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben