Sicherheit bei Zugriff auf Ip-Kamer über Internet

Daniel_17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Hallo,

ich habe 2 Wohnungen und sehe in der entfernten Wohnung übers Internet und IP Kamera immer wieder mal nach dem rechten. Das funktioniert soweit ganz gut.

Ich habe das über meinen Router per dyndns und Port Weiterleitung zur Kamera ohne Problem hin bekommen.

Das ganze läuft aber über http ab.

Hat jemand eine Ahnung wie sicher das ganze ist? Kann jeder relativ einfach auf diese Kamera zugreifen? Oder kann man das auch irgendwie über https bewerkstelligen?

Ich logge mich nach der eingabe der dyndns Adresse bei der Kamera mit den Nutzerdaten ein und schon sehe ich alles. Wenn das ganze aber über http übertragen wird ist das mit der Sicherheit wohl nicht besonders oder?

Was meint Ihr? bzw. wie kann ich das ganze sicherer machen sofern Ihr hier ein Sicherheitsproblem seht?
 
Hi,

das siehts du richtig. http bedeutet, dass die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Wenn es die Möglichkeit bei dem Webserver der Kamera gibt https, genauer gesagt SSL, zu aktivieren mache dies auf jeden Fall. Dann sind die Daten verschlüsselt. Das kann je nach Leistung des integrierten Webservers aber zu geringerer Leistung führen!

Viele Grüße!
 
Es handelt sich um die Panasonic BL C 111

Kann aber nichts zu https finden. Scheint nicht unterstützt zu werden. Gibt es noch alternative Methoden das ganze sicherer zu bekommen?
 
Moin,

Also bei http ist ja nur das Problem, das jemand im lokalen Netzwerk, also in Wohnung 1 o. 2 dein Passwort im Netzwerkverkehr als Klartext sehen kann! Sind beide Netzwerke ordentlich gesichert bzw. ohne Wlan, ist das Risiko des Mitsiffens sicherlich sehr gering!

Die Frage ist aber auch wie sicher der Webserver deiner Kamera ist und ob der einem motivierteren Angreifer lange standhalten könnte :-/

Beide Risiken könntest du am besten umgehen, wenn du dich per VPN mit dem Router in der überwachten Wohnung verbindest (Am besten auch mit Zertifikat und nicht nur Nutzerdaten) und dann über den verschlüsselten Tunnel lokal auf die Kamera zugreifst!

Könnte je nach Router natürlich etwas Aufwand bedeuten aber dann hast du den Vorteil, das die Kamera nicht mehr offen im Netz steht und du per verschlüsselter Verbindung auf das Netzwerk in der überwachten Wohnung zugreifen kannst.

Gruß, Stefan
 
Das klingt interessant. Das mit dem VPN Tunnel muss ich mir mal genauer ansehen.

Nur noch zum Verständnis. Wenn ich mich von Wohnung1 über Internet mit der Kamera in Wohnung 2 per http verbinde und mein Passwort eingebe ist es nicht als Klartext zu sehen oder? Ich habe dich jetzt so verstanden als ob das nur innerhalb des lokalen Netzes sichtbar wäre aber nicht wenn ich mich über Internet auf der Kamera einlogge oder?

WLAN gibts in beiden Wohnungen keines. Bei mir läuft alles über Kabel.
 
Naja doch das PW wird im Klartext verschickt, egal wo du dich gerade befindest! aber wenn wir deinem Provider nun mal nichts schlimmes unterstellen sollte die einzige wirkliche Möglichkeit es abzufangen innerhalb eines der Netzwerke sein!

gruß, Stefan
 
Zurück
Oben