Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sicher ist ein Win XP Netzwerk mit einer Domäne? Kann man das System gut genug Schützen, dass nicht jeder x Beliebige Zugriff erhält?
Was gibt es allenfalls für Alternativen?
Bei uns in der Schule haben wir 3 Computerräume, die alle vernetzt sind und gleich mehrere Domänen haben. Die eine, "Informatik" ist für den normalen Schulbetrieb, die andere "VHS" ist für eine Computergruppe der hiesigen VHS und die letzte ist für den entsprechenden Computerraum. Jeder Schüler hat seinen eigenen Account mit dem er sich unter "Informatik" einloggen kann. Allerdings sind die Rechte so eingeschränkt, dass man wirklich nichts sehen oder verändern kann.
Ich bin kein wirklicher Netzwerkprofi aber kenne mich doch schon etwas aus und habe schon etliche Versuche gestartet, irgendwie auf den Server zuzugreifen oder ähnliche Dinge ausprobiert: Ohne Erfolg!
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich auch Firmen kenne, die mit einer Domäne arbeiten und die das bestimmt nicht machen würden, wenn diese Methode nicht sicher wäre. Zudem gibt es noch tausende Zusatztools mit denen man das Netzwerk und die Benutzer überwachen kann. Ein Stichwort ist hier das "Mastereye". Welche Firma dahinter steckt und was das ganze kostet lässt sich über Google bestimmt leicht herausfinden.
Das Prinzip der Domäne ist, dass alle Einstellungen, Passwörter und Benutzerprofile auf einem Rechner gespeichert werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: nur eine Maschine muss gewartet werden, was Kostengünstig und zeitlich effektiver ist. Außerdem wird dadurch ein Firewallkonzept lokaler gehalten, als bei einer Arbeitsgruppe. Der Nachteil dagegen ist, dass man sozusagen in die letzte Bastion flüchet, eine Sackgasse. Wird dieser eine Rechner geknackt, hat der Unruhestifter freihe Hand im (fast) gesamten Netzwerk.
Für zu Hause reicht also eine Arbeitsgruppe völlig aus, im (semi-)professionellen Netzwerk, einer öffentlichen Einrichtung oder großen Korporation sind Domänen definitiv im Vorteil; sowohl vom Kosten- als auch vom Zeitaufwand. Denn Zeit ist Geld.
Mir geht es vorallem um die Sicherheit, nicht um den Arbeitsaufwand!
Ist das knacken eines Domäne Passwortes auch so einfach wie bei einem lokalen Account?
Im Prinzip ja. Stell dir das einfach so vor, als ob du deine Krieger in kleine Festungen verstreust (Arbeitsgruppe) oder alle in die Königs Festung schickst (Domäne)