Sicherheitseinstellungen / Freigaben Server 2008 / 2016

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich habe meine Server gerade von Server 2008 auf 2016 umgestellt.

Wenn ich auf Server 2008 einen Ordner freigegeben habe, dann wurde der entsprechende User direkt in den Sicherheitseinstellungen mit angelegt und ihm dort auch die nötige Freigabe erteilt.

Bei Server 2016 habe ich einem Benuter vom PC (also kein Admin) eine Freigabe erteilt.
Dieser hatte dann keine Schreibrechte in dem Ordner, da er in den Sicherheitseinstellungen nicht mit angelegt wurde und dort ein Benutzer nur Leserechte standardmäßig hat.

Bei Server 2008 war das gut gelöst.
Bei Server 2016 müsste ich jedem User dann erst mal noch extra in den Sicherheitseinstellungen anlegen.
Kann das sein? Geht das nicht auch irgendwie so schön automatisch wie unter Server 2008?
 
Mit den Freigabeberechtigungen direkt sollte man nicht arbeiten, sondern den Zugriff ausschließlich über NTFS-Rechte ("Sicherheit") regeln.
Sonst hat man (wie du ja gerade feststellst) zwei Ebenen von Berechtigungen die man ständig aufeinander abstimmen muss.

Best Practice ist auf der Freigabe Vollzugriff für "Jeder" zu gewähren (sonst nichts) und die Berechtigungen nur über "Sicherheit" einzustellen.
Detaillierter ist das auch hier beschrieben: Datei- und Freigabeberechtigungen in Windows.
 
Hmm... OK.

Dann muss ich mich da mal einlesen.

Unter Server 2008 lief das komischerweise sehr gut durch, wenn ich das so richtig sehe.

Ich habe eine Freigabe für Windows Benutzer "A" erstellt.
Server 2008 hat mir dann auch gleich Benutzer "A" einzeln in den Sicherheitseinstellungen angelegt und dort die vergebenen Rechte von der Freigabe mit erteilt.
 
Zurück
Oben