Sicherheitsfrage

Siri

Lt. Commander
Hallo liebe Com ich nutze zur Verwaltung meines Konto´s Onlinebanking. Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch mit Routerfirewall + Windows Firewall + Avira auf einer sicheren Schiene fahre oder doch lieber zu einer IS Software greifen soll.

MfG

Vor was soll dich die Firewall schützen ? Der unsicherste Faktor beim Online Banking ist immernoch OSI Schicht 8. ;)

Meinst du die Anwendungsschicht sei unsicher ? Ich kenne ein Institut, dass bestätigt , dass online Banking sicherer sei als man anehmen würde. Sehr viel Vorurteile !

Schicht 8 ist der der am Rechner sitzt. ;)

Aber eine Firewall hilft beim Online Banking mal gar nix.

Ahja so siehst du das :-) Das stimmt diese Schicht sollte man eben auch noch beachten ;-)

Ah ok also brauch ich mir da keine sorgen machen? Diese IS Software regen mich imo extremst auf die Kontrollieren und Protokollieren alles, nervt extrem wenn man ein Spiel startet und erstmal zig Meldung kommen ob man den Zugriff zulassen möchte oder nicht ( Kaspersky). Welche Antivir Software könnt ihr empfehlen?

Schmeiß den Kaspersky Russen raus, das ist ein grober Fehler, 1. Frisst er saumäßig Resourcen 2. unnötig !

Wenn du Microsoft nutzt sind dir jegliche Anti Virensoftwaren offen : ( bevorzuge ich ) Microsoft Essentials oder Avira !!

Es gibtn icht die Beste !!

Welches Authentifizierungs Verfahren benutzt deine Bank?

Beschäftige dich lieber mit dem Funktionsprinzip von Firewall, Virenscannern, Viren und Würmern. Das bringt weitaus mehr als irgendwelche Internet Securtiy Software.

Lokiboy schrieb:
Meinst du die Anwendungsschicht sei unsicher ? Ich kenne ein Institut, dass bestätigt , dass online Banking sicherer sei als man anehmen würde. Sehr viel Vorurteile !

Wahnsinn. So ein Zertifikat oder Sicherheitssiegel ist nur Deko.

Ist mir klar das es nicht die Beste Software gibt ich such bloß ein gesundes Mittelmaß mit dem ich leben kann ;) Avira kenn ich noch von früher der hat öfters mal falschen Alarm gegeben, hat sich dies gebessert? Microsoft Essentials kenn ich ehrlich gesagt nicht...

Jo wie gesagt mit Microsoft Essentials oder Avira kann man nix falsch machen !

Siri schrieb:
Ist mir klar das es nicht die Beste Software gibt ich such bloß ein gesundes Mittelmaß mit dem ich leben kann ;) Avira kenn ich noch von früher der hat öfters mal falschen Alarm gegeben, hat sich dies gebessert? Microsoft Essentials kenn ich ehrlich gesagt nicht...

MS-Essentials + Router (aka Hardware Firewall) sollten vollkommen reichen.

Lokiboy schrieb:
Schmeiß den Kaspersky Russen raus, das ist ein grober Fehler, 1. Frisst er saumäßig Resourcen 2. unnötig !

Wenn du Microsoft nutzt sind dir jegliche Anti Virensoftwaren offen : ( bevorzuge ich ) Microsoft Essentials oder Avira !!

Es gibtn icht die Beste !!
Zeig mir mal wie und wo Kaspersky saumäßig Ressourcen frisst? Bei mir zeigt es maximal 5MB-Ram verbrauch an. Unnötig? Möglicherweise, aber wie sagt man so schön, doppelt hält besser und nach meiner Erfahrung arbeitet es auch von alleine zuverlässig, ohne dass alle 2min etwas aufpoppt.
Und zum Thema Router-Firewall+Virenscanner reicht aus - mit einer Softwarefirewall merkt man wenigstens, wenn etwas unbefugtes "nach Hause telefonieren will", sollte mal etwas durchgeschlüpft sein.
Ich bin froh alles aus einem Guss zu haben, ohne mehrere Programme auf dem aktuellsten Stand zu halten und komm mir bitte nicht mit "aber es geht auch kostenlos". Ich hab nichtmal 20€ für ne 5er-Lizenz gezahlt und wenn man will geht es auch kostenlos (Kaspersky CBE), wenn man mit der Version des Vorjahres leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss den KAspersky ständig Scannen ? Entweder merkst du nicht dass dein Pc langsam als gewohnt ist.
Ich war derselben Meinung wie du, bis ich dahinter kam, dass ohne Kaperksy mein System viel schneller und entfesselnder wirkt.

Kaspersky ist unnötig, warum brauche ich eine Firewall wenn ich mit MS besser zurecht komme und keinerlei Probleme habe ?

Wenn ich sowieso auch Sandboxie nutze , wozu soll ich noch Kaspersky nutzen ?

Ich benutze Kaspersky sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Notebook. Ich frag mich, wie es den PC ausbremsen sollte?
Auf meinem Notebook hatte ich eine Zeit lang gar nichts installiert und hab Kaspersky erst kürzlich wieder draufgemacht und konnte keinerlei Unterschied feststellen und das Notebook ist nicht gerade das schnellste...

Was möglich ist, dass es eventuell den Ping bzw. die Antwortzeiten von Webseiten verlängert. Davon merke ich aber auch nichts, da ich maximal DSL3000 habe. Mag sein, dass man das mit ner 50MBit-Leitung merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das merkt man an sich kaum , aber gernerell ist das so , dass vorallem der ständige scannvorgang sogar deinen downrate ein wenig verlangsamt.

Es ist jedem selbst überlassen, mit welcher Software man sein System schützt. Ich bin nur der Meinung, dass eine Routerfirewall und ein gutes Antivirensoftware ein gutes Packet abgeben. Heute wird man sowieso nicht den 100 prozentigen Schutz finden. Solang ein Pc das Binärsystem hat ist immer ein eindringen möglich !

Also seid dem ich Kaspersky runter habe bin ich zufriedener habe keinerlei probleme mehr,kein störendes ding im Hintergrund das ständig aufpasst. Sobald ich etwas runterlade öffne ich meine Sandboxie ( virutelles System) und erledigt hat sich die Sache.

Hatte ein interessantes Gespräch mit nem Microsoft Mitarbeiter. Kann nur erstaunt sagen, wie deutlich er gemacht hat, dass viel mehr Marketing hinter all diesen Software dingern dahinter steht. Also der Schutz an sich , dass eben wichtiger ist !

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt zum Beispiel wenn Kaspersky was gefunden hat, dann klicke ich auf korrigieren aber es passiert einfach nichts. Es bleibt einfach beim Status "Gelb" stehen und gut ist, komischerweise nach einem Systemneustart ist alles wieder im grünen Bereich oO

Eigentlich oslltest du nach einem Fund , die datei die gefunden wurde in die Quaratäre ( wie auch immer das Ding heißt) erst mal verschieben und dann löschen. Wie gesagt, öfters kommen auch falsche Meldungen ( also Bugfehler) und anschließen läuft alles normal als wäre nichts passiert !

Jap das macht man normalerweise mit Klick auf "Korrigieren" danach bietet der dann Möglichkeiten an. Denkste der zuckt sich einfach nich und das nervt extrem.

Ja das sind genau so Gründe, die mir auch den Anlass dazu gegeben haben den Kaspersky rauszuschmeißen.

Ich weiß ja nicht wie du den eingestellt hast. Aber naja es liegt nun an dir ob du nun dich von Kaspersky verabschiedest oder nicht ! ^^

Nur weil man Geld aus gibt ( Softwarebezogen )bedeutet, das noch nicht das man automatisch besser geschützt ist ! Merk dir das ^^ Bei Hardwarelösungen ist das schon sinnvoller ! eine Router mit VPN und dann passt das schon !

funkyfunk schrieb:
Ich benutze Kaspersky sowohl auf meinem PC, als auch auf meinem Notebook. Ich frag mich, wie es den PC ausbremsen sollte?

Weil bei jedem Dateizugriff Kaspersky eine Scan macht.

Zurück
Oben