Welche Sicherheitssoftware ist zu empfählen?

JetLuxF18 schrieb:
wenn es um das Thema Fire Wall...
Warum willst du eine alternative Firewall nutzen? Windows hat eine eigene. Ich denke, du weisst gar nicht wie man sowas einstellt. Am besten einfach Windows machen lassen. Da du ja wahrscheinlich auch einen Router hast, hast du eh schon eine Firewall im LAN. Und da gehört die Firewall auch eigentlich hin, nämlich ausserhalb des Rechners. Eine Firewall filtert Netzwerkverbindungen von ausserhalb, welche nicht von dir initiiert wurden.
Diese alternativen Firewall-Programme, welche man auf dem Rechner installieren kann, können durchaus Sicherheitsrisiken für den Rechner bringen. Vor allem wenn die falsch eingestellt sind und nicht gefixte Bugs haben. Reisst du dir nur zusätzliche Löcher mit in Windows. Das gilt aber auch für alternative Antiviren-Software. Natürlich auch haben Windows-Programme Bugs. Aber ich will mir nicht noch zusätzliche Fehlerquellen installieren... Komplexität macht unsicher, vor allem wenn man nicht richtig weiss, was man da überhaupt installiert und einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und aragorn92
Alles, was auf Kernel-Ebene auf dem System arbeitet, ist ein erhebliches Risiko. Denn da wiegen Sicherheitslücken besonders schwer und man muss dem Hersteller besonderes Vertrauen entgegen bringen, dass er entsprechende Ressourcen aufwendet, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Das ist leider in den seltensten Fällen der Fall. Sei es bei "Anti-Cheat" Software oder "Antivirus" Programmen, die mit solchen Rechten auf dem System agieren.

Das wurde nun hier aber alles schon hunderte Male durchgekaut. Keiner dieser Threads bietet irgendwelche neuen Erkenntnisse gegenüber den vorhandenen. Also kann man hier eigentlich jetzt auch mal zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin nur immer wieder überrascht, dass das Thema "Personal Firewall" auch 2025 noch aufkommt. Für die allermeisten User ist das doch total obsolet.
Um die Jahrtausend-Wende war ich "ZoneAlarm-geschädigt". Schon damals wurde dasselbe wie heute gesagt. Das braucht der normale User gar nicht. Aber damals machte das vielleicht noch eher Sinn, da viele Leute ja nicht mit Routern online gingen (wie ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn es denn zwingend eine solche Software sein muss, dann unbedingt das System vorher sichern, so dass man, wenn diese Software Probleme bereitet, wieder zurück auf ein funktionierendes System kann.

Ich selbst verwende lediglich den Windows Defender und das seit vielen Jahren, mein System läuft flott und ist sauber, genau diesen würde ich an deiner Stelle verwenden und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
JetLuxF18 schrieb:
Ich weiß selber nicht warum aber kombinierte Softwares die beides beinhalten,
Eventuell reicht dir auch ein Aufsatz für die Windows Firewall, z.B. Windows 11 Firewall Control,
anstelle einer eigenständiges Firewall-Programm, welches die Windows Firewall deaktiviert und ersetzt.

Goldsmith schrieb:
dann unbedingt das System vorher sichern
Sicherungen des Systems sollte man immer haben, gerade auch wenn man den problematischen Defender verwendet, der in Vergangenheit schon massive Schäden am System angerichtet hat.
 
@PC295,

ich kenne deine unendlichen Diskussionen über den doch so schlechten Windows Defender zur Genüge, das bin ich leid und werde mich dazu nicht äußern.

Auch werde ich keine Links posten, die belegen, wie schlecht, doch Bitdefender und Co sind...

Bei uns hier im Haus, auf vier Rechnern, läuft der Windows Defender absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92 und CoMo
Bin letztens auch auf den Defender umgestiegen. Hatte jahrelang den Norton drauf und der hat mich in letzter Zeit mit seinen Benachrichtigungen (Werbung usw.) nur noch genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goldsmith
Aus reiner Neugier teste ich hin und wieder solche Antivirenprogramme, in dem ich mein System vorher sichere und dann ein solches Programm installiere, oft mit bescheidenem Erfolg, der Systemstart wird langsamer, das kopieren von großen Dateien dauert länger, das Laden von Videos auf Youtube dauert länger usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für eure Antworten. Ich werde mir mal paar Sachen im Netz zu den Themen anschauen.
 
So kannte ich das auch früher, die Virenklingel funkte gern dazwischen. Mehr nervig als sinnvoll. Am meisten aber hasste ich die Werbe-Popups. Hab das Interesse an diesen Programmen verloren, egal ob nun neuere und noch tollere Programme verfügbar sind. Einfach Windows machen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goldsmith
@JetLuxF18,

da musst du mit den Quellen im Netz ziemlich vorsichtig sein, denn die PC-Welt, Computerbild und Co, lobpreisen eine solche Software bis heute und das nur, weil sie von diesen Firmen durchgefüttert werden über Werbung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
K3ks schrieb:
Kurzfassung: Windows-Boardmittel
Was hat das Mainboard damit zu tun? ;-) Du meinst Bordmittel.

Gliese schrieb:
Cisco ist auch ganz vorne dabei, was Sicherheitslücken angeht.
Wie sagte Fefe immer so schön: „Benutzt hier jemand Cisco? Ach was frage ich.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Eigentlich ist das Thema durch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wuselsurfer und CoMo
Goldsmith schrieb:
Aus reiner Neugier teste ich hin und wieder solche Antivirenprogramme, in dem ich mein System vorher sichere und dann ein solches Programm installiere, oft mit bescheidenem Erfolg, der Systemstart wird langsamer, das kopieren von großen Dateien dauert länger, das Laden von Videos auf Youtube dauert länger usw.
Das hatte ich jetzt mit dem Norton nicht. Mich hat wirklich nur genervt, dass es immer wieder irgendwelche Benachrichtigungen kamen, wo ich was Bestimmtes scannen könnte und es sich meist um Erweiterungen gehandelt hat, die ich extra hätte dazu buchen müssen. Größtenteils Sachen, die mich gar nicht interessiert haben.

Zudem haben sie die Übersicht komplett neu gestaltet, womit ich gar nicht so gut klarkam. Der Defender reicht aber vollkommen aus und ist zudem noch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goldsmith
LiniXXus schrieb:
Der Defender reicht aber vollkommen aus und ist zudem noch kostenlos.
Uuuund: Man wird nicht von Werbung belästigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, aragorn92 und LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Das hatte ich jetzt mit dem Norton nicht.
Mal sehen, vielleicht teste ich das mal die nächsten Tage, werde dann berichten.
 
Norton AntiVirus merkt man wie ich finde die Integration in Gen Digital an, wie Avast, AVG. Ist ja nicht verkehrt, die Scan-Engine von Avast ist schon ordentlich, egal ob Avast oder Norton, laut AV-Test schneiden alle gut ab, momentan vlt. ein bisschen besser als die, die Bitdefender-Engine nutzen.

Wer weiß, wie sie heute dar stehen würden, hätten sie damals nicht den Datenskandal hinter sich. Man muss vlt. anmerken, dass zu den Käufern auch Microsoft befand.
 
Wenn du schon Werbung für virenscanner machst, erwähne bitte auch die Alternative die mit Windows mitinstalliert wird und für normaluser vollkommend ausreicht. Das würde ich als perfekter Zusatz zum Beitrag die wöchentlich erscheinenden Fragen „welcher virenscanner hat den längeren-….“ ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und wuselsurfer
Zurück
Oben