Oli_P
Rear Admiral
Warum willst du eine alternative Firewall nutzen? Windows hat eine eigene. Ich denke, du weisst gar nicht wie man sowas einstellt. Am besten einfach Windows machen lassen. Da du ja wahrscheinlich auch einen Router hast, hast du eh schon eine Firewall im LAN. Und da gehört die Firewall auch eigentlich hin, nämlich ausserhalb des Rechners. Eine Firewall filtert Netzwerkverbindungen von ausserhalb, welche nicht von dir initiiert wurden.JetLuxF18 schrieb:wenn es um das Thema Fire Wall...
Diese alternativen Firewall-Programme, welche man auf dem Rechner installieren kann, können durchaus Sicherheitsrisiken für den Rechner bringen. Vor allem wenn die falsch eingestellt sind und nicht gefixte Bugs haben. Reisst du dir nur zusätzliche Löcher mit in Windows. Das gilt aber auch für alternative Antiviren-Software. Natürlich auch haben Windows-Programme Bugs. Aber ich will mir nicht noch zusätzliche Fehlerquellen installieren... Komplexität macht unsicher, vor allem wenn man nicht richtig weiss, was man da überhaupt installiert und einstellt.
Zuletzt bearbeitet: