Sicherheitsfragen Draytek Vigor 165: Zweiten LAN-Port einfach ins LAN mit einbinden?

NeoMorpheus schrieb:
Das ist leider nicht möglich.
Das heißt Port 2 wird hier ausgegraut, sobald du ihn in einen WAN-Port umwandelst?
er605_vlan.png

NeoMorpheus schrieb:
da ist der ER605 deutlich sparsamer
Hast du mal nachgemessen, wie viel die Möhre tatsächlich aus der Steckdose nuckelt?
 
Ja, das habe ich gemessen und der Unterschied war ziemlich groß. Aber generell darf ich bekanntgeben, dass ich nun wieder zurück zur OPNsense gegangen bin.

Erstens deswegen, weil die OPNsense eben weit mehr EInstellungsmöglichkeiten bietet und das Natten zum Modem einfach funktioniert. Viel wichtiger war aber der Punkt, dass die Firewall des ER605 in Sachen IPv6 schlecht filtert, das kann die OPNsense weitaus besser.

Generell habe ich mir nun einen Mini-PC mit einem Celeron N5105 und vier Intel-NICs (I225-V) bestellt. Ich denke, damit fahre ich am besten und die Leistungsaufnahme dieses Teils wird sich im Vergleich zu meinem jetzigen System weit in Grenzen halten.

Ich danke allen, die sehr nützliche Beiträge verfasst und sich meinem Anliegen angenommen haben. Allen voran natürlich an @Raijin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben