News Sicherheitslösungen fürs Auto: Ring stellt Car Alarm, Car Cam und Car Connect vor

Creeping.Death schrieb:
Ich hätte am liebsten eine Drohne, die über meinem Auto aufsteigt und jeden Dösbaddel filmt, der seine Tür an meine Karre anschlägt oder beim Ein-/Ausparken anschrammt und einfach abhaut.
Dazu braucht es keine Drohne. Der Tesla Sentry Mode kann das auch. Allerdings benötigt der mit 300 Watt sehr viel Leistung. Durch diesen wurden auch schon etliche erwischt die Fahrerflucht begangen haben oder das Auto vorsätzlich mit dem Schlüssel zerkratzt haben.

Allerdings machen manche Leute solche Funktionen wieder kaputt indem sie Videos bei denen kein Schaden entstanden ist oder der Verursacher schon ausfindig gemacht wurde online stellen.
 
Creeping.Death schrieb:
Wie verzweifelt muss jemand sein, der einen Opel klaut? :freak:
Zumindest sind die hochwertiger verarbeitet als Mercedes. Oder warum rosten die Opels mittlerweile weniger als Mercedesse? :evillol:
Früher war es anders, ein richtiger Opel hatte entweder gerostet oder ging öfters kaputt (und manchmal Beides, zum Glück hatte mein Kadett nur gerostet, da konnte man sich mit GFK-Matten an Schwellern und Radläufen behelfen). ;)
 
Berserkervmax schrieb:
Mein Autio ist alt. Das klaut keiner.
und sonst hilft ein Base und ein großer Hund
Insider-Tipp: Wenn du einen Baseballschläger im Auto hast solltest du immer auch einen Handschuh und einen Ball im Auto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Es geht doch oft auch um so “Kleinigkeiten“ wie Parkrempler etc., wo es dann keiner gemerkt hat und dann einfach weg fährt.
Mir wurde vor dem Haus schon die Stoßstange abgefahren und der andere Fahrer hat es nicht gemerkt und ist seelenruhig in seine Gerage gefahren. Die Nachbarn haben es Gottseidank gesehen und seitdem fährt er kein Auto mehr...

Professioneller Diebstahl ist doch etwas ganz anderes und wird dadurch doch garnicht verhinder, nur erschwer, was auch ein Ziel sein kann!
 
jray schrieb:
Noch mehr unnötiger technischer Schnickschnack. Die Leute sollten sich besser aufs richtige Autofahren konzentrieren, denn die Meisten können es nicht. Man sieht es hier jetzt schon wieder bei uns bei geringem Schneefall. Dann landen sie schon im Graben!

Was zum Henker hat Auto fahren mit Auto Diebstahl zu tun?
 
NSA: " Tesla, habt ihr noch die Fahrdaten von Thomas von letzter Woche Donnerstag?"
Tesla: "Nein, die Daten haben wir schon von Herald, unserer KI, verwursten lassen"
NSA: "Amazon, habt ihr noch die Fahrdaten von Thomas von letzter Woche Donnerstag?"
Amazon: "Vielen Dank, dass Sie Ring für Ihre Security verwendet haben. Der Uploadvorgang startet...."

Zur Dashcam: Die gibts bei allen neuen Teslas serienmäßig dabei. Einfach sentry mode aktivieren...
 
Wie genau ist das mit Europäischen Datenschutzgesetzen vereinbar, wenn man da eine Kamera mit sich herumführt, die einfach in die Öffentlichkeit hineinfilmt, und dieses Material dann auf US Server schickt?
 
rolandm1 schrieb:
Allerdings beschäftigt mich zunehmend die Frage, wie die Menschheit bislang ohne den ganzen Sch... überleben konnte.
Was genau meinst Du damit? Es ist nichts Neues, dass Menschen lügen. Selbst schon häufiger erlebt und das noch nicht mal bei einem Unfall, hier ein typisches Beispiel: Ich fahre Morgens zur Arbeit und auf den Parkplatz. Vor mir fährt, langsam und anscheinend einen freien Parkplatz suchend, ein mir persönlich gut bekannter Arbeitskollege. Er bremst plötzlich bis zum Stillstand ab, legt den Rückwärtsgang ein und ich hupe kurz, damit er mir nicht auffährt. Er hatte dann eine typische Ausrede, was bei den meisten Menschen wohl instinktiv als Schutzbehauptung kommt, weil man Angst vor Konsequenzen hat: Ich sei zu schnell gewesen. Dass ich die ganze Zeit langsam und mit ausreichend Abstand fuhr, hat er entweder bewusst ignoriert oder nicht mitbekommen. Wäre er mir draufgefahren, hätte das bei einem Schaden dann für mich nachteilig enden können.

Was tatsächlich nachteilig für mich endete war eine Unfallflucht: Mein Fahrzeug stand an einer öffentlichen Straße legal geparkt am Straßenrand. Jemand ist mir gegen die Stoßstange gefahren, was mich erst geärgert hatte aber dann richtig teuer geworden wäre: Als ich mein Fahrzeug verkaufen wollte ist der Schaden bei allen Ankäufern natürlich aufgefallen, war zwar nur Kunststoff und Lack, aber dennoch: Die drücken dann den Preis, je nach Fahrzeug, dann kräftig nach unten weil die Stoßstange abgebaut und lackiert werden muss. Dann seien noch Halterungen gebrochen und die Stoßstange müsste dann auch gleich mit neu, bla bla bla. Die Unfallflucht hat hätte mich 1000 € Wertverlust gekostet, zumindest wenn ich das Fahrzeug an einen Händler abgegeben hätte.

Aber zurück zur nicht gestellten Frage: Warum braucht man so was und warum ging es früher ohne? Es ging früher eben nicht ohne, Versicherungsbetrug gab es schon immer und auch Unfallfluchten oder Falschaussagen. Die Fahrzeuge werden aber immer teuerer und wo früher noch echte Stoßstangen höchstens eine Beule bekommen haben, darf man bei modernen Fahrzeugen den Stoßfänger gleich für mehrere Tausende austauschen lassen. Da sitzt mittlerweile auch viel Technik direkt daran oder dahinter, z. B. Parksensoren, Radar, etc.

Vor der Unfallflucht ist mir übrigens jemand beim rückwärts Ausparken genau an die selbe Stelle gefahren, allerdings hatte sich der Nachbar gemeldet, was echt selten vorkommt. Waren ca. 3000 € Schaden und eine Woche später dann die Unfallflucht, Murphy's Law. Von den zahlreichen Schrammen und Dellen durch Parkrempler abgesehen, da kommt auch nie jemand auf.

Ich plane daher schon mir eine Kamera zu kaufen, die auch bei (stärkeren) Parkremplern die Umgebung filmt. Früher blieb man auf den Kosten sitzen, jetzt hat man wenigstens eine Chance auf Schadenersatz, auch wenn diese gering ist. Aber so teuer sind solche Kameras im Vergleich zu Schäden am Fahrzeug nun auch nicht... auf Cloud-Speicheranbindung kann ich aber gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs
Zornica schrieb:
Wie genau ist das mit Europäischen Datenschutzgesetzen vereinbar, wenn man da eine Kamera mit sich herumführt, die einfach in die Öffentlichkeit hineinfilmt, und dieses Material dann auf US Server schickt?
Die Ring Doorbell macht das jetzt schon. Ich denke dass es mit dem "anlassbezogenen" Aufnehmen zusammenhängt.
Ich denke wenn das illegal wäre, könnte Amazon die Doorbell in Deutschland nicht verkaufen.
 
bei der IT-Kompetenz merkt der Gesetzgeber vermutlich nicht mal, dass es illegal wäre...
und seitdem das "Privacy Shield" Abkommen gekippt wurde vor einigen Monaten ist es definitiv defacto illegal
 
Zurück
Oben